Servus,
grob halte ich mich an 16/8. Grob heisst, es kann je nach Anlass auch mal 14/10 sein und wenn ich Lust drauf hab dann 20/4. Und das keine 24/7/265.
Aber NICHT um abzunehmen. Satan weiche von mir! Schliesslich will ich ja nicht aussehen wie eine magersüchtige Fitnessschwuchtel mit Hungersixpack.
Sondern ganz einfach, weil ich mich besser und länger konzentrieren kann wenn ich morgens und mittags nix esse, und quasi erst am frühen Nachmittag frühstücke. Durch die ausbleibenden Blutzuckerschwankungen fühl ich mich deutlich wohler und lägner frisch.
Im Prinzip fällts mir auch leicht, weil ich, ausser im Urlaub, nie ein Frühstücker war. Obendrein kommt mir entgegen, dass ich das Konzept des Dinner-Cancelling eh für völlig unlogischen Humbug halte.
Wenn ich nun schon nicht mit IF abnehmen will, so hilft es mir doch dabei nicht fett zu werden. Und das ist für mich, bei der veränderten Stoffwechsellage Ü 50, auch viel wert.
Bei genauer Betrachtung fällt auf, dass IF kaum anders ist, als das was die Moslems während dem Ramadan praaktizieren. Da gibts logischerweise Millionen Probanten und genügend Studien, die Studienlage ist eindeutig. Die Blutwerte usw. sind nach dem Ramadan deutlich besser als zuvor. Und das trotzdem Moslems auch nix trinken dürfen, was ja bei IF erlaubt ist. Wers also schafft sich an die 16/8 Regel zu halten ist damit, meiner Meinung nach, bestens beraten.