Tribulus und testosteron...
Tribulus Terrestris steigert über seinen aktiven Inhaltsstoff Protodioscin(ein pflanzliches Steroidalsaponin) den Testospiegel nach einigen Tagen bis zu max. 70%.
Über die Hirnanhangdrüse wird LH (luteinisierendes Hormon) ausgeschüttet, was die Leyding-Zwischenzellen in den Hoden ermöglicht mehr Testosteron zu produzieren.
In der Medizin wird ja auch Tribulus gegen erektile Dysfunktion (Impotenz) erfolgreich eingesetzt und als Medikament und nicht als Nahrungsergänzungsmittel klasssifiziert!
Ob beim gesunden Mannn mit normalem Testospiegel das etwas bringt, ist dahingestellt. Am besten wirkt es bei Männern ab 35.
Nebenwirkungen sind kaum bekannnt, ob eine höhere Dosierung was bringt ebenfalls!?
Tribulus wird so oft niedriger dosiert u.a. mit Maca, L-Arginin und Zink kombiniert, was einen Synergieeffekt haben soll, um damit effektivere Ergebnisse wie mit einem Monosupplement zu erzielen.
Alles zusammmengefasst sind für eine natürliche Testosteronstimulation weiterhin schweres Training im Bereich von 4-10WH,Grundübungen wie Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen, Frontdrücken etc., sowie eine Kohlenhydrat- und vor allem Proteinreiche Diät unentbehrlich!
Auch auf eine gesunde Mischung zwischen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren muss man achten. Ungesättigte(Omega 3 und 6)zB in Fisch für Herz, Blutfluß und weitere gesundheitliche Vorteile; gesättigte zB in Fleisch für Cholesterinbildung, was wiederum den Testosteronserumgehalt im Blut fördert...
Es gibt SHGB-gebundenes Testosteron und "freies", wobei letzteres für die anabolen Zwecke im Körper ausschlaggebend ist!!!
Das billigste Mittel zur Steigerung der Libido, kombiniert oder Mono, ist Zink, am besten Zink mit einer Chelatbindung!
LG