Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pulsuhren

*******aris Frau
644 Beiträge
Themenersteller 
Pulsuhren
Hallo ihr Lieben!

Ich habe bis dato immer ohne Pulsuhr trainiert, aber komme jetzt wohl nicht mehr Drumherum da ich meine "Fortschritte" im Ausdauerbereich nun aufzeichnen muß...
Habe dieses Thema hier noch nicht gefunden, deswegen meine Frage:

Auf Grund das ich noch nie mit einer Pulsuhr gearbeitet habe, bin ich wirklich planlos...
Was könnt ihr denn empfehlen? Was ist denn universell einsetzbar und unkompliziert, am besten Wasserfest?

Vom Preis her sind da ja auch schon enorme Unterschiede, bzw. natürlich auch von den Funktionen, eh klar.
Ich denke bis zu 100 - 200€ da müßte doch schon was passables dabei sein?

Sind es von den Marken her große Unterschiede?

Sorry für die doofen Fragen, aber wie gesagt... Bin da ein totaler "Neuling"! *rotwerd*
*******aphX Mann
1.382 Beiträge
Klassische, reine Pulsuhren werden kaum noch angeboten. Entweder Apps und Brustgurt fürs Smartphone oder als LifeTracker. Ich hatte die Runtastic App mit Brustgurt und Trittfrequenzmessung fürs Bike, vor einiger Zeit habe ich mir die SUUNTO Ambit 2S im Sonderangebot (unter 180€) gekauft, der Einstieg ist etwas gewöhnungsbedürftig aber die Trainings werden incl. Strecke, Kalorienverbrauch, Pulsgrafik etc sehr schön dargestellt.
Zunächst einmal:

"Brauchen" wird man solche Dinger sicher nicht....aber es ist oft hilfreich, da man als Anfänger oft viel zu schnell unterwegs ist, während man sich als "Fortgeschrittener" manchmal zu sehr zurückhält...

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Garmin Forerunner gemacht.
Das Modell "Garmin Forerunner 110 HR" bekommt man inkl. Pulsgurt schon für 99 Euro.

Du hast dann gleich noch ein GPS dabei (für Strecke und Geschwindigkeit), und kannst deine Daten anschließend über den Computer hochladen...
*********2013 Frau
371 Beiträge
kommt wohl auch drauf an welche Arten von Ausdauersport du betreibst
ich laufe und fahre Rad...
dafür habe ich den Garmin Forerunner 310 XT
kostet ca 180 Euro, bin bisher damit gut gefahren und hatte auch schon das Vorgängermodell
Suunto
Ich habe extrem gute Erfahrungen mit den Modellen von Suunto (speziell die Ambit2 für schwimmen im Freiwasser und Bad) gemacht - generell haben die Suunto Modelle einen sehr guten Umfang an Funktionen und Trainingssoftware online.

Aber Garmin, Polar Suunto,..... Ist eine Glaubensfrage, technisch sind die in der jeweiligen Preisklasse sicher alle ähnlich. Ich würde an deiner Stelle ein gutes Mittelklasse Modell wählen, das hält lange, misst zuverlässig, Du hast eine gescheite Bedienung und Programme dabei und kannst ggf. auch später mehr damit anfangen
*******aris Frau
644 Beiträge
Themenersteller 
Oha, ja vielen Dank erst mal! *top*

Bin hauptsächlich beim Radfahren, Langlaufen, Walken und hoffentlich bald Schwimmen. Laufen kann ich schlecht mit meinen ledierten Knien...

Ok, wie ich also sehe gibt es da echt eine seeeeehr breite Palette! OMG!!! Damn, das macht es nicht gerade einfacher!
*******mmy Paar
743 Beiträge
Hallo
Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Polar M 400 gekauft mit H 7 pulsgurt
Für 180 € . Die Pulsuhr ist total bedienungsfreundlich einfach zu installieren ,und für fast alle Sportarten zu benutzen . Da ich seit vielen Jahren Indoorcycling Kurs gebe und Mountainbike fahren habe ich schon eine ganze Reihe Pulsuhren ausprobiert und finde die M 400 total gut - ich empfehle sie allen Kursteilnehmer . Sportliche Grüße Rainer
in dem Fall
...wenn Du Radfahren und schwimmen dabei hast, würde ich in die Oberklasse wechseln, z.B. die Suunto Ambit oder vergleichbar.
Die bieten neben Puls auch GPS für die genaue Strecke, Trittfrequenz beim radeln und fürs schwimmen messen die Strecke (Bahnen im Becken bzw mit GPS im Freiwasser), zählen die Armzüge und Frequenz auf jedem Stück, swolf Wert, etc etc....
********2206 Mann
333 Beiträge
Ich nutze meine Pulsuhr hauptsächlich zur Pulskontrolle beim Ausdauertraining. Daher hab ich mich für ein günstigeres Model von Polar entschieden (ich glaub die FT7 ist es). Zum schwimmen wäre diese allerdings nicht geeignet.
V800 Polar
Bin vom Service der Marke Polar begeistert. Noch nie Probleme gehabt bezüglich Garantie Leistung oder anderen Problemen. Jedes mal anstandslos gefixt.

Die Bedienung der V800 mit all ihren Möglichkeiten finde ich gut. Akkuleistung top mehrere Tage Tragen ohne laden. Mit Aufzeichnung sicher so ca. zweit Tage. Sollte ja bei der Kategorie auch so sein.
*********eman Mann
8 Beiträge
Brustgurt ist out...
Seltsamer Weise bieten die meisten klassischen Pulsuhren Hersteller immer noch hauptsächlich Pulsuhren mit Brustgurt an. Die meisten Fitnesstracker und Smartwatches kommen heute mit der optischen Messung am Armgelenk daher. Das ist wesentlich praktischer. Von daher würde ich auch zu einer Uhr mit optischer Pulsmessung raten. Mit dem Gurt will man irgendwann nicht mehr laufen. Läuft auch niemand freiwillig mit nem Sport-BH.

Smartwatch würde ich allerdings nicht zum Training nehmen, weil man dann immer das Handy mit herumschleppen musst (es sei denn das tut man ohnehin - beispielsweise im Musik zu hören). Billig sind die aber auch nicht.

Fitnesstracker (Jawbone und ähnliche) sind zum Training nicht so praktisch, weil man nicht sieht welchen Puls man gerade hat. - Spielereien, wie Piepen wenn man den angepeilten Pulsbereich verlässt, gehen damit auch nicht.

Ich persönlich nutze eine Tomtom MultiSport Cardio. Die ist allerdings etwas aus dem angegebenen Preisspektrum raus (Kampfpreis bei Amazon ca. 250,-). Dafür hat sie GPS, optische Pulsmessung, ist wasserfest, unterstützt auch Schwimmen und Radfahren und hat diverse Trainingsmodi für Intervalltraining, etc. - Ich bin mit dem Ding inzwischen so an die 1000km gelaufen und nochmal 800km geskatet und kann die nur empfehlen. - Allerdings ist der Hallenschwimmodus ungenau. Man hat immer mehr Bahnen auf der Uhr als man wirklich geschwommen ist, aber das wird kein noch so guter Bewegungssensor jemals 100%-ig hinbekommen. - Die Epson Runsense SF-810 geht in eine ähnliche Richtung, ist aber noch etwas teurer...
*********Soul Mann
94 Beiträge
*zwinker*
Suunto Ambit 3 Peak
halte ich derzeit für die beste Uhr auf dem Markt. Allerdings kommt es sicher auch darauf an, was du machst. Polar hat eine lange erfolgreiche Tradition beim Laufen. Daher wenn du nur läufts wäre das eine Alternative. Auch Garmin produziert recht gute Uhren, die mit anderen Dingen, wie z.B ihrer Action camera verwendbar ist.

Ich selbst habe die Suunto 3 Peak, weil ich verschieden Sportarten ausführe. Die Profile sind separat programierbar und ich habe ausserdem die Möglichkeit z.B Gewitterwarnungen mit aufzunehmen.

Von Suunto gibt es im Ambit Bereich allerdings auch abgespeckte Versionen, wie Sport oder Run.

Was bisher allerdings ein Nachteil ist, ist die Frage wieviel Training. Die Erholungszeit wird in der Ambit auch angezeigt ( Wie andere Hersteller dies auch bieten). Allerdings ist da vieles noch im Fluss.

Ich meine jedoch, dass eine Pulsuhr eine gute Motivation und auch einen guten Schutz vor ûbertraining darstellen kann.

Bei Suunto kannst du deine Ergebnisse auf Movescout analysieren und teilen. Da ergeben sich manchmal doch sehr nette Kontakte und man kann super Moves von der ganzen Welt sehen. Für mich als Kosmopolit einfach toll.

Viel Spass bei deiner Wahl und wenn du bei Suunto gelandet bist. Schreib mal, dann können wir ein bischen Moves teilen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.