Vakuum
Ich bin Rumpf und Beckenbodenspezialistin. Den sogenannten Transversus abdominis zu trainieren, ist sinnvoll, denn er hilft bei der Stabilisation der Wirbelsäule, ebenso wie die umliegenden Muskeln (multifidi), die mit dem Transversus kontrahieren. Diese Muskeln sind allerdings volumenmässig klein. Einen flacheren Bauch (vor allem unterhalb des Bauchnabels) bekommt man hiermit auf jeden Fall, vor allem auch, wenn man es mit Bebo kombiniert. Dass dies allerdings das Viszeralfett reduziert, bezweifle ich nach jahrelanger Erfahrung. War gerade wieder an einer Weiterbildung zu diesem Thema von den top Shots der ETH in Zürich. Heute sind sich die meisten einig, dass die Form zu 50-70% von Ernährung und nicht von Training optimal beeinflussen lassen. Ich bin absoluter Fan von intensivem Rumpftraining, dabei sollte auch beachtet werden, dass dynamische und statische Übungen abgewechselt werden. Ebenso die geraden und die seitlichen Muskeln sind zu trainieren. Dazu ist es wichtig, dass übungen von proximal (also vom Kopf) gemacht werden, wie auch von distal (Fuss / Beine)...
Sorry, will hier nicht als Meckertante erscheinen. Aber die Seite schreibt "fangen Sie mit 10 Sekunden an"... ich spanne meine unteren Bauchmuskeln mindestens 30 Minuten am Tag an, mein Bauch war auch vorher recht flach, aber das Viszeralfett war trotzdem hoch. War selbst erschreckt, dass ich eigentlich einen flachen Bauch hatte, aber um die Organe doch in der Tiefe erhebliche Fettmengen verborgen waren.
Warum ist die Grösse der Muskeln wichtig? Die absolute Muskelmasse in KG oder Prozent des Körpergewichts ist mitentscheidend für den Grundumsatz. Wenn dieser höher ist, kann ich natürlich mit der Ernährungsumstellung viel mehr erreichen. Das ist ja auch ein Grund, warum die Paleo Ernährung hier recht gut hilft: trainiert man und erhöht natürlich deutlich den Eiweisskonsum im Vergleich zur gängigen Ernährungsweise, steigt auch die Muskelmasse. Der Querschnitt der Muskulatur wächst nach neusten Studien nur, wenn ich eine Komplettermüdung des Muskels forciere. Also, 10-20 Sekunden halten bringt nur mehr Kraft über bessere Rekrutierung motorischer Einheiten, besserer Faszienspannung und Koordination innerhalb des Muskels sowie mit anderen Muskelgruppen. Der Grundumsatz wird damit aber nicht erhöht.