Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
Bildung oder Intellekt - was ist mehr sexy?178
Ich habe neulich ein Profil gelesen. Es war das Profil einer jungen…
zum Thema
Als Frau abhängig sein?!149
Sagt mal, gibt es noch Frauen, die sich hinterm Herd und in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Insulinsekretion nach Proteinreicher Mahlzeit?!

Insulinsekretion nach Proteinreicher Mahlzeit?!
Guten Abend!
Ich bin gerade in einem Biochemie Buch auf folgende Aussage gestoßen
"[...] nach einer Kohlenhydratreichen Mahlzeit sinkt die Glucagonsekretion und die Insulinsekretion nimmt zu, nach einer proteinreichen Mahlzeit steigen sowohl die Glucagon- als auch die Insulinsekretion[...]"

Quelle: mediscript Kurzlehrbuch Biochemie

Hab gerade leider kein ausführlicheres Buch zu Hand, daher zu meiner Frage..
Wieso?
Eine Insulinsekretion als kurzer Wirkmechanismus ist bei verstärkter Proteinaufnahme (nehmen wir eine Proteinaufnahme von 100% an) doch totaler Quatsch.
Natürlich bin ich mir bewusst, dass beim Proteinabbau (sowohl Deaminierung, als auch Harnstoffzyklus) Acetly-CoA und Oxalacetat gebildet werden, welche zum einen in den Citrat-Zyklus (hier irrelevant) und zum anderen zur Gluconeogenese benutzt werden können (relevant, da Neubildung von Glucose).
Gibt ja diesbezüglich genug glucogene Aminosäuren (AS), die nach einer gewissen Zeit in solche Stoffwechselmechanismen übergehen.
Jedoch ist, meines Wissens nach, eine Insulinsekretion abhängig von der Blutglucosekonzentration.
Die Bildung von Glucose aus glucogenen AS hat jedoch nicht zur Folge, dass Glucose aus Leber (Ort der Gluconeogenese) in den Blutkreislauf gespeist wird. Vielmehr wird die Glucose wieder in weitere Stoffwechselmechanismen eingespeist (z.B. Glykolyse zur Energiegewinnung, Glyogensynthese etc...).

Bin ich da auf dem Holzweg oder ist das was dran?
Habe auf eine ketogene Diät umgestellt, daher ist ja auch mein Ziel eine verminderte (bis keine) Insulinsekretion.
Um Hilfe wäre ich dankbar *zwinker*
******ndi Paar
273 Beiträge
...warum so viel "Angst" vor Insulin ?
Durch den "Turbo Insulin" werden doch schnell Nährstoffe in die Zellen gespült......z.B. wünschenswert nach dem Training !!

5 g der Aminosäure Leucin reichen schon aus um eine Insulinreaktion auszulösen.....
So gibt es halt eine Insulinreaktion nach z.B.Whey Protein mit BCAA´s oder halt nur Leucin.
Muss man ja nicht mit Fast Food o.ä. kombinieren...zwecks Fettspeicherung.
...ketogene diät sollte als Schlagwort gereicht haben, um.zu wissen, dass eine insulinsekretion nicht wünschenswert ist *zwinker*

Wie kommst du darauf dass leucin eine insulinsekretion hervorruft?
Leucin gehört zu den ketogenen Aminosäuren (werden zu acetyl-coa und acetacetat abgebaut) und dienen somit als Substrate für die ketonkörper synthese...
Also genau das Gegenteil von Insulinsekretion.
Ich wurde eines besseren belehrt und revidiere meine Aussage hiermit! *zwinker*
Der Gedankengang der Ketogenese war richtig, jedoch nicht zuende gedacht.
Wer mehr darüber erfahren will,
hier ein Paper:

http://bjsm.bmj.com/content/40/11/900.full.pdf
Leucin regt Insulinproduktion an
Eine ketogene Ernährung ist nicht eine Garantie für geringe bis keine Insulinproduktion oder steigerung

biochemie ist so komplex
Interessantes Buch das du da liest
@Ephedrin_2015
Ich empfehle Dir bei solchen Fragen Rat bei Holger Gugg zu holen.

Ihm kannst Du über Facebook Deine Frage auf der Peak Seite kostenfrei stellen (1x in der Woche).
http://www.body-coaches.de/

Grüße *g*
Biochemie ist komplex... aber irrsinnig interessant und auch nötig für mein studium
Daher bin ich immer froh, wenn mir andere etwas erklären können oder mich eines besseren belehren können! Will dabei auch was lernen. *zwinker*

Bei der nächsten wichtigen frage werde ich das vll mal in Anspruch nehmen, danke!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.