Schuhe, barfuß, Barfußschuhe für Kraft und Joggen
Hallo,ich betreibe Krafttraining, Spinning, Radfahren und will auch gerne (wieder) laufen. Laufen hatte ich letztes Jahr aufgrund Problemen mit der Achillessehne ausgesetzt.
Ich habe mir letztes Jahr gute Schuhe gekauft, bin aber damit noch nicht oft gelaufen. Außerdem habe ich vom Orthopäden Sporteinlagen verpasst bekommen.
Für das Krafttraining habe ich bisher immer "irgendwelche" Schuhe verwendet. Da ich aber seit Anfang des Jahres diverser Grundübungen wie squats, deadlifts, etc angefangen habe, wurde mir jetzt geraten, diese barfuß oder mit Barfußschuhen zu machen. Außerdem kenne ich inzwischen einige (in einer facebook-Gruppe), die auch mit Barfuß-Schuhen laufen.
Das fasziniert mich schon länger und ich halte es für toll, den natürlichen Dämpungsmechanismus des Fußes zu nutzen, anstatt diesen so massiv mit gedämpften Schuhen zu unterbinden, aber war bisher weit weg von mir. Aber da ich mir nun sowieso Schuhe für's Krafttrainining kaufen will, beschäftige ich mich wieder damit. Insbesondere soll der Vivobarefoot Evo Pure sehr gut sein.
Wie sind Eure Erfahrungen? Mit welchen Schuhen trainiert Ihr was? Falls Ihr auf Barfuß-Schuhe beim Laufen umgestellt habt ... wie ist das?
Matthias