schlechtes Training vs 2. Restday
Hallo Zusammen,ich hatte jetzt schon 2, 3 Mal das gleiche Problem und erhoffe mir hier eine Antwort von den versierten Läufern.
Ich laufe alle 2 Tage mindestens 30, meist ca 45 min.
Ab und an steigere ich dabei Tempo und Anforderung so, dass ich am übernächsten Tag noch Muskelkater oder total müde Beine habe.
Heute wäre wieder Lauftag nach so einem Training gewesen und ich dachte mir, ich laufe einfach locker meine 30min runter, lasse die Pulsuhr daheim, nur so zum Spaß und um nicht aus dem Rhythmus zu geraten. Ohne Pulsuhr hat mir dann auch noch die letzte Motivation gefehlt, ich war zwar laufen, aber sicher keine 30min und irgendwann hatte ich gar keine Lust mehr gegen den Muskelkater anzulaufen.
Nun ist meine Frage, ob ich lieber einen 2. Ruhetag einschieben sollte und meinen 2-Tages-Rhythmus danach wieder aufnehmen, damit ich keine so besch**** Trainingseinheiten mehr habe oder ob ein schlechter Lauf besser ist als ein weiterer Ruhetag?
Was ist effizienter was das Training betrifft, was besser gegen den Muskelkater?
( Falls das eine nötige Info ist: bescheidenes Ziel ist es, im Herbst die 10km locker-flockig runterzureißen )
Schonmal Danke für eure Erfahrungswerte
lg
vom Cowgirl