Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
Beim Radfahren geil werden - Erfahrungsaustausch64
Ich werde beim Radfahren immer extrem geil und denke nur an Sex.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ausdauertraining?

da hab ich auch mal ne Frage
ich mache Ausdauertraining meist vor den Geräten. Wenn ich genug Zeit habe, dann bis zu 2 Stunden.

Wäre das eigentlich besser gesplittet, also immer wieder zwischendurch zur Ausdauer zur wechseln? Oder im Anschluss an die Geräte?

Mel
das richtet sich vorwiegend nach deinem trainingsziel. willst du aber deine ausdauer steigern, dann solltest du die ausdauereinheit in einem stück durchziehen.
ein split wäre hier contraproduktiv zum trainingsziel, weil der körper so immer wieder eine pause bekommen würde!
@Nico
laufen solltest du so erstmal 2mal pro woche. wichtig ist, das die steigerung nicht zu schnell ist, damit sich auch sehnen und gelenke an die neue belastung gewöhnen können.
ganz wichtig für ein erfolgreiches training: kauf die eine pulsuhr!
und wenn du einen plan haben möchtest, ich habe da einige wirlich gute fürs laufen!
********otik Frau
12.865 Beiträge
nah
er trainiert ja so gesehen erfolgreich, er braucht wohl einen trainingsplan um ein gesundes zusammenspiel zu erreichen zwischen laufen und geräten
Der Tipp mit der Pulsuhr ist wirklich gut und ich werde mir ein anschaffen.Beim Cardio im Stdio,liegt mein Puls laut Gerät zwischen 130 - 150 Bpm. 2 mal laufen in der Woche,ist für mich im Moment auch völlig ausreichend.1mal mache ich dann Cardio im Studio,als Zirkeltraining.so etwa 15 Minuten pro Gerät. Beim laufen ist mein Ziel,eine Strecke immer länger zu laufen,ohne zwischendurch zu gehen, um die Ausdauer zu erhöhen und den Fettabbau zu erhöhen.

Für einen Trainigsplan wäre ich dir dankbar und lerne gerne dazu.

Nico
@Fearsum
Wo kann man denn diesen Hämatokritwert denn messen lassen? Nur bei einem Sportarzt? Vielleicht ist dieser bei mir zu niedrig.
Ich würde nämlich behaupten, dass ich sehr viel ausdauertraining mache, nach dem Beintraining meist nur 30 min Fahrrad gefahren, aber sonst viel stepper, meist eine stunde, und laufband! aber nach 10 minuten sehe ich aus als wäre ich schon über stunden auf dem teil.
@sweetgirl
ja, der wert lässt sich nur in einem labor messen.
vielleicht liegt es aber nicht an den bestandteilen deines blutes, sondern an falschem bzw. zu hartem training.
in welchem pulsfrequenzbereich trainierst du denn?
also ich messe meinen puls dabei nicht, ich verlasse mich darauf das ich beim laufen zb. in dem tempo laufe, das ich mich noch unterhalten kann, falls das mal sein muss.
aber ich trainiere auch immer wieder mit sprints, klar da liegt der puls einiges höher.
anderes beispiel, wenn ich mal wieder zum zug rennen muss, höchstens ne minute, bin ich total aus der puste und am hecheln . ich finde das echt nervig
********otik Frau
12.865 Beiträge
nah
da spielt aber in dem moment der stress noch ne rolle und der kopf ob du den zug noch bekommst und dadurch geht der puls auch noch hoch und dann der zusätzliche sprint, sprinte mal ohne zeitdruck zum zug dann wirste das merken

ich trainiere auch ohne pulsgurt, aber nach jahren weiss ich eh wie ich laufen muss um ne gewisse pulsfrequenz zu halten
****sum Mann
4.850 Beiträge
@sweetgirl84
HK gehört zum kl. Blutbild, kann jeder Hausarzt veranlassen (Blut wird dann in's Labor geschickt). Ohne med. Grund aber auf eigene Kasse.

also ich messe meinen puls dabei nicht, ich verlasse mich darauf das ich beim laufen zb. in dem tempo laufe, das ich mich noch unterhalten kann, falls das mal sein muss.

Was bedeutet das? 2 Worte wechseln (ok) od. richtig unterhalten (Belastung etwas gering)? Wie lange sind deine Trainingseinheiten?

aber ich trainiere auch immer wieder mit sprints, klar da liegt der puls einiges höher.

Auch wenn das gerade sehr gehypet wird, würde für Ausdauer (so wie der Begriff wohl hier gemeint ist) erst mal mit gleichbleibendem Tempo trainieren.

wenn ich mal wieder zum zug rennen muss, höchstens ne minute, bin ich total aus der puste und am hecheln . ich finde das echt nervig

Ganz normal, die Frage ist wie schnell du dich wieder erholst.
@ Fearsum
du weißt ja immer auf alles eine Antwort *zwinker*

Ich trainiere zwischendurch (mind. 1 x pro Woche) bei Puls 150 so ca. 2 1/2 bis 3 Stunden. Danach brauche ich ca. 2 Tage, dann merke ich nichts mehr von der Einheit.

Zwischen diesen langen Einheiten mach ich überwiegend Gymnastik oder schwimmen oder irgendetwas leichtes. Sollte man erneut trainieren wenn man vollständig erholt ist oder schon vorher wieder anfangen?

LG Mel
****sum Mann
4.850 Beiträge
@Mel
du weißt ja immer auf alles eine Antwort *zwinker*

Och, gibt hier im Joy schon genug Threads wo's selbst mir die Sprache verschlägt *LOL*!

Ich trainiere zwischendurch (mind. 1 x pro Woche) bei Puls 150 so ca. 2 1/2 bis 3 Stunden. Danach brauche ich ca. 2 Tage, dann merke ich nichts mehr von der Einheit.

Was ist denn dein Trainingsziel?

Liegt bei dem Puls deine Steady State?

Sollte man erneut trainieren wenn man vollständig erholt ist oder schon vorher wieder anfangen?

IdR sollte man schon bis zur vollständigen Erholung warten, hin und wieder kann man aber schon mit aufstockender Ermüdung arbeiten. Wobei letzeres (im Langzeitausdauerbereich) nur bei sehr gut trainierten empfehlenswert ist, aber davon gehe ich jetzt mal bei der Trainingslänge aus.

Liebe Grüße zurück! *g*
Trainingsziel
ist natürlich der Ironman, aber erst in 1-2 Jahren!!!

Was meinst du mit steady state?

Ich tendiere dazu übervorsichtig zu sein, darum trete ich mich schon mal in den Hintern bevor alle Muskeln wieder ganz geschmeidig sind. Einen großen Unterschied beim Trainingsfortschritt konnte ich dadurch bisher noch nicht feststellen, ich versuche nur herauszubekommen wie ich das Training optimieren kann. Mehr Zeit kann ich leider nicht investieren

Gruß Mel
****sum Mann
4.850 Beiträge
Was meinst du mit steady state?

Im Prinzip, ob das die Belastung ist die du gerade noch konstant aufrecht erhalten kannst.

Würdest deine Leistung, wenn du die Geschw. (u. damit den Puls über die 150) erhöhen würdest, deutlich vor Ende der Trainingseinheit einbrechen?
ja
den Puls 150 kann ich über die komplette Einheit halten. Versuche ich schneller zu werden, streigt er massiv an bzw. kommt kurz danach ein Einbruch, so dass ich ganz langsam werden muss, bis sich der Puls wieder stabilisiert.
Die Sache
ist die, ich kann das schlecht beurteilen.

wenn ich mal wieder rennen musste , kommt mir die Erholung immer super lang vor! Vielleicht sollte ich das dann aber mal machen! Einfach mal auf die Uhr sehen.

wenn dieser Wert zum kleinen Blutbild gehört lasse ich den demnächst mal ermitteln. Obwohl ich gerne mal zu einem richtigen Sportarzt möchte. Der mir meine richtigen Werte mitteilen kann! Fettgehalt, Muskelanteil usw.

Das fände ich mal sehr interessant (w)
********otik Frau
12.865 Beiträge
dafür
musste nicht zum sportarzt das kannste in der apotheke machen , musste aber fragen ob die das können , nichtmit ner fettwaage
Ja, aber auch die Messungen für den Sauerstoffgehalt im Blut usw.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.