Der Vorteil von Freeletics ist, dass es zeitsparend ist und alles mitbringt was man für den Anfang braucht (abgesehen von der benötigten Ausrüstung: Klimmzugstange, evtl. Matte / Schuhe).
Darüber hinaus vermute ich, ist der Trick aus dem die Motivation und die Begeisterung für Freeletics kommt, dass die App die Fortschritte gut nachhält und schön präsentiert.
Wenn man sich die Übungen selbst zusammen sucht und eigene Workouts erstellt, sich über Ernährung informiert (müsst ihr auch als Free Athlete, ansonsten sind eure Erfolge nicht das, was sie sein könnten), und eine eigene Methode findet, Erfolge festzuhalten und neue Ziele aufzustellen, dann kann man sich das Geld auch gut sparen.
Neben den Exercise Videos könnt ihr auch bei Youtube nach alternativen Ausführungen der Übungen suchen, welche meist schonender für den Körper sind. Simon Teichmann und Christian Wentzel sind da zwei Namen die mir spontan einfallen. Oder ihr fragt Bekannte um Rat.
Also eigentlich wird euch nur das hinterher getragen, was ihr auch umsonst haben könntet.
Bei mir war es zumindest so, dass mir am Anfang des Programms recht viel Disziplin abverlangt wurde, was recht positive mentale Auswirkungen hat. Das kann aber wohl jeder Sport erreichen.