Insulinsekretion nach Proteinreicher Mahlzeit?!
Guten Abend!Ich bin gerade in einem Biochemie Buch auf folgende Aussage gestoßen
"[...] nach einer Kohlenhydratreichen Mahlzeit sinkt die Glucagonsekretion und die Insulinsekretion nimmt zu, nach einer proteinreichen Mahlzeit steigen sowohl die Glucagon- als auch die Insulinsekretion[...]"
Quelle: mediscript Kurzlehrbuch Biochemie
Hab gerade leider kein ausführlicheres Buch zu Hand, daher zu meiner Frage..
Wieso?
Eine Insulinsekretion als kurzer Wirkmechanismus ist bei verstärkter Proteinaufnahme (nehmen wir eine Proteinaufnahme von 100% an) doch totaler Quatsch.
Natürlich bin ich mir bewusst, dass beim Proteinabbau (sowohl Deaminierung, als auch Harnstoffzyklus) Acetly-CoA und Oxalacetat gebildet werden, welche zum einen in den Citrat-Zyklus (hier irrelevant) und zum anderen zur Gluconeogenese benutzt werden können (relevant, da Neubildung von Glucose).
Gibt ja diesbezüglich genug glucogene Aminosäuren (AS), die nach einer gewissen Zeit in solche Stoffwechselmechanismen übergehen.
Jedoch ist, meines Wissens nach, eine Insulinsekretion abhängig von der Blutglucosekonzentration.
Die Bildung von Glucose aus glucogenen AS hat jedoch nicht zur Folge, dass Glucose aus Leber (Ort der Gluconeogenese) in den Blutkreislauf gespeist wird. Vielmehr wird die Glucose wieder in weitere Stoffwechselmechanismen eingespeist (z.B. Glykolyse zur Energiegewinnung, Glyogensynthese etc...).
Bin ich da auf dem Holzweg oder ist das was dran?
Habe auf eine ketogene Diät umgestellt, daher ist ja auch mein Ziel eine verminderte (bis keine) Insulinsekretion.
Um Hilfe wäre ich dankbar