Kalorienüberschuss
Um das ganze auf ein Wort zusammenzufassen geht es in erster Linie beim "Aufbau" ,also anabolem Stoffwechsel, um deine Kalorienzufuhr.
Um es sehr stupide zu formulieren...
Bist du im kaloriendefizit wird dein Körper in einen katabolen (also abbauenden) Prozess geführt, was im Umkehrschluss auf einen abbauenden Effekt von Muskeln, Fett und Glykogen führt.
Führst du deinem Körper so viele Kalorien zu, wie du verbrauchst, "hält sich die Waage", dh kataboler und anaboler Stoffwechsel liegen in einem Gleichgewicht.
Bist du im kalorischen Überschuss führst du deinem Körper mehr Kalorien zu, als er verbraucht. Dies führt im Umkehrschluss auf einen anabolen (also aufbauenden Effekt)
Natürlich spielen viele Faktoren hierbei eine Rolle, halten wir es aber mal sehr einfach.
Wenn du also Muskeln aufbauen willst, so ist ein Kalorienüberschuss vonnöten.
Eine lowcarb Ernährung ist hier nicht sonderlich hilfreich, da du durch korrektes Timing von Kohlenhydrat-Zufuhr einen anabolen Stoffwechsel (Insulin) hervorrufen kannst.
Jedoch denke ich, dass eine lowcarb-Ernährung, unter der Annahme einer Adaption von Kohlenhydraten, auch zum Muskelaufbau führen kann.
Mein Fazit bei der Ernährung:
Wenn du aufbauen willst ist eine hyperkalorische Ernährung vonnöten.
Hier kannst du gezielt auf einen erhöhten Eiweißspiegel achten (was du bei einer lowcarb sowieso macht), möglicherweise noch Kohlenhydrate erhöhen (halte ich für durchaus sinnvoll) und gesunde fette zu dir nehmen.
Thema Supplemente... naja hier scheiden sich wie immer die Geister.
Ich persönlich nehme ein Whey Protein, es geht natürlich auch ohne.
Proteinhydrolysate sind einfach bequem, und können in eine Ernährung wunderbar ergänzt werden, um zusätzlich (sinnvolle) Aminosäuren zum Aufbau einzunehmen.
Eine Annahme, dass ein Muskelaufbau ohne Supplemente nicht funktioniert, ist schlichtweg falsch.