Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
Wie schnell habt ihr Sex nach einer Trennung?63
Mich würde ja mal interessieren, wie schnell ihr Sex nach einer…
zum Thema
Wie schnell datet ihr euch? Wer übernimmt Initiative?305
Da ich ein wenig ratlos bin, wollte ich mal hier in die Runde fragen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Crossfit/ Hindernislauf

Crossfit/ Hindernislauf
Wer von Euch hat schon mal einen Hindernislauf gemacht.
Starte um April beim Spartan Race.
Bisher bin ich noch nicht wirklich in Form.
Deshalb meine Frage an Euch:
Es heißt ja immer, dass man bei Crossfit schnell Erfolge sieht.
Hat jemand von Euch Erfahrung, der vielleicht auch unsportlich/ übergewichtig angefangen hat?
Und wie lange hat es gedauert um einigermaßen fit zu werden?
Danke im Voraus für Eure Antworten 😉
*******h18 Mann
37 Beiträge
viel spaß
ich wünsche dir viel spaß dabei *g*
aber würde mal sagen wenn du regelmässig laufen gehst, kurse machst und etwas kraftstport und normalen sport an den geräten ist das völlig ausreichend
...... aber ich glaube mit Crossfit erziehlst du den selben erfolg
p.s. ich habe letztes jahr beim tough mudder erfolgreich teil genommen *g*
****fyr Mann
19 Beiträge
Crossfit
Guten Morgen, Crossfit ist sehr gut geeignet Dich auf den Lauf vorzubereiten. Du könntest Dir aber auch Freelatics angucken. Das ist ein ähnliches Prinzip, aber ohne Gewichttraining. Das Problem bei Crossfit kann sein, da Du ja nicht viel Zeit hast, dass Du erst bestimmte Gewichthebertechnicken erlernen musst. Auch wird beim Crossfit sehr viel Wert auf Ausführung gelegt, so dass sehr viel Zeit auf den Teil Mobilität gelegt wird. Für Crossfit benötigst Du eine solide Grundlage an Körperspannung und Beweglichkeit. Ob die Zeit reicht bis zu Deinem Lauf solltest Du einmal mit einem Trainer absprechen. Ansonsten ist Crossfit nur zu empfehlen um Ahtletisch zu werden...
Egal was Du machst, wenn Du es nicht regelmäßig machst, bringt es reichlich wenig. Es gibt ein 6 Wochen Vorbereitungsprogramm auf der Spartan-Race-Seite. Kurzfristig nicht das Schlechteste. Langfristig gesehen zahlen sich CrossFit und Freeletics oder Raw Workout natürlich positiv aus.
Danke
An Euch alle.
Für den Lauf habe ich mich angemeldet, um mein Hintern hochzubekommen;)
Langfristig möchte ich schon intensiver und regelmäßig trainieren.
Sehe den Run als Herausforderung an und es zählt ja hierbei auch die mentale Stärke:)
Aber danke für Eire Tips und aufmunternden Worte:)
Also - als Spartan trifecta Absolvent
Plus etliche Toughmudder mal folgendes

Crossfit hilft euch nicht
Krafttraining hilft euch nicht
Freeletics hilft euch nicht
Laufen hilft euch nicht

Wenn ihr das alleine betrachtet

Je nach angemeldeter Distanz musst du laufen und laufen - und von Beginn an kombinieren
Z.b 800m joggen - gefolgt von 2 Klimmzügen - 800m joggen - 10 Burpees -

gerade Burpees solltest du nahezu jeden Tag machen - 20-50 Stück
Wenn man ein Hindernis auslässt muss man 10 Burpees machen beim Spartan
Klimmzüge Liegestütze Burpees reichen komplett aus zur Vorbereitung...
Dann die Ernährung 2-3 Wochen vorher nicht unterschätzen ...

Kannst mir gern eine PN senden
Crossfit auf weite Sicht wird dich definitiv voran bringen, auch kurzfristig wird es dich in der kraftausdauer voran bringen, in Verbindung mit dem Laufprogramm Chris hinshaw ( crossfit Trainer und Triathlet) solltest du eine Basis schaffen um teilnehmen hinkönnen. Wenn du dich in einer Box anmeldest dann sag dem Coach was deine Goals sind, in der Hinsicht auf die kurzfristigkeit wird er von Gewichtheber Übungen sowie so absehen.
Außer er ist so ein neunmal schlauer der in 10 min. Mit ner PVC Stange das perfekt erlernt.
Jedoch darf man auch vom crossfit keine Wunder erwarten. Die Frage ist , wie ist deine Basis. Worauf kann man aufbauen. Wie ist deine Regeneration. Da Stehen einige Fragen im Raum die du face2face mit einem coach besprechen solltest.
Viel Spaß
Das wichtigste ist ne halbwegs gescheite Grundausdauer und Ehrgeiz - ich bin alles andere als ein guter Läufer und bin lediglich regelmäßig schwimmen (dafür lang und schnell) und habe komplett ohne weiteres oder gezieltes Training den StrongmanRun gepackt....beißen und nicht zu schnell anfangen
Crossfit
Also ich halte Crossfit für sehr nützlich, da du im Training wirklich deinen gesamten Körper trainierst und sich bei den WODs auch die Kondition verbessert. Allerdings kann man auch dabei keine Wunder erwarten-man wird nur durch regelmäßiges und hartes Training in Form und das bedarf auch eine gewisse Zeit...
Genug Anregungen sind da
Wieviele davon nehmen an solchen Läufen Teil?

Ich denke das eln paar kettlebells und ne Klimmzugstange ausreichen
Eine gute Einweisung für 1-2h und fertig

Zudem hast du ja schon Kraft und Co durchs Klettern

Ergo sind die langen Läufe im Mix mit simulierten Hindernissen alles was du brauchst - und die mentale Stärke
Hinternislauf
Ich werde demnächst beim Braveheartbattle starten! Freu mich schon total! Das wird man 3. Braveheartbattle!
Bei solchen Läufen hilft man auch viel gegenseitig,
Keiner wird zurückgelassen. Also keine Panik , locker angehen und Spaß haben 😉
@Holzi69
Vielen Dank!
Habe ich auch schon gehört.
Panik ist es nicht 😉
Nur ein wenig der Respekt vor 150 Burpees für 5 nicht geschaffte Hindernisse *lach*
Aber der Spaß steht im Vordergrund und die Motivation ein Ziel zu haben.
Aber danke für's Mut machen.
mein neues Programm
Also ich überlege auch einen solchen Lauf mit zu machen und habe daher mein Training auf reines Körpergewicht umgestellt und bin erstaunt, wie fordernd das ist, aber auch, wie flott man Fortschritte erzielt.

Meinen Ansatz habe ich von Meiner Schwester, die Crossfit macht und das als WarmUp bei einer Session hatte o_O

Zeit: 30 Minuten
Aufgabe - Nutze diese 30 Minuten und versuche darin je 100 (!) Wiederholungen dieser Übungen ein zu bauen:

Liegestütze
Situps
Klimmzüge
Squats
Lounges - oder wie auch immer die sich schreiben. Dafür aber PRO Seite *zwinker*

Das ist am Anfang natürlich kaum machbar - daher immer ans Limit gehen und zur Not etwas erleichtern - also Liegestütz auf die Knie wechseln, nachdem man bei richtigen ans Limit kommt und der Muskel nicht mehr will. Auch Klimmzüge sind 100 unrealistisch - hier helfen Bänder etwas Gewicht vom Körper zu tragen.
Wenn man die 30 Minuten versucht ein zu halten, hat man gut zu tun und schwitzt ordentlich gegen Ende. Klar kann man die Zeit etwas ausdehnen, wenn man mag.

Damit habe ich definitiv das Gefühl ziemlich den ganzen Körper zu fordern und da ich das jeden Tag mache, kommt man auch schnell weiter. Fühle mich damit Fit und wohl und könnte mir vorstellen, das es bei einem solchen Lauf durchaus hilft.
Am wichtigsten für die Vorbereitung sind Regelmäßigkeit und Ganzkörpertraining. Crossfit hat viele gute Elemente, aber die Langhantelübungen sind für Anfänger technisch nicht so leicht zu bewältigen. Empfehle daher zur Vorbereitung die Klassiker wie Liegestütze und Klimmzüge etc. Gibt jede Menge einfache und effektive Übungen aus Bodyfit und Military Fitness Programme *g*
spartan race
Wer ist den alles in München am start?
Bin Volunteer und schon Freitag vor Ort.
*********Soul Mann
94 Beiträge
Ich bin im letzten Jahr den Tough Mudder und die Krass Fit Challange gelaufen und trete dieses Jahr bei der Xletix Callenge und beim Strong Man Run an (20Km). Da man im Wesentlichen sein eigenes Körpergewicht bewegen muss, sind Geräteübungen aus meiner Sicht überflüssig. Nach meiner Beobachtung liegen die häufigsten Schwachstellen entweder bei der Laufausdauer, oder bei der fehlenden Kraft und Geschicklichkeit beim Klettern und Hangeln.

Ich habe mich mit folgenden 6-Wochenprogramm auf meinen ersten Lauf vorbereitet: http://de.xletix.com/trainingsplaene

Wenn Du (wie die meisten Frauen) wenig Oberkörperkraft hast, würde ich Dir zusätzlich ein Klimmzugprogramm an Herz legen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.