Mit dem Blut das habe ich auch schon mal gehört, bzw das man auf bestimmte Lebensmittel allergisch und dann eben mit Gewichtszunahme reagiert.
Wenn man es nicht untersuchen läßt , was sicher aufwendig oder teuer ist, muss man es einfach für sich herausfinden.
Ich fahre immer ganz gut mit Trennkost. Zum Frühstück muss immer eine gute Portion Kohlenhydrate her, Musli mit Obst oder Vollkornbrot mit Frischkäse damit esse ich mich richtig satt.
Mittags dann einen Snack je nach Hunger und Zeit besteht der aus Obst, Salat, Nüssen, Gemüse.
Am Abend meist so gegen 18:30 vor dem Sport essen wir meist Salat oder Gemüse mit Fleisch meist Huhn, Pute oder auch mal ein Stück Rind oder Schwein, aber immer mager.
An den Tagen ohne Sport bzw wenn wir kein "Pumptag" haben essen wir auch schon mal Kohlenhydrate, wie eine Lowfat oder Selfmade- Pizza oder Nudel mit Gemüse etc.
So ist die ideale Ernährung für uns, wobei wir auch mal sündigen, wenn es nicht anders geht.
Wenn ich richtig Lust auf was deftiges oder sogar Süßes habe dann esse ich das auch.
Zum Glück kommt es selten vor, so dass ich kaum verzichte, eher haben sich meine Geschmacksnerven so an das meist zuckerfreie Essen gewöhnt, dass ich alles was sehr gesüßt ist als zu süß empfinde.