Einnahmezeitpunkt ist egal
Sobald eine Creatinsupplementation beginnt steigt der Kreatininspiegel.
Im Körper stehen Kreatin (Als Ionisches Carboxylat-Anion, da physiologische Bedingungen), Kreatinin und Kreatin-ATP (Kreatin-Adenosintriphosphat) im Gleichgewicht.
Bei Belastung wird über die Kreatinkinase das bestehende Kreatin-ATP verstoffwechselt (Vorgänge sind in jedem gängigen Biochemie Lehrbuch nachzulesen), woraus eine Energiegewinnung resultiert
Nun zur eigentlich Aussage...
Da der Kreatinin-Spiegel ab Beginn der Supplementation konstant hochgehalten wird (je nach Person, Geschlecht, Gewicht etc 3-5g) ist der Zeitpunkt der Einnahme absolut irrelevant (Habe letzt einen Bluttest gemacht, meine Kreatininwerte sind sehr hoch)
Wichtig ist nur, dass täglich Creatin zugeführt wird.
Da einer meiner Vorredner von Creapure spricht..
Creapure hat eine marginal höhere Reinheit als gewöhnliches Creatin-Monohydrat. In Deutschland wird kein schlechtes Creatin verkauft, dies ist durch die Nahrungsergänzungsmittelverordnung festgelegt und wird analytisch geprüft!
Eine Supplementation eines teureren Produkts, welches sich kaum unterscheidet ist meiner Meinung nach sinnlos. Viele "Fitness-Youtuber" propagieren dies... Manchmal ist es doch besser ein Lehrbuch der Lebensmittelchemie/-Technologie/Biochemie in die Hand zu nehmen.
Diese Sache mit der Einnahme von Creatin i.V.m Kohlenhydraten. Dazu gibt es keine Repräsentative Forschung die dies zu 100% bestätigt. Eine Veränderung der Insulinsensibilität (also der einnahme von Glucose, welches sehr schnell verstoffwechselt wird) KANN einen Übertritt von Creatin in die Zellen erleichtern, dies ist jedes doch nicht bestätigt.
Wie so vieles in der Fitnessbranche gibt es bei Creatin haufenweise Mythen, die von der Branche generiert werden, um die Leute zum Kauf von scheinbar besseren Produkten zu führen.
Jetzt mal noch zu meinem Einnahmezeitpunkt:
Ich nehme täglich 5g morgens nach dem Aufstehen.