also ich habe so einen Aufsatz auch
und ich benutze den bisher - denn wenn ich den Duschkopf schon herunter habe, dann ist der Analspühlkopf in Sekunden drauf - es ist mir einfach angenehmer!
Und zum Kopfkino - ja das ist es ja - wenn ich da schon mal Gleitmittel benutze - den Finger und dann den Spühlkopf rein - das geht schon ab... wer es mag - sollte es doch so machen können?!
Und dann kann man damit auch problemlos die Schließmuskeln entspannen - alles was raus soll kommt dann schon raus, der Schlauch kann drin bleiben. Dazu kommt das man den Wasserstrahl nur sehr schwach einstellen muss, weil die Löcher in dem Aufsatz klein sind und dadurch die Spühlung sanfter geht, somit weniger Risiko durch Überdruck im Darm besteht.
Ich kenne einen der das etwas sehr übertrieben hatte - er war 6 Wochen in der Klinik - trug dann 4 Wochen einen Anuspreter (künstlichen Darmausgang) und dann durfte er nocheinmal 2 Wochen stationär erleben - muss ich nicht haben!
Lasst also wirklich nur schwachen Druck zu - mit oder ohne Aufsatz auf dem Schlauch - das ist gesünder - und raus kommt auch alles, wenn genug Wasser drin ist.