Vielleicht...
...habe ich mich bei meiner letzten Nachricht etwas falsch ausgedrückt oder es ist falsch rübergekommen, es ging mir lediglich darum aufzuzeigen, dass man sich gar nicht so viele Gedanken machen muss über das 60+, sondern einfach das machen soll was einem Spass macht und in Bewegung hält....that's it...
Da stimme ich
@******539 voll zu und wenn es mal eben für 30 Minuten um den Block ist, man fühlt sich einfach besser...
Und wozu man mit 80 noch in der Lage sein kann...findet ihr in der Doku "«DOK»: Die mit den Haien schwimmen – Wettkampf im offenen Meer ..."
Nein, man muss keinen Marathon Laufen, aber man kann und zwar wenn es einem Freude bereitet und man gewillt ist diesen Trainingsaufwand dafür betreiben zu wollen...
Und da kann ich Dir @****ys nicht beipflichten, ich könnte mir durchaus vorstellen, 5 mal im Jahr einen Marathon zu Laufen, denn das ist rein rechnerisch durchaus drin, da die Regeneration nach einem solchen ungefähr zwei Monate betragen soll...also nach Adam Riese 2 x 5 = 10, bleiben sogar noch 2 Monate Puffer...
...und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch dabei bei mir keine bleibenden Schäden entstehen würden...
Und wer sagt, dass 3 IRONMAN pro Jahr bei 60+ nicht förderlich für die Gesundheit ist? In den meisten Fälle, so meine Erfahrung, sind es Leute, ohne Dir etwas unterstellen oder zu nahe treten zu wollen, die es gar nicht beurteilen können, da sie noch nie in irgendeiner Form etwas annähernd vergleichbares an Leistung hingelegt haben... Da kann man dann leicht sagen, dass kann nicht gesund sein....
Wie bereits schon in meinem ersten Pamphlet erwähnt, wenn das alles eingetreten wäre, was die Ärzte mir vor 16 Jahren prophezeit haben, was kommen soll, ständiges Asphalt Laufen und über 40 Läuft man gar nicht und schon gar keinen Marathon mehr...wäre ich aus deren Sicht ein totaler Sportinvalide... und was ist eingetreten... nichts von dem, im Gegenteil...
...und was ist mit den 70+ Läufern, die ich erwähnte, haben die irgendwas in Deiner Rechnung missachtet oder die 60+ einfach übersprungen, um dahin zu kommen wo sie jetzt sind?
Nein, ich habe nämlich nachgefragt, die trainieren ständig, das ist deren Altersbeschäftigung und Hobby, teilweise täglich 10 km und mehr...
Glaube auch nicht, dass das was damit zu tun hat das eigene Ego in Schach zu halten, sondern in den meisten Fällen sich mit dem richtigen Augenmaß Herausforderungen zu stellen und zwar jeder wie er kann und möchte...
Gruss
Wulf