Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3201 Mitglieder
zum Thema
Nach dem Training unter der Dusche11
Es war an einem Dienstag, an dem wir Training hatten.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe für meine beste Freundin

Hilfe für meine beste Freundin
Ich habe ein Problem.
Meine beste Freundin versucht krampfhaft Gewicht zu verlieren.
Sie ist allerdings voll berufstätig und hat keine Lust auf Fitnessstudio. Sportlich macht sie ca 3 - 4 die Woche ca. 30min Bodyweight Training.
Ernährung folgende Situation:
Morgens ein Brot, mittags ein Brot und etwas Gemüse, Abends isst sie warm. Gelegentlich Schokolade und Chips vor dem Fernseher (mehrmals die Woche).
Ihre Maße 167cm auf 64Kg.

Könnt ihr mir ein paar Tipps für sie geben?

Vielen lieben Dank
Chips und schokolade mal weglassen ^^ wär a idee ^^
****sum Mann
4.852 Beiträge
Meine beste Freundin versucht krampfhaft Gewicht zu verlieren.

Gelegentlich Schokolade und Chips vor dem Fernseher (mehrmals die Woche).

Klingt mehr, als würde sie sich krampfhaft ihr Gewicht wegwünschen.

macht sie ca 3 - 4 die Woche ca. 30min Bodyweight Training.

Wie sieht das denn genau aus?

Sie muss sich insgesamt klar machen, dass sie mit den Daten einen geringen Energiebedarf hat. Und die Energiezufuhr sollte nicht dadurch reduziert werden, dass auch noch die 3. Malzeit durch ein Brot ersetzt wird...
****no Paar
72 Beiträge
Den größten Anteil beim Abnehmen stellt die Ernährung. Sport ist nur eine mögliche Begleitung. Daher aus meiner Sicht alles gut was ihre Unlust auf Fitnessstudio betrifft.
Anhand deiner Angaben kann ich nicht beurteilen wieviel Kalorien sie so im Schnitt täglich zu sich nimmt. Kein Geheimnis ist, dass man weniger Kalorien aufnehmen muss als man verbraucht um abzunehmen. Meine Empfehlung ist sich bei einer professionellen Ernährungsberatung Unterstützung zu holen. Da kann man auch ruhig zu Weight Watchers gehen. Zu lernen welche Wertigkeit Lebensmittel haben und wie man sich ausgewogen ernähren kann, bietet aus meiner Sicht langfristig immer noch die besten Erfolgsaussichten.
Ansonsten gibt es ja noch diverse andere Diäten wie Lowcarb usw.
Im ersten Schritt ist meine Empfehlung das Chips und Schoko-Gelage auf einen einzigen Tag in der Woche zu reduzieren. Genauso auch mal schauen wieviel hohle Kalorien sie sonst noch zu sich nimmt. Also Dinge wie zuckerhaltige Softdrinks, Fruchtsäfte und alkoholische Getränke welche eine Menge Kalorien bringen aber nicht satt machen.
Profilbild
******Gas Mann
508 Beiträge
"[...] versucht krampfhaft Gewicht zu verlieren [...] hat keine Lust auf Fitnesstudio [...] Schokolade und Chips [...]"

Und jetzt ernsthafte Tipps?
Wenn Sie gewillt ist wirklich ernsthaft (nicht krampfhaft) Gewicht zu verlieren, dann soll sie das Hirn aktivieren und den sturen Schädel abschaffen.

Wenn das getan ist, können wir mit den Tipps anfangen.
*******alex Paar
95 Beiträge
Kohlenhydrate reduzieren
Hallo,
mit diesem ERNÄHRUNGSPLAN deiner Freundin wird sie im Leben kein Gewicht verlieren. Und ich weiß wovon ich rede.
Brot ist das kontraproduktivste Nahrungsmittel um Gewicht zu verlieren.
Wichtig ist eine EIWEIßREICHE Ernährung. Vor allem zum Frühstück benötigt der Körper Eiweiß um den Stoffwechsel anzukurbeln.
Der Anteil an Eiweiß sollte immer 75 %, der Kohlenhydrateanteil 10% bzw Gramm der Mahlzeit betragen. Der Rest soll aus neutralen Lebensmittel wie Gemüse bestehen. Am Abend wären sogar 100% anzustreben.
Schoki und Chips...gaaaaaanz schlecht. Vor allem Abends.
Ich hab mich von einem Ernährungscoach beraten lassen welcher mir wirklich gut erklärt hat wie und wann mein Körper welche Nahrungsmittel in welcher Menge benötigt. Klappt super...natürlich gehört eine Portion Disziplin dazu...

Gruß

Alex
****74 Mann
3 Beiträge
Zu viel Brot
Servus, deine Freundin isst wahrscheinlich zuviel zum falschen Zeitpunkt. Und Brot 🍞 ist nicht das Beste um sich ausgewogen zu ernähren.
Chips und Schokolade 🍫 darf man zumindest 1-2 in der Woche essen, alleine schon um nicht in einen Frust zu verfallen. Regelmäßig, hochwertige Produkte, viele Ballaststoffe (machen lange satt), viel frisches Obst und Gemüse, eher mehr Eiweiß und was man nicht ausser Acht lassen darf, viel Wasser oder ungesüsste Kräutertees aus diesem Speiseplan soll der Großteil bestritten werden. Ich habe einen 6/1 oder 5/2 Rhythmus. Das heißt 6 Tage achte ich genau auf die "Ernährung" schreckliche Beschreibung und 1 Tag sündige ich, aber das brutal und ohne Reue.
Alkohol ist in Maßen gestattet, aber die Fettverbrennung ist durch Alkohol aufgehoben.
Viel Vergnügen, alles locker angehen. Abnehmen geht nur mit Geduld, da man ja das Gewicht auch nicht in 3 Wochen zugenommen hat. 1 kg /Woche ist durchaus realistisch und auch auf Dauer zu halten.
Peace...
Also nur die Ernährung umzustellen und keinen Sport zu machen ist auch keine Lösung
und noch viel weniger irgendwelche zeitlich begränzten Diäten

es muss allerdings nicht ausarten was den Sport betrifft da geb ich euch durchaus recht. Und Sport muss ja nicht im Studio sein, es gibt Walken, Laufen, Radfahren dazu brauch ich kein Studio.

was ich noch nicht ganz verstehe warum will sie abnehmen, und vor allem was ist sie wirklich gewillt dafür zu machen?
so wie du das schilderst braucht sie jemanden der ihr in den arsch tritt das sie etwas ändert, da kann man tipps geben soviele man will, es liegt an Ihr
Profilbild
******Gas Mann
508 Beiträge
Die Sache mit dem "in den Arsch treten" halte ich bisher für den besten Tipp!
Naja wenn man sich ehrlich ist was will man da sonnst für einen Tipp geben?

Wenn ein Koch Wasser und Mehl bekommt kann man nicht erwarten das er ein Gemüseauflauf macht.
Profilbild
******Gas Mann
508 Beiträge
Na immerhin werden Nudeln daraus... *ggg* *ggg* *ggg*
ihre Maße 167 cm auf 64 kg..grübel
Ohh bitte nicht zu....
" Da kann man auch ruhig zu Weight Watchers gehen. "

dahin gehen. Ehrlich. Die haben ein Pkt. System wo Z.B. eine Walnuss soviele Pkt. das die Betreiber erschoßen gehört. Bei allem anderen gebe ich kayano recht...
Ungesättigte Fettsäuren sind der Schlüssel u.a. denn nur langkettige Kohlenhydrate werden als Fett gespeichert (umgewandelt) und nicht die ung. FETTE an sich. Das wissen nur viele nicht, da Fett nicht gleich Fett ist.
Tja, nur hier müsste man ins Detail gehen und sein gegenüber kennen...

Generell gilt -jeder Körper ist anders, du kannst hier keine richtige Antwort finden, ohne das wir die Person gesehen haben.
Dazu fließen zuviele Faktoren ein, wie z.B: Stoffwechseltyp(wie oft geht sie aufs WCs und ich meine nicht pinkeln lol), Körpertyp (?), Blutgruppe wäre auch nicht unwichtig. etc.

Wie Du siehst, sind das nur paar Faktoren, die wir nicht mal sehen könnten, wenn Du z.B. Bilder eingefügt hättest...

Zudem es gibt nichts besseres als schweres Gewichte Training für die Fettverbrennung - was denkt ihr, wieviel verbraucht ein Mann beim harten Gewichtstraining in: 45-60 min

Eins als Tipp, laufen müsste er fast den ganz Tag um auf den Verbrauch zukommen *zwinker*

Low-Carb - hat vielen gehoffen in meiner Umgebung, dass Problem ist aber wie beim "richtigen" BodyBuilding - das ist eine Lebenseinstellung, d-H. hier eine Ernährungsumstellung generell.

Sünden sind immer erlaubt (Süsses etc. 1x Woche - Sündentag) würde aber hier auch nach Gefühl gehen, also auf sein Körper zuhören.
Nur weil jetzt zum Beispiel Sontag(sündentag) ist man aber keine Lust hat auf süsses, dann sollte man auf sein Körper hören und den Tag verschieben.
Andersrum genau so....

Die Menschen hören viel zuwenig auf ihren Bauch und Körper, wie gesagt, jeder Körper ist ein anderer - wir haben mehr als 100000 Jahre Evolution hinter uns, auf der Couch sitzen und nichts tuen, gehört noch vor paar 100 Jahren nicht dazu. Keine Bewegung passt nicht in unsere Natur, daher rächt sich die Natur dafür in Form von Krankheit, Faulheit, etc-
Der Mensch versucht immer die Natur zu übertreffen, egal wo, statt auf sie zu Hören und Lernen. Zum Glück gibt es aber auch Menschen die nicht blind und Naiv sind und sich von der Natur als Lehrmeister inspirieren lassen!

Ein Tipp und ja ich weiß, es ist leichter gesagt als getan... aber ich spreche nur aus Erfahrung und soooo schlimm ist das nichtö..

Zu schlapp nach der Arbeit zum Training zu gehen ?!?!
Wieso nicht vor der Arbeit ? Sobald routine hier ins Spiel kommt (das geht relativ schnell) dazu noch die Erfolge (Sucht auch genannt) und Energie (ja ehrlich!) die man später über dem Tag hat... dann Fragt man sich: Wieso zum Teufel habe ich das nicht früher gemacht, wetten *zwinker* ?!

Falls ich helfen kann, oder Fragen offen sind ----->>>> PM
Das gilt für alle Member *zwinker*

Gruß

Sep
********n_he Mann
4.116 Beiträge
Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Ich habe gelernt, dass wir gern den Stoffwechselprozess zum Einschlafen bringen. Gern essen viele Menschen nicht mehr artgerecht.

Tja und wer benötigt Energie? Die Muskulatur.
Wow
Danke für die krasse Resonanz.
Eure Tipps sind wirklich ausgiebig und reichlich. Ich werde sie versuchen alle zu beherzigen. Letztlich läuft es aber darauf hinaus, dass sie ihre Ernährungsgewohnheiten umstellen muss und das heißt abends anstatt einer warmen vollmahlzeit auf salat mit Protein umzusteigen.
Natürlich wäre es einfacher wenn sie noch mehr Sport machen würde, aber scheinbar - so sagt sie - gelang es ihr vorher auch ohne sport und nur mit Ernährung.
Vielleicht hilft es wenn sie sich einen wirklich disziplinierten Ernährungsplan mit vorkochen macht, damit sie nicht in die Verlegenheit kommt auf Brot und andere Sünden zurückgreifen kann.

Ich bin da nur etwas unbedarft, denn ich pumpe lieber eine Stunde mehr, als dass ich auf leckeres Essen verzichte.
Ich sehe - tatsächlich - das Problem nicht! Das Gewicht ist bei der Körpergröße eigentlich völlig normal. Ich glaube, da können wir alle einig sein. Auch darüber, dass das Gewicht auf der Waage erstmal nur eine Zahl ist.
Was also ist ihr Ziel? Size Zero? Krampfhaft unter 60 Kilo kommen? Wozu?
Vielleicht muss deine Freundin sich erstenmal über ihre Ziele (und deren Sinnhaftigkeit) klar werden und diese konkret ausformulieren. Dann kann sie auch einen Weg finden, diese zu erreichen.
Der Rest wurde auch schon klar gesagt: Nur Brot und Chips ist keine ausgewogene Ernährung. Wer Gewicht verlieren will, muss die Energiebilanz negativ halten. In diesem Fall wird sie um Kalorienzählen nicht herum kommen. Will sie einen sportlichen, definierten Körper, wird sie um mehr (oder intensiveren) Sport nicht herum kommen.
Das sind die Fakten.

Gruß,
Der Incubus
Salat am Abend...
ist keinesfalls zu empfehlen, da dieser nachts zu gären beginnt.... ("Säuferleber")

Lieber Mittags Salat und abends Eiweiß zu sich nehmen. Fisch/Fleisch mit gedünstetem Gemüse, Omelette, Linsen etc.

Nur aufs Abnehmen zu schauen, ist auch nicht das Wahre....

Ganz ehrlich verstehe ich nicht, wo das Problem mit den 64 Kilo bei der Grösse sein soll....
Finde es eher wichtig, dass der Körper straff und definiert ist.

Aber das ist nur meine Meinung. Wenn Deine Freundin anfangen wird intensiv Sport zu betreiben, fühlt sie sich insgesamt schon vitaler, straffer. Meist kommt dann auch ein besseres Bewusstsein, was Ernährung betrifft.
Oder bist Du es, der sich wünscht, dass sie weniger auf die Waage bringt? ?? Sorry für die provokante Frage *zwinker*

Dann wünsche ich mal Popo zusammenzwicken und loslegen *g*
Ausrede..
in allem Ehren, aber das sehe ich als Ausrede, dass es ohne Sport damals auch ging.

Also eben richtig, oder gar nicht - so mache ich es zumindest-
Die Ernährung ist die Nr. 1 (Man ist. was man isst!)
Nr. 2 Training

So geht es am schnellsten, alles andere is nur halb herzig.

Zum Thema Gewicht - nunja, hier kommt u.a. der Körper/stoffwechseltyp ins Spiel.
Fett wiegt IMMER weniger als Muskeln.
Es könnte auch sein, wie andere schon vorher geahnt haben, dass deine Freundin ein Mesomorph typ sein kann.

Eine analyse zu Gewicht/KF/Muskelanteil wäre ein guter Hinweis.

Gruß

PS: Eiweißshake 1std ca. vorm Schlafen gehen. Aber ein hochwertigen eiweissshake bitte, mit einer wertigkeit von min 128
Profilbild
******Gas Mann
508 Beiträge
"[...] wir haben mehr als 100000 Jahre Evolution hinter uns, auf der Couch sitzen und nichts tuen, gehört noch vor paar 100 Jahren nicht dazu. Keine Bewegung passt nicht in unsere Natur, daher rächt sich die Natur dafür in Form von Krankheit, Faulheit, etc-
Der Mensch versucht immer die Natur zu übertreffen, egal wo, statt auf sie zu Hören und Lernen. Zum Glück gibt es aber auch Menschen die nicht blind und Naiv sind und sich von der Natur als Lehrmeister inspirieren lassen![...]"

Von Sport hast er wahrscheinlich eine Ahnung, aber was die Anthropologie betrifft sollte er sich eher zurückhalten und sich nicht in zusammengereimten Salbader ergießen. Vor allem bei der Annahme einer teleologischer Natur.
Dann bitte...
ich bin wissenshungrig und erzähl mir mehr, als nur lalala.
Eben Du sagst mir wo mein Fehler ist, oder lasst es sein.

Ich Rede auch nicht um den heißen Brei herrum, wenn ich meine das einer falsch liegt, verstehst du ?

Weißt du denn überhaupt was ich damit sagen wollte ? Evolution des Mensch also des Homo sapiens.

Also Rede klartext, oder lass diese abwertende Antwort sein, danke.
****no Paar
72 Beiträge
Mal wieder etwas beruhigen....
An die Fitness-Fans hier:

Bedenkt bitte die Menschen sind nicht gleich und nicht jeder möchte sein Leben intensiv dem Sport und der Ernährung widmen. Menschen "in den Arsch treten" wird auch nicht helfen.

Bzgl. einer möglichen Ernährung wurden hier eine ganze Menge Tipps geschrieben, die aus meiner Sicht alle ihre Berechtigungen haben und je nach Körpertyp und persönlichen Befindlichkeiten besser oder schlechter zur Gewichtsreduzierung führen werden. Das muss der Fragesteller nun mit ihr gemeinsam probieren. Ich wünsche ihr jedenfalls, dass sie ihre persönlichen Motivatoren findet und erfolgreich ihr Gewicht reduziert.

P.S. Das Wort Fan wird von Fanatiker abgeleitet *liebguck*
Kayano...
danke!!

Dann muss ich ein paar Fragen beantworten:

1. Nein, es liegt nicht an mir, ich finde sie unglaublich geil. Jedes Mal wenn wir vögeln kann ich vor Geilheit nicht mehr. Aber es ist anstrengend, wenn eine Frau vor dem Spiegel steht und sich jedes Mal mit dem Satz: "Ich bin ekelhaft fett!" selbst kasteit. Und nein, es ist keine Aufforderung an mich ihr zu sagen wie schön sie ist - das mache ich jedes Mal wenn wir uns sehen.

2. Ja, vor 2 Jahren war sie ca 10Kg schlanker und das hauptsächlich über Ernährung - Sport hat sie noch nie viel gemacht.

3. Der Unterschied ist, dass sie jetzt einen Job hat bei dem sie nur noch sitzt und das schlägt auf die Hüften. Deswegen die Fragen bgl der Ernährung - denn irgendwas essen muss sie ja.

Abend Kohlenhydrate ist bescheiden.
Tagsüber hat sie aber keine Zeit zum großartigen essen, weil sie zumeist im Auto sitzt. Da bietet sich dann einfach ein Brot für auf die Hand an. Irgendwann muss aber eine vollwertige Mahlzeit her, das ist dann zumeist abends.
Profilbild
******Gas Mann
508 Beiträge
@***31: Bleibe er bei seinen Leisten und wenn er schon mit meinem letzten Satz nichts anfangen kann, was sein hoffnungsloses Stammeln zeigt, dann wird er mit noch weiteren Ausführungen nur überfordert sein.

Back to topic.. *g*
Nochmal:
Wer bei einem BMI von ca. 23 (angenommenes Alter 28, schätze das wird in etwa zutreffen) von "ekelhaft fett" spricht, bei dem sitzt das Problem vermutlich eher zwischen den Ohren, als auf den Hüften. Sorry, für den Klartext, aber das klingt für mich tatsächlich mehr nach einer Selbstwahrnehmungs- und mindestens schon auf dem Weg in eine Essstörung, als nach einem ernsthaften "Übergewichts"problem. Natürlich kann die Verteilung von Fett- und Muskelmasse ungünstig sein und so ein unerwünschtes Aussehen verursachen. Aber dann kommt sie - nochmal - um mehr, bzw. effektiveren Sport nicht herum, will sie etwas daran ändern. Und Brote sind für unterwegs/tagsüber eher suboptimal aus meiner Sicht. Das Stichwort für eine ausgewogene, gesunde Ernährung ist hier "meal prepping". Und ja, es bedeutet schon ein bisschen Mühe. Von nichts kommt halt nichts...

LG,

Der Incubus
So nochmal für die mit Gas im Hirn...
Hör mal "Meister Proper" ala möchte gern Alpha Männchen,

eben Du Antwortes auf meine Gegenfrage oder bist einfach nur ruhig.

Deine Antworten sind weder Hilfreich, wie kayano schon zum Teil geschrieben hat noch Informativ zu diesem Thema.

Einfach mal hier was hineinwerfen ohne Begründung, passt zu deinen ProfilFoto - Blender.

Was ich damit sagen wollte war/ist, dass wir Menschen Jäger und Sammler waren.
Sammler sind die Frauen immernoch, nur sind es nun Schuhe etc.
Komisch ist trotz Evolution und Emanzipation der Frau immer noch in deren Kopf, richtig ?!

Also bitte zeig mir ein Neandertaler der damals, oder sagen wir so vor 100 Jahren Menschen, egal welchem Geschlecht die in den Super Markt oder auch Discounter gegangen sind ?!
Damals mussten wir uns Bewegen (nach denken) um an Beute/Essen zukommen, dass war mein Grundgedanke was ich damit sagen wollte.

Also wenn du mich nochmal von der Seite anmachst, dann mit Begründung oder halte die Tasten bitte Still und Schweig.

Vielen Dank @ Proper

Ich bin raus *zwinker*

PS: Die große Kunst eines guten Lehres ist es sein Wissen so zu vermitteln, dass selbst die nicht so schlauen Schüler es kapieren.
Soviel zum Thema "überfordern" - das wollen wir dich ja nicht, dass bist du ja schon mit diesem Thema.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.