zu diesem Thema
Hats eigentlich schon sehr viele Chats, denke ich, aber ich fasse hier nochmal meine Meinung zusammen:
4x täglich Gemüse, 1x Obst am Tag, möglichst aus verschiedenen Farbgruppen, kühl und dunkel lagern. Eine Portion darf durch ungesüsstem Gemüse- oder Obstsaft ersetzt werden (z.B. Biotta rote Bete, Karotten oder
Fruchtsaft). Grünes Gemüse nicht durch Salat ersetzen, Schale waschen und essen (Kartoffeln, Äpfel, Karotten, etc.). Verschiedene Zubereitungsarten: roh, gekocht, gedünstet, aus dem Ofen, etc.
Viel Eiweiss konsumieren (Magerquark, gekochtes Ei, Hüttenkäse, BioMandeln, Baumnüsse, Haselnüsse (ca. 10 Stück). Bei Hunger immer erst ein grosses Glas stilles Wasser trinken. Besonders hochwertig ist die Kombination von tierischen und pflanzlichen Eiweissen, z.B. Kartoffeln und Ei, Linsen und Rindfleisch/Pute/Fisch, etc. Ich empfehle NICHT die vegane Ernährung.
Kohlehydrate (Brot, Teigwaren, Zucker, Reis) am Abend reduzieren, da sie die Einlagerung von Fett begünstigen und die Tiefschlafphase beeinträchtigen. Empfohlene Kohlenhydrate: Kartoffeln mit Schale, Quinoa, Amaranth, Dinkel, Linsen. Braunen Reis unter weissen Reis mischen. Weissmehl mit Eiweiss
kombinieren (Sonntags-Zopf mit Käse oder Ei statt nur Butter und Honig/Konfi). Vollwertprodukte fördern die Konzentration: Amaranth, Quinoa, hochwertige Nüsse, Dinkelflocken, reines Roggen- oder Dinkelbrot ohne Zusatzstoffe. Hülsenfrüchte wie Linsen, Bohnen und Kichererbsen enthalten bereits einen
grossen Kohlehydratanteil und werden ideal mit tierischem Eiweiss und Gemüse kombiniert.
Gesunde Fette machen NICHT dick und sind wichtig für den Fettstoffwechsel (Nüsse, Lachs -kein Zuchtfisch- Makrelen, Rapsöl, Olivenöl, Avocado). Auf Margarine, Sonnenblumen- und Distelöl verzichten. Öl: Olivenöl ist am besten, dann Raps-, Leinöl, Fett aus Nüssen, Avocado und Fisch bevorzugen. Fisch mit
viel Omega-3 mindestens 1x Woche (Lachs, Sardellen, Sardine, Hering, Makrele). Bionüsse enthalten Bitterstoffe, die aus den anderen meist rausgezüchtet sind. Ich supplementiere täglich Omega-3 von Fitline, da 100% garantiert rein und schadstofffrei.
STILLES WASSER IST DIE BASIS
So, das hab ich natürlich nicht extra geschrieben, dachte ich teile es. Meine persönliche Erfahrung ist, wenn Frauen die Kohlenhydrate deutlich reduzieren und viel mehr Eiweiss essen, geht es auch psychisch besser und viel weniger PMS. Als Beispiel, ich war gerade mit dem Radclub als einzige Frau auf einer Ausfahrt und die Jungs haben Gas gegeben.
Heimgekommen: Shake
90 Minuten später: Gemüsepfanne mit vielen Auberginen, Kartoffeln, verschiedenen frischen Kräutern, etwas Ziegenkäse und etwas Rindfleisch. Es braucht hier absolut keine Spaghetti, ist sogar kontraproduktiv.
Mache unzählige Vorträge, wer Interesse hat, schreibt mir eine PN. Ich stehe voll auf geniale Ernährung und Nahrungsergänzung, damit erreiche ich meine optimale Ernährung, darf aber zum Glück jeder selbst entscheiden.