Nachdem ich mich nun durch einen 3-seitigen Thread gelesen habe, meine ich resümierend sagen zu können, dass der Begriff Toleranz doch ganz wesentlich in Zusammenhang gebracht wird mit Offenheit und Ausgeglichenheit.
Mit letzterem hat Toleranz nun wirklich nichts zu tun, wohl aber ist eine Offenheit gegenüber Andersdenkenden und Andershandelnden schon Voraussetzung um auch mal andere Meinungen oder Haltungen akzeptieren bzw. neben den seinen bestehen lassen zu können.
Gleichgültigkeit und nicht offen zu sein in dem Sinne, dass ich nicht open minded durch die Welt spaziere und nicht empfänglich bin für Andere, ist nämlich durchaus auch eine Form von Intoleranz. Ist ja auch schließlich so bequem sich nicht auseinandersetzen zu müssen.....
Toleranz aber bedeutet IMMER Auseinandersetzung.
Tolerant ist in meinen Augen nämlich derjenige, der sich auseinandersetzt, sich auch mal an anderen Sicht-, Handlungsweisen und Denkweisen reibt, mal neben sich blicken kann und "Ein Kopf ist rund, damit er das Denken die Richtung wechseln kann" nicht nur als hübsches Beiwerk zu seinem Profil betrachtet, sondern ganz wesentlich danach lebt.
Auch unter der Fraktion der Sportler dürfte es eine ganze Menge intoleranter Menschen geben, die ihre Einstellung zum Körper zum Maß aller Dinge machen und jene Menschen abwerten, die lieber auf der Couch lümmeln und dabei herzhaft in die Tüte Chips greifen.
Apropos unnötige Infragestellungen in der hiesigen Gruppe wegen vermeintlicher Inaktivität, deren Reaktion und toleranter Haltung hierzu oder auch nicht........
Auch wenn ich besagte Rundmail nicht kenne, so denke ich doch, dass es erlaubt sein muss und auch von einem Interesse der Mods hier zeugt, dieses Gruppe am Leben zu erhalten. Eine Gruppe hier hält man aber nur am Leben durch aktive Mitglieder und nicht durch passive Mitglieder.
Auch ich nehme mich keineswegs davon aus mich auch mal passiv zu verhalten, weil mich sicherlich nicht alle Themen ansprechen werden und andererseits mein Zeitmanagement ein Einbringen in die Foren dies nicht immer zulassen werden.
Nur bin ich tolerant genug um ein Verständnis dafür aufbringen zu können, wenn man sich Gedanken darüber macht was den Kern einer Gruppe ausmacht und wie man diesen zum Wachsen bringen kann.
Allerdings empfände ich es dann sehr wohl intolerant, wenn man von anderer Seite kein Verständnis dafür aufbringen kann, wenn ich mich mal zurückziehe, weil ich nunmal andere Wichtigkeiten habe.
Und das ist in der Virtualität nunmal nicht anders wie im Real life - eben Begegnungen mit offenem Visier, wie es ein mir lieber Freund hier treffenderweise formulieren würde......DAS ist, was Toleranz ausmacht.