Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Radsport

********otik Frau
12.865 Beiträge
Themenersteller 
Radsport
wer betreibt den Radsport ob einfach für den täglichen Ausgleich oder halt als Profi, wie seht ihr den Sport als Fitmacher und wie wirkt er sich auf den Körper aus, ab wann bringt er was und ist rad fahren eine Alternative zum joggen

bin gespannt ob es hier Radsportler gibt

lg michelle
**3 Mann
934 Beiträge
Radsport
nach 2 Stunden sind 2000 Kalorien weg....kann ich nur empfehlen....Würde gerne mal Mitglieder im engen Radlerhöschen sehen.....
****nw Paar
13 Beiträge
Radsport
ich (unser Er) bin süchtig nach Rad fahren. Allerdings nicht die "normale" Form des Rad fahrens, sondern die Extremsport-Variante. Ich fahre Downhill-Rennen. Das betreibt man mit Rädern, wo ein Outsider fragt, wo denn da der Motor sei, d.h. stabil und mit Federung wie bei einem Motocross Motorrad. Daneben fahre ich zum Training viel mit dem Rennrad und auch mit "normalen" Mountainbikes. Alpenüberquerungen mit dem Fahrrad sind auch drin und schon erledigt. Also, alle Varianten der Spielart Rad fahren.

Und es ist ein perfekter Sport, um in Schuss zu bleiben und man kann essen so viel man will bei 2 Stunden Training am Tag.
********otik Frau
12.865 Beiträge
Themenersteller 
Radsport
ich wäre eher für ein Rennrad wohne zwar im bergischen Ländle aber nahja kann ich nicht ändern, aber Spinning mag ich einfach nicht, da ich auch nicht mehr die Beine habe wie vor 6 Jahren (Unfall)
zumindest vom Sitz kommt mir das am besten, wäre doch ne alternative zum Fitness oder was meint ihr, ich geh ja noch joggen regelmässig aber wenns mal abends schön angenehm warm ist könnte ichmir noch vorstellen Hund ans Fahrrad und ab gehts nochmal , zusätzlicher Kallorien verbrennen
Radsport
Also Rennrad fahren kann ich nur empfehlen, du kannst gerade an langen Sommerabenden deine Km runterspulen und dich ganz auf deinen Körper konzentrieren! Hatte auch ein paar Unfälle (vorher) und dann aber keine Probleme mit den Knieen melden! Wenn du eins suchst, kannst mir ja mal ne pm schreiben! *zwinker*
*******hi1 Mann
475 Beiträge
Also
Rennrad fahren kann ich nur empfehlen, der große Nachteil Du mußt mehr essen :-(.
Fahre jetzt seit ca. 4 Jahren MtB und Rennrad. MtB macht super viel Spaß und beim Rennrad fahren kann ich den Kopf ausschalten und herrlich relaxen.

lG
bin viel auf dem rad
radfahren ist für die kondition eine gute alternative zum joggen..spule da auch so einige pedalumdrehungen im jahr runter...
@matze63
mal sehen was ich da machen kann...habe viele nette radlerhöschen :-))
OJE OJE
wir hatten uns vor ich glaube 4 -5 jahren so richtig geile sau teure Bikes gekauft hmmm wo sind die den noch mal gewesen achja im keller stimmt wir haben fahrreder grins
das muss sich ändern
Recht hast Du, gerade jetzt, wo der Sommer vor der Tür steht sollten wir die Räder aus dem Keller holen!! Jippie!
Spare gerade auf ein gutes Rad.
Mir schwebt folgendes vor: Zwischending zw Cross- und Rennrad. *lach* Gibts das überhaupt?
Ich würde a) gerne mit meinen Rennradfreunden fahren (schmale Bereifung), b) mir ungern durch Kopfsteinpflaster das Rad versauen (Profil).
Hmmm... Auf was sollte ich beim Kauf eines guten Sportrads achten? Kann mir da Jemand ein paar heiße Tips geben?
ja...
es gibt mittlereweile nichts was es nicht gibt....du solltest erstmal auf die größe des rades achten, es sollte schon angepasst sein auf deine körpermaße... was ich für wichtig halte sind schnellverschlüsse am
rad und es sollte eine gute schaltung haben...einfach mal beraten lassen in einem guten fachgeschäft...ich befürchte aber, dass du mit deinem rad nicht mit deinen rennradfreunden mithalten kannst...die schmale bereifung ist einfach schneller....
Wieso in Fachgeschäft..., wenn wir "eins" vor Ort haben!!

Das Zwischending nennt sich Cylecross und hat im Gegensatz zu den meisten REnnrädern einen Alurahmen, ein bisschen ne breitere Gabelbrücke und nen breiteren Crossreifen.
ich persönlich halte allerdings nicht soviel davon, ausser speziell für den Wettkampf, da du dabei das Rad schnell durchs schwere Gelände bewegst aber auch einige Lauf, bzw. Tragepassagen hast - mit Rad selbstverständlich.

Für den Bruttonormal... sollte sich für Renn- oder Crossrad entscheiden, da man es weniger Trägt, bzw. dann in schwerem Gelände sowieso das Hardtail nimmt!

Ps: Das Deutsche Crossweltmeister Schnittchen heisst Hanka Kupfernagel - in Ihren Radlerhosen eine Pracht!!!

siehe Cyclcross-REnnen:
??
meinst du den sattel versauen oder die laufräder??
es gibt gelsättel..:-)) und die laufräder halten das kopfsteinpflaster
aus...
Merci
Wenn ich mich für ein Prachstück entschieden habe, treffen wir uns zu ner Tour! *zwinker*
Falls noch Fragen auftauchen weiß ich jetzt ja, wo anbringenen.
schön
kenne da gute radwanderwege ohne kopfsteinpflaster aber mit biergarten.. der durst muß ja auch gelöscht werden...lieben gruß kissi.
Supi!
Perfekt! Da spricht die Fachfrau :). Ich komme darauf zurück, Süße
Ein bisschen Verlust hat man immer!
Im Wettkampf kennt Mann ja keinen Schmerz, Frau natürlich auch nicht wie man oben sehen kann!
Ich persönlich nehme aber entweder mein Roadbike, mein Hardtail- oder mein Allmountain-bike, Cyclocross fahr ich eher nicht!

Was ganz witzig ist - hab neulich mal versucht während dem Fahren zu pinkeln (wie die jungs bei der Tour). Aber ausser einer riesen Sauerrei und ein paar Lächelnden Autofahrern hats mir keine Hochgefühle beschert! *zwinker*
****nw Paar
13 Beiträge
Lieber noch mal nachdenken
Rennräder, auch die sogenannte Crossvariante sind doch etwas beschränkt in Ihrem Einsatzgebiet. Ich habe zwar auch eins und nutze dieses auch vorrangig, aber ich betreibe das nun mal als Training und Leistungssport. Wenn man nur ein Rad hat, würde ich eher ein sehr gutes Mountainbike um die 10-11 kg empfehlen. Dazu dann noch ein zweiter Laufradsatz mit profillosen, dünnen Reifen. Dann kann man schnell wechseln und kann auch einer Gruppe Rennradfahrer sehr gut mithalten. Und mit der Zeit stellt man aber fest, dass man sehr viel lieber im Wald und in der Natur unterwegs ist. Und da taugen Rennräder nun mal nicht.
Coole Radlaktion!!
Saugeil *lautlach*.. hätte ich als Mann ebenfalls getestet prust

Hmm, nur bezgl des Radls weiß ich nach Mr G_Os Beitrag gar nicht mehr so recht was ich will, bzw brauche.
Muß ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. (Obwohl,... bei mir hat Nachdenken eh nie geholfen *zwinker* )
also..
früher bin ich kunstrad gefahren, musste das leider verletzungsbedingt aufgeben *snief*
Jetzt fahre ich nur noch Mountinbike und ich muss sagen das ist ein super ausgleich zur arbeit.
LG naturalminds
Wau, Kunstrad! Hatte da auch vor eine Fahrerin zu engagieren... *zwinker* Verletzungsbedingt durch einen Auftritt, bzw. Wettkampf?

Moutainbike ist ein super ausgleich!!!
..
... ich hab mir beim ski fahren das knie kaputt gemacht. und von da an nur noch schmerzen. und wenn man mal lange raus ist dann is es schwer wieder ran zu kommen. und diese schmerzen und ständig neue verletzungen waren es mir dann nicht mehr wert.
LG naturalminds
was gibt es schoeneres
als nach der Arbeit fuer den Heimweg aufs Moutainbike zu steigen und den Alltagsarbeitsstress am ersten Berg SOFORT hinter sich zu lassen :o) Daheim angekommen (in meinem Fall ca. 30km) ist man voellig relaxed - vll nicht koerperlichaber dafuer seelisch :))))

zudem hat man auch gleich noch was fuer seine Fitness getan ... gesunde -AGBGASfreie- Luft geschnuppert...

rennrad fahren ist zwar eine sehr schoene alternative um mal viele km in rel. kurzer zeit zu spulen - gerade zum trainieren in medium huegeligem gelaende optimal zur erweiterung des fitnessplans - aber leider leider hier viel zugefaehrlich durch den immer staerker werdenden (ruecksichtsloseren) Verkehr - Moppeds eingeschlossen... nee neee soweit es sich vermeiden laesst gehts bei uns aufs mountainbike zwei/drei mal die woche fuer 2-3h *zwinker*

die idee mit dem 2. satz reifen fuers mountainbike ist ansich gut - nur auch nicht soooo guenstig wie man sich vorstellen mag - die aktuellen modelle haben ja alle mittlerweile bremsscheiben - demnach muss dann auch der 2. radsatz bremsscheiben haben denn die immer umzubauen waere etwas zuviel arbeit :o)

zudem wird man auch mit schmalspurpneus niemals nich mit den rennradkollegen mithalten koennen - gewicht - aerodynamik - uebersetzung (rennraeder haben ja zu den anderen gangabstufungen auch noch groessere raeder) machen dies nahezu impossibileeee :o)

fuer reine fitness trainingempfehlen wir UNBEDINGT auf den Puls zu achten !!! empfehlungen gibts an jeder ecke im netz wenn man danach googelt ;o)

LG Mr Nosy
Oetztaltrail ;o)
Ja, die Pulsuhr sollte is immer dabei. Selbst wenn Du Deinen Körper gut kennst, kannst Du Deinen Puls nie rein gefühlsmäßig deuteln.
V.a. beim Training im anaeroben Bereich, oder bei Berg- und Talfahrten ist die Uhr sehr nützlich.
Ich weiß es ist reine Spielerei, aber ich würde mir ja am liebsten mal n Pulsmesser mit zugehöriger Softwear kaufen, um Trainingsdaten zu sammeln, über Wochen und Monate hinweg auszuwerten, und dann mein Training entsprechend der Langzeitergebisse wenn nötig anzupassen.

Vielen Dank für Eure Tipps und Empfehlungen. Es ist hilfreich zu erfahren aus welchen Gründen Ihr Euch für welches Rad entschieden habt.
....Ich tendiere momentan eher zum Rennrad...aber es arbeitet noch....

Guts Nächtle, Schiara
*******hi1 Mann
475 Beiträge
Ich habe vor ca. 4 Jahren mit dem MtBen angefangen und habe mir vor ca. 3 Jahren zusätzlich ein Rennrad zugelegt.

Genieße beides, unter der Woche fahr ich alles mit dem MtB (Studio-Arbeit-nach Hause), sofern das Wetter paßt.
Am Wochenende fahre ich dann öfter mit dem RR (längere Strecken).

Beides hat seinen Reiz, bzw. Vor.-und Nachteile.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.