Hi Elfe,
die Unverträglichkeit kann von Laktose (Milch) oder Fruktose (Früchte) kommen. Gluten schließe ich aus, denn ansonsten könntest Du keine Brötchen essen.
Heißhungerattacken kommen gerade von kohlenhydratreicher Ernährung. Der Insulinspiegel steigt durch Zucker und andere KH's rapide an. Der Blutzuckerspiegel sinkt und das resultiert dann in Heißhunger Attacken. Ein hoher Insulinspiegel bremst nicht nur massiv den Fettabbau, sondern begünstigt sogar die Einlagerung von Fett.
Ziel, gerade beim Abnehmen, ist es den Insulinspiegel möglichst konstant zu halten und Musklen aufzubauen. Daher ist zum einen die Ernährung und zum anderen auch das Training wichtig.
Nichts verbrennt Fett efektiver als Muskeln. Mehr Muskeln = höherer Grundumsatz = mehr Gewichtsverlust!
Wenn Du weniger KH's zu Dir nimmst, kann es in den ersten 3 Wochen echt hart werden. Zucker ist wie eine Droge. Wirkt im Gehirn ähnlich wie Nikotin, Alkohol oder BTM's.
Du hast also einen körperlichen und psychischen Entzug.
Fühlst Dich krank und schlapp. Von daher die Kohlenhydrate bitte langsam aus der Ernährung rausnehmen!
Wenn Du die Anpassungsphase überstanden hast, wird es Dir besser als jemals zuvor gehen. Glaub mir, hab ich alles schon mehrmals selbst am eigenen Körper erfahren.
Solange Du in Deiner Ernährung genug KH's hast, wirst Du kein Fett abbauen. Stichwort: Kaloriendefizit!
Kohlenhydrate haben eine sehr hohe Energiedichte und Du wirst nur schwer satt werden und ein Kaloriendefizit beibehalten.
Ich esse zur Zeit viel Gemüse, Salat, Nüsse, gute Fette (z.B. Olivenöl), Hühnerfleisch (keine Keulen oder Chickenwings, sondern Filet), Proteinshakes am Abend oder zwischendurch, etwas Obst (keine Bananen oder Weintrauben beim Abnehmen). Trinken bitte nur Wasser und das reichlich (mindestens 3 Liter am Tag).
GANZ WICHTIG, WIE SCHON VORHER ERWÄHNT WURDE, VERSUCH SO VIEL WIE MÖGLICH SELBST ZU MACHEN. ES STECKEN IN FAST ALLEN FERTIGEN NAHRUNGSMITTELN UNMENGEN AN ZUCKER UND SCHLECHTEN FETTEN!
Von Light Produkten würde ich auch abraten, da meist weniger Fette dafür aber mehr Zucker enthalten ist. Dazu noch bedenkliche Süßstoffe, die ebenfalls gemieden werden sollten...
Du wirst sehen, das Du Dich im Spiegel veränderst. Gewicht ist zweitrangig, da Muskeln schwerer als Fett sind. Wie sagt mein Trainer immer, Fettverlust siehst Du am Gürtel!
Wenn Fragen sind, gerne hier oder per CM.
Sty