Also...
ich habe das zwischen den Jahren 2014/2015 ca. 4-5 Monate gemacht, weil es sich gut und natürlich angefühlt hat. Mein Fastenfenster war etwa 16 Stunden groß und ging von abends 20 Uhr bis zum nächsten Mittag 12/13 Uhr. (Nebenbei: ich habe mich eher LowCarb/High Fat ernährt.)
Das fand ich ideal, weil man nachts halt eh schläft und so einen großen Teil der Fastenzeit ganz easy überbrücken kann.
Da ich stellenweise eben auch morgens vor der Arbeit trainiere (ca. 5:30 Uhr) und ich es manchmal im Fastenzustand schwierig fand, empfehlen die einschlägigen Intermittent Fasting Website da z.B. Folgendes:
• 5-15 Minuten vor dem Training: 10g BCAA
• 1 Stunde nach dem Training weitere 10g BCAAs
• 2-3 Std. nach dem Training: 10g BCAAs
Ich hab meistens nur vor dem Training BCAAs genommen und eine Portion danach, ab mittags dann eben mein Essensfenster.
Das hat für mich super funktioniert. Ich hab mich sehr fit und wach gefühlt und bin grundsätzlich sowieso jemand der lieber wenige größere Mahlzeiten ist, als konstant über den Tag irgendwas zu snacken. Hinzukommt, dass ein richtiges Hungergefühl auf nüchternen Magen wie Koffein wirkt.
In der Zeit war ich in einem Kaloriendefizit und da nimmt man halt sowieso ab, deshalb lasse ich diese Tatsache mal außer Acht. Mir hat das intermittierende Fasten beim Defizit geholfen und durch das viele Eiweiß bzw. wenige Kohlenhydrate war ich auch immer gut gesättigt.
Irgendwann wurden meine Trainingseinheiten dann einfach intensiver und jetzt wo ich eher MediumCarb unterwegs bin, merke ich, dass ich morgens einfach etwas essen muss.
Ich finde, dass man – wie bei allem – einfach ganz stark auf seinen Körper hören muss. Für manche ist das eine gute Sache, für manche eben nicht und dann eben auch vielleicht nicht dauerhaft – für wieder andere aber eben schon.
Ach ja, ich habe immer meine Makros getrackt. Und fand es nicht schwer diese in meinem Essensfenster auch zu treffen.
Google mal nach "Lean Gains", falls Englisch ok ist. Das ist eine der umfassensten Seiten dazu. Oder "Intermittent Fasting fitness-experts" (eine deutsche Seite), die haben auch sehr gute Infos.