Liebe Freunde der Wissenschaft...
@****on:
Wenn Du unsere Beiträge aufmerksam (!) gelesen hättest, wüsstest du, dass Aufladephasen überholt sind. Dies war eine Marketing Strategie der in den 90er groß aufkommenden Nährungsmittelergänzungsbranche um mehr zu verkaufen.
Wie in einigen Beiträgen von mir schon erwähnt ist eine dauerhafte Einnahme möglich (nicht zwingend).
Ich mein, dass Du den Kreatingehalt selbst nicht über den Urin nachweisen kannst.
Farbe des Urins deutet in vielen Fällen auf Hydrierungszustand des Körpers hin.
Wie schon vorher erwähnt wird der Kreatininspiegel routinemäßig in einem Blutbild mit untersucht.
Einen Nachweis im Urin empfinde ich auch eher als sinnlos. Zwar habe ich den Metabolismus nicht im Kopf, jedoch gehe ich stark davon aus, dass Kreatin (aufgrund seiner Guanidino-Gruppe --> Basisch!) zu Harnstoff verstoffwechselt wird.
Mit Gewisseheit kann ich das aber nicht sagen, im Zweifelsfall ein Biochemie-Lehrbuch zur Hand nehmen.
Eine Dauersupplementierung ist möglich, sofern man es einnehmen möchte.
@******oni
Ich weiß nicht wie du auf so einen Unfug kommst...
Natürlich ist Kreatin, wie alles andere auch, eine NahrungsmittelERGÄNZUNG.
Man kann davon keine Wunder erwarten.
Wenn du dich aber mal schlau machen würdest (siehe Lehrbücher der Biochemie, Sportphysiologie, Medizin) dann wüsstest du, dass Kreatin sehr gut erforscht ist.
ES IST BEWIESEN, dass Kreatin durch Bindung mit Phosphat (siehe vorherige Beiträge) eine leistungssteigernde Wirkung hervorrufen KANN!
Die Dosierung, Supplementierung und die dazugehörigen Faktoren (sport, Ernährung) spielen dabei natürlich auch eine Rolle.
Aber es gibt zig Studien, die dies belegen.
Ich möchte dich natürlich aber nicht ganz ohne Beweise hinfortschicken.
Daher hier ein Auszug aus der "Verordnung (EU) Nr. 432/2012 Der Kommision vom 16. Mai 2012 zur Festlegung einer Liste zulässiger anderer gesundheitsbezogener Angaben über Lebensmittel als Angaben über die Reduzierung eines Krankheitsrisikos sowie die Entwicklung und die Gesundheit von Kindern" --> "Kreatin erhöht die körperliche Leistung bei Schnellkrafttraining im Rahmen kurzzeitiger intensiver körperlicher Betätigung"
Zudem hat Kreatin ein Health Claim (wenn du das nicht kennst --> google hilft dir gerne weiter)
Damit kann ich an dieser Stelle nur sagen: Quod erat demonstrandum
@*******ngs
Wie hast du dein Wassergehalt gemessen?