ein wie ich finde sehr seltsames thema, das (
bislang) mit jedem geschrieben posting auch nicht gewinnt...
Im D/S bzw. SM -Kontext wird es ja auch gerne als " advanced version" verstanden, mit der Sub dem Herrn ihre absolute Bereitschaft sich zu fügen, zu gehorchen zeigt.
wer hat dir das denn eingeflüstert? also mal davon abgesehen, dass ich das noch nie gehört habe
(und ich kenne nun doch schon so einige sm-ler) hat fisten an sich doch mit sm mal grad so gar nichts zu tun! ich hab jedenfalls schon lange gefistet, bevor ich was von sm wusste. und fisten hat mit
"der bereitschaft, sich zu fügen" auch mal grad so gar nichts zu tun! mir läuft es bei dieser formulierung in dem zusammenhang eher eiskalt den rücken runter...
und auch bei der folter fehlt mir der zusammenhang, da gehts mir ganz ähnlich wie la_lupa. mir klingt das alles sehr zusammenkonstruiert, aber nicht als hättest du dir ernsthaft gedanken um die fragestellung an sich gemacht. das wiederum passt dann aber mal so gar nicht zu dem anspruch, sich mehr oder weniger laienwissenschaftlich damit auseinandersetzen zu wollen...
wenn man jedenfalls aus der römer- oder griechenzeit diverse bildnisse ansieht stellt man schnell fest, dass die menschen wohl einfach recht einfallsreich waren - insbesondere beim sex! daher glaube ich nicht, dass man die "entdeckung" des fistens überhaupt jemandem oder einer bestimmten entwicklung zuschreiben kann! außer viell dem entwicklungsschritt, seit dem wir nicht mehr nur zu fortpflanzungszwecken vögeln, sondern auch mal nur für den spaß. ich glaube aber nicht, dass wir damals schon homo sapiens hießen...
und was die foltermethoden angeht:
die inquisition wollte einfach nur möglichst grausam sein. der gedanke, da an die innereien heranzugehen und das opfer dabei möglichst lange am leben zu erhalten, ist da recht naheliegend: sie bleiben länger bei bewusstsein, weil die meisten schmerzrezeptoren in der haut liegen und weniger inwendig. so werden sie nicht so schnell ohnmächtig und können ganz bewusst mitkriegen, wie sie gerade ins jenseits befördert werden.
mal davon abgesehen, dass es auch ganz ohne katholen sowas ähnliches durchaus gab: ich glaube die mongolen waren es, die leute gepfählt haben
(vorzugsweise frauen...), die römer haben gevierteilt
(in deiner logik müsste das doch quasi der höchste grad der "öffnung" darstellen... ). das alles hat auch nicht nur ein fitzelchen mit dingen zu tun wie lust, sex, befriedigung, sexuelles ausgefülltsein - fisten hingegen sehr wohl!
@**********Dumpf:
ich empfinde bei sowas auch keine lust, aber die gibt es wohl durchaus! schau dir doch hier die bilder einfach mal in der gruppe an, dann besteht wohl kein ernsthafter zweifel daran, dass sowas durchaus lust bereiten kann! nicht jedem, schon klar, aber das ist doch bei allem so. ich ziehe ja auch keine lust aus schmerzen, aus dem schlagen hingegen durchaus!
@****ce:
nimms mir nicht übel, ich schätze deine meinung insgesamt durchaus! aber ich vermisse hier jedenfalls die von dir angesprochenen ernsthaften gedanken, und die frage mag zwar verbal verständlich sein, aber "Ist schon ein wenig wissenschaftlich angehaucht" ist dann doch viell ein wenig weit hergeholt. oder hat schonmal jemand eine ernstzunehmende quelle gelesen, wie oralverkehr entstanden ist? oder das wichsen? oder sonstwas...? also ich jedenfalls nicht.
sorry, aber ich kann diesem thema genau gar nichts ernstes abgewinnen. wenns ein spaßthema werden soll: bitteschön, da bin ich als erster dabei! aber so...? nee!