Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Power-Snatch, Hang-Snatch, Clean&Jerk

Power-Snatch, Hang-Snatch, Clean&Jerk
Moin Fitness-Freund!

Gerade jetzt sitze ich vor meinem Lapie, mit ne Schüssel Haferflocken (das kennt ihr ja vielleicht^^) und hab gerade mein Training hinter mir.

Da ist mir gerade aufgefallen, dass es hier keinen einzigen Beitrag zu der absolut genieallen Ganzkörperübung - Power-Snatch - Clean&Jerk, gibt!

Und das zu Zeiten, wo Cross-Fit auch bei uns hier in Deutschland in aller Munde ist.

Und, brauchen "wir" hier ein extra Beitrag dazu?
Ich denke schon, den Power- Hang-Snatch, oder auch Clean&Jerk sind für "Jedermann" ein absolut muss!

Wie sieht ihr das?
Habt ihr diese Power-Lifter-Übungen bei euch im Trainingsplan?

Bin sehr gespannt, ob ihr euch meiner Meinung vertritt....

Erotische Fitness-Grüße
Sebastian
*******a108 Mann
1.127 Beiträge
Gewichtheben
Naja frag doch einfach wer Gewichtheben macht
Reißen und Stoßen heißt das in der Sprache unseres Landes
Für jedermann ein muss?!?!

Wer keinen Trainer hat sollte die Finger von diesen Sachen lassen- Das Lift mit den Snact und C&J sind die Königsklassen, sie brauchen stunden langes Techniktraining. Grundsätzlich gebe ich Dir recht, der Snatch und C&J sind hammer Ganzkörpertraingsübungen! Aber wer keine Ahnung von dieser Materie hat solte es sein lassen.
Selbst erfahrene Crossfit Athleten trainieren stunden lang die Techniken, über Gewichtheber will ich gar nicht reden.

Wenn ich sehe was ich schon an Technikstunden auf dem Buckel habe und an Seminaren teilgenommen habe, dan streuben sich mir die Haare wenn ich lese eh hat jemand Lifterübung in sein Trainingsprogramm!
Ich (weight)lifte mindestens einmal die Woche und dabei geht es um Techniktraining und nicht 3x XX WH .

Sorry ich weiss, das war bestimmt nicht das was Du lesen wolltest, jedoch finde ich es wichtig den Leuten immer wieder klar zu machen dass das Liften keine simple sache ist wie Curls oder Pull ups.

schön abend noch.
Danke...
...für eure Beiträge! *freu*

Da geb ich dir absolut Recht dyckenfrost!

Reisen ist nichts, was man mal so eben nebenbei macht. Aber das ist im Sport allgemein ein Thema für sich.

Selbst die Topsportler sind am Ende Ihrer Karriere nicht Schmerzfrei. Und das obwohl sie Spitzenärzte, Physiotherapeut ect. an Ihrer Seite haben.

Meiner Meinung nach macht da viel das Gewicht, bez die Intensität aus. Mann kann auch nach Jahren irgendeiner x-beliebigen Standartübung so seine Probleme bekommen.

LG
Ähm
Naja man kann es übertreiben mit Techniktraining und ewigen Trainingseinheiten.

Besenstiel oder pvc Röhre und einige wenige Minuten bis die Technik sitzt und dann liften
Und das Gewicht intelligent rauf

Zudem ist nahezu jeder Körper anders.
Selbst erlebt (hohlkreuz) und hohlbirne crossfit trainer ständig : rücken gerade gebrüllt
Bis es mir zu bunt wurde und ich nun auf Bauchgefühl höre

Ernsthaft : was kann ich bei clean & press bitte falsch machen... ?
Außer zuviel Gewicht benutzen?
...
...na jaaaaaa.

Das gleiche, was man auch beim Kniebeuge, Bankdrücken, Klimzüge, Kreuzheben ect. falsch machen kann. Technik ist schon wichtig. Aber da geben ich dir Recht, dass das Gewicht eine große Rolle spielt.

Wenn das Gewicht eindeutig zu hoch gewählt wird, dann ist die Technik auch futsch. Aber erstmal um dahin zu kommen hohes Gweicht zu bewegen, brauch man schoooooon ne gute Technik.

Das Eine schließt das Andere nicht aus!

Wie ichs zuvor auch schon beschrieben habe: es kommt im Allgemeinen auf die Intensität an!

In dem Sinne....Immer in seiner "Liga" bleiben.
*zwinker*
GEnau 10 min. TEchnick training und dann passt das schon! Also das sag bitte dem GEwichthebertrainier der deutschen Nationalmannschaft! *g* Genau das ist was ich meinte, ich macgh das mal selber und was ist dabei. Am besten noch mal schnell ein youtube video geglotz! und hey was kann man schon dabei verkehrt machen? Genau! Was sind wir für idioten die ständig an einer guten technik arbeiten ! Hmm

Recht gebe ich, klar irgendwann kann man sich verletzten , das passiert. das ist halt sport und jeder körper iszt unterschiedlich und jeder tag ist anders. Aber ohne Technik noch mehr VErletzung gefahr auch bei geringen gewichten! Gerade im Schulterbereich.
*********it_2 Paar
76 Beiträge
Ich finde den Ansatz schon diskutabel. Denn, gleich, ob Reißen oder Stoßen, sind es beides hochkomplexe Bewegungsmuster, die grundsätzlich schon neben der Wahrnehmung und kognitiven Ansteuerung auch eine sehr gute Mobilität (gerade im Schultergürtel) als auch Stabilität erfordern, sodass man durchaus von Königsklasse (siehe dyckenfrost) sprechen darf. Beim liften ist es meist das Ziel die Intensität zu erhöhen, daher ist eine gute Technik unabdingbar. Einerseits, um das Gewicht zu bewältigen und anderseits, um Fehlbelastungen oder Kompensationsmuster zu vermeiden.
Wenn die Eigenwahrnehmung fehlt und das tut sie meistens, nützt es nichts einfach mal mit nem Besenstiel loszulegen. Dir meisten Menschen, die ich trainiert habe, hatten schon Schwierigkeiten mit einer Kniebeuge, aufgrund oben genannter Faktoren. Also muss definitiv bei der Ursache angesetzt werden und danach in einer Teilsegmentierung gearbeitet werden, bevor ich überhaupt ein ganzes Bewegungsmuster in seiner Verkettung trainieren lasse. Crossfit ist da auch ein schlechter Ratgeber, da beim Crossfit die Lizensierung das Problem ist. Hast du einen guten Trainer, war er auch schon vor der Lizenz ein guter Trainer. Wenn nicht, dann wird er auch nach der Lizenz keiner sein!
@tiger
cleans ....

amazing wirkung aber man muss gutt tecknik haben mit bent rows und deadlifts bevor denken dran

Es ist ein full body ubung aber es ist so gut fur den Cobra style Traps, Frauen sollen aufpassen

Auch der armen gelenken mussen aufgewarmt

Veilleict das negative ist am gefahrlichsten als man lasst die lange hantel langsam runter und dadurch die armen/elbow gelenken nehmen zu viel stress. So veilleicht besser leichter aber total explosive oder schwerer und kein negative sondern drop the bitch

Snatch ....nie in leben. Einfach zu super tecknical und man muss fantastisch schulter möbilitat.
OMG
Die Gewichthebernationalmannschaft als Vergleich heran zu ziehen - schön arg dünnes Eis

Die bewegen mal locker 2x Körpergewicht

Wir reden hier von Hobbysportlern

Wenn man realistisch und langsam sich steigert verfälscht es die Technik nicht und alles ist gut
Genau wir reden von Hobbysportlern. Und wenn man sich mit der Mechanik des Körpers und den Bewegungsablauf anschaut, dann wird man recht schnell erkenne warum eine falsche oder schlechte Technik nicht gut für den Körper ist. Und es ist egal welchen Sport man nimmt, Techniktraining ist das A und O. Selbst beim Schmettern beim Volleyball.

Und gerade solche Typen, die sich damit nur halb oder gar nicht aus ein ander setzten stehen dann in der Muckibude und wundern sich warum sie bald beim Orhtopäden oder wenn sie Glück haben beim Physio sind.
Achja, und es heisst wenn schon im englischen Clean& Jerk, der Clean & Press ist wieder mal was ganz anderes.
*********it_2 Paar
76 Beiträge
@*******dor

"Wenn man realistisch und langsam sich steigert verfälscht es die Technik nicht und alles ist gut"

Das mag schon sein, aber die Technik muss man erst einmal haben! Diese wiederum verlangt bestimmte physiologische, als auch anatomische Vorraussetzungen (um mal die psychischen auszuklammern)! Sind diese nicht vorhanden, erübrigt sich die Diskussion um einen Punkt 2. Sondern man fängt beim ersten an! Darum ging es im Eigentlichlichen bzgl. der Diskussion!
Technik ja
Aber ernsthaft
Wollt ihr mir ernsthaft glaubhaft erklärend
Für clean & press oder jerk mit Besenstiel oder pvc Rohr brauche ich stundenlange Seminare ?

10minuten bei einem guten Trainer und dann ab und an Korrektur - was per Video ebenfalls sehr gut und wenn dann ein wenig nacharbeiten .
Sicherlich nicht WE Workshops oder sowas absurdes!
Die Technik lernt man schnell - die Kunst ist es dabei zu bleiben und da hilft mir kein Trainer wenn mein Ego zu mehr Gewicht neigt als gesund ist

Aus der muckibude habe ich selten welche beim Orthopäden gesehen - dafür crossfitter oder andere Sportler welche zu sehr auf Technik geachtet habe und dabei den eigenen Körper nicht eingerechnet haben

Schlimmer ist ja z.b Übungen zu machen für die mein Körper nicht optimal ist oder mich zu sehr zu vergleichen..
Genial das jmd daran gedacht - Daumen rauf meinem Vorredner Volpone... Genau das ist es. Lieber einen Trainer der mir hilft einen Plan auf meine Ziele und Möglichkeiten zu bauen

Oder auf der Jagd nach der neuen Bestzeit die Technik aufgrund Übermüdung nicht mehr sauber ausführen zu können

Wenn ihr schon Beispiele wie Profisportler anwendet dann korrekt z.b mehrfaches trainieren am Tag mit kaum Gewicht damit alles zu 100% passt oder kraftsteigerung
Dann kommt jedoch ebenfalls Ernährung Doping etc mit dazu ....
Nichts für ungut - wer XYZ€ für ein WE Kurs ausgibt um clean & press zu lernen oder clean & jerk - i am sorry - ohne Worte
Ich glaube jetzt rechnest du einfach mit crossfit ab. Wir haben hier gerade die Diskussion laufen ob es ohne Technik schnell mal gemacht ist Technisch hochkomplexe Übungen, nur mal schnell mit einem Besenstiel/ PVC Stange und ein Youtube video zu üben. Wer sagt dir den ob Deine Technik sauber ist. Und selbst ich erlebe Tage wo ich lifte und nach meinem Körpergefühl der Meinung bin, alles richtig zu machen, mein Trainer mir aber aufzählt was schlecht war. Dann gibt es Tage da denke ich, es war alles Scheisse und ich werde per Video eines besseren belehrt.
Fakt ist Snatch und Clean& Jerk ist so komplex das ich mir das ohne Hilfe nicht bei bringen kann und das selbst leichte gewichte bei schlechter Technik zu schaden führen. Es ist numal doch was anderes als ein BicepCurl/ LatZug oder CurlRowing zu machen.

Und sorry du hast nie davon geredet das du ein trainer hast, sondern das du es dir selbetr nach bauchgefühl bei bringst.

Und ein guter Trainer wird dich nicht nach 10 minuten los jagen, da hat ein guter Trainier noch nicht mal das Burgner Warm up zum Snatchen hinter sich gebracht mit dir.

Wir reden von Bewegungsabläufen bei einer Taxonomie Stufe 4 im kognitiven und psychomotorischen Bereich um mal das zu unter mauern.
Da ist ich lern das mal schnell in 10 minuten einfach ohne Worte!
Mr Frost
correct, stimme total zu. Mit scheiss form man kann sich mit 20kg verletzen und dazu mit schnell geschwindlichkeit auf der falsch stelle.

do some snatches without any advice and even with the Bar + 20kg, you will

a) Fly through the mirror

b)or through the window when you fall backwards

c) or your arms go backwards and they just rip off your torso.

einfach - snap city. Glaub mir nicht? Guck an you tube "snatch fails". Wir reden hier nicht über tricep kickbacks. Serious shit can happen.

Cleans geht sicherheitmassig aber wirklich man braucht ein gut trainings partner oder minimum nehme auf video und seh selber.

Wirkung ist nie in frage. Geil.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.