Ahoi!
Ich schwöre auf eine App namens Lifesum!
Seit einem Jahr nutze ich die nun und das Eintragen ist super einfach. Viele Lebensmittel kann man auch einfach mittels des Barcodes einscannen oder nutzt eben einfach das Suchfeld. Die Datenbank ist wirklich umfassend. Egal, ob ich bei Penny, Edeka, Lidl oder auch mal eine der größen Biomarktketten einkaufe, ich stoße sehr selten auf Lebensmittel, die die App nicht kennt. Wenn's denn doch mal so sein sollte, kann man ganz einfach selbst ein Lebensmittel hinzufügen.
Neben der Tatsache, dass man sich einen Kalorienwert von der App berechnen lassen kann, geht das aber natürlich auch manuell und – was ich einfach mega gut finde, ist – dass man seine Makronährstoff-Aufteilung selbst einstellen. Ich fahre z.Z. mit 75g KH / 130g Eiweiß / 70g Fett gerade super. Und passe das alle paar Monate an.
Die App ist kostenlos. Sie hat noch einige Zusatzgimmicks, die aber nicht entscheident sind und die kosten dann 15 Euro für drei Monate. Kann man machen, muss man aber nicht.
Außerdem kommt die App noch mit einem Gewichtstracker, Wassertracker und ist alles in allem echt easy und selbsterklärend. Ach ja, beim Eintragen kannst du dir auch die Ansicht so einstellen, dass du häufig eingetragenes zuerst siehst, so geht das Tracken noooooch einfacher als eh schon.
P.S. Selbst für "fertige Lebensmittel", wie zum Beispiel auch mal einen Dürüm, spuckt die App sehr gute Richtwerte aus. Und bei vielen Lebensmitteln gibt es neben der Gramm/Milliliter-Einheit auch Beispieleinheiten wie Teelöffel, Esslöffel etc.