Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorbereitung für einen Marathon

******_nw Mann
133 Beiträge
Themenersteller 
Vorbereitung für einen Marathon
hallo,
ich würde gerne mal einen Marathon laufen, als ziel habe ich mir nächsten sommer gesetzt. ich wiege z.z. 86kg bei 184.
ist es möglich bis zum sommer in der form zu sein um einen Marathon zu laufen? meine Kondition ist im Moment nicht die beste. wie fange ich am besten an zu trainieren?
**te Mann
897 Beiträge
Möglich ist alles, es gibt aber auch genügend die kurz vor der Ziellinie umfallen.

Warum trainierst nicht erstmal auf 2-3 10er Läufe im Frühjahr, danach im Spätjahr ein Halbmarathon und das Jahr darauf nen Marathon.....

Mir hat es bis zum Halbmarathon 1Stunde 50min gerreicht ein Marathon ist mir vom Trainingsumfang immer zu heftig gewesen

Trainingspläne gibt es sehr gute auf Runnersworld.de

http://www.runnersworld.de/t … aene-fuers-laufen.278379.htm
Locker machbar
In einem Jahr
Und als zwischenetappe 10km und HM Läufe

Trainiere einfach auf nen 10km Silvesterlauf hin
Was genialeres für das Jahresende gibt es net
...machbar, aber wahrscheinlich eher ungesund
Ich denke, das ist machbar - Du bist noch in einem guten Alter und Dein Kreislauf sollte fit sein (Boxer?).
Das Problem sind weniger das Herz-/Kreislaufsystem oder die Muskeln, sondern die Gelenke, Sehnen und Knochen. Diese regenerieren sehr langsam, d.h. es dauert lange, bis die Belastbarkeit besser wird. Ohne eine bessere Belastbarkeit kommt es aber wahrscheinlich zu Verschleiß, evtl. nachhaltigen Schäden. Folge: Verletzungen, Schmerzen, Zwangspausen.
Ich rate daher immer, es langsamer anzugehen, aber regelmäßig besser zu werden und an der Belastbarkeit arbeiten.

Letztlich ist es auch eine Frage der Zielzeit. Es ist schon ein großer Unterschied ob man 3 h läuft oder 4 h! Daher sollte auch die Technik/Geschwindigkeit stimmen. Ich finde, zügig ist es dann im Wettkampf leichter!

Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg!

LG
Jo
**********erhos Paar
21 Beiträge
5,10,21,30 km
Hallo, die o.g.Reiehnfolge würde ich dir empfehlen als Start zu deinem Training. So habe ich zumindest vor einigen Jahren meine Marathon Serie begonnen. Falls du schon eine Grund Fitness hast, kannst natürlich gleich mit einem 10 er loslegen.
Der von dir gewählte Zeitraum bis zum M ist ausreichend. trainigspläne vom Internet sind sicherlich für deinen ersten M eine Hilfe.
Wichtig ist, dass du ca. 8 Wochen vor dem M mit einem etwas intensiveren Training beginnst, in welchem du mind. 4 * 30 er Trainigsläufe absolvierst ( einen pro Woche) . Die 2 letzten Wochen vor dem M Trainingseinheiten zurückfahren. Ansonsten zwischendurch mal einen halbmarathon und ganz wichtig immer wieder Intervall Läufe.

So, und nu viel Spaß beim Training...und Achtung... *zwinker*
Marathon macht süchtig...
Keep on Running...
****62 Mann
339 Beiträge
Marathon laufen
Servus,
also um einen Marathon zu laufen, brauch man einfach Vorbereitung!
So nebenbei einen Marathon zu laufen geht nicht gut, (siehe Vorschreiber) und macht auch keinen Sinn, außer du machst es wie die Amis, in 5-6 oder auch mal in 8 Stunden durch das Ziel "laufen", gehen *panik*
Ich bin 16 Marathons gelaufen, aber schon ein wenig her, aber wer vor Jahren gut gelaufen ist, kann es sicher auch noch weitergeben, es sind immer noch 42.195 Meter, die viel Spaß machen können, oder eben auch nicht!
Bin 11 mal unter 2:40 geblieben und 2 mal unter 2:30, aber mit einer "geplanten" Vorbeteitung.
Also, die Vorbereitung ist ALLES *top*

Viel Spaß dabei und eventuell ein Jahr später durchstarten
der Helmut *g*
Starte mit dem Warum und was ?
Warum machst du den Marathon ?
Was willst erreichen ? Welche Zeit?

Und vor allem passt das zu evtl anderem Sport ?

Meine Erfahrung : einen Marathon zwischen 3:55 -4:20 zu finishen mit 1 Jahr Training - kein Problem.

Deine Zielzeit beeinflusst das Training maßgeblich plus dein Lebensstil wie Job , andere Sportarten etc

Dein Ziel als finisher schaffst locker und wenn du das in 5h machst...so what!!
Es kommt auf DEIN Ziel an

Ich habe leider nur eine Zielzeit von 3:30 doch das reicht mir....
Überlege mal auch evtl toughmudder zu laufen - macht mehr Spaß :):)
****Q84 Mann
191 Beiträge
Jo_1961 hat schon alles gesagt.

Wenn du von einer anderen Sportart "fit" in eine andere wechselst dauert es ca. 2 Jahre, egal ob du Anfänger oder Pro bist bis sich Dein Bewegungsapparat an die neue "Belastung" gewöhnt hat.

Viele Beispiele sind Spitzensportler, die zb. vom Radfahren zum Triathlon wechseln -> 2 Jahre.

Meta -Studien kann ich dir gerne nennen.

Mein Kampfgewicht ist 90 kg bei 1,80 m. Da ist locker ne gute Zielzeit drin. Wichtig ist das regelmässige Training. Achte auf eine saubere Lauftechnik und Körperspannung. Bei vielen Marathonies fehlt ab km 38 nur noch das Kreuz und es macht keinen Spass mehr diesem Leiden zuzusehen.

Viel Erfolg
Marathon ist einfacher
Als jeder denkt wenn man nicht unter 4:30 unbedingt kommen will
Also definitiv erst diese Entscheidung treffen

Wann sagst du im Ziel
Geil!
2 Jahre für ne Vorbereitung auf nen Marathon ?
Ist in melnen Augen massiv übertrieben
Fette unsportliche TV Reporter schaffen das in 17 Wochen Vorbereiting und wir reden vier von 55 Wochen !!!
******_nw Mann
133 Beiträge
Themenersteller 
als zielzeit hatte ich unter 4 stunden geplant. das müsste doch wohl machbar sein.
Absolut machbar unter 4h
Vor allem bei 55 Wochen plan
Sehr realistisch und machbar
Und das ohne Megavorbereitung und zig 30km Läufe
Empfehle das Buch : The Hansons Method

Gratuliere dir jetzt schon zu 3:55 Zielzeit *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.