Also ich denke schon das es Sinn macht die Superkompensation mit zu berücksichtigen.
Zumindestens habe ich das so gelernt, der Muskel erholt, bzw. legt an Querschnitt in der Pause zu.
Darum machen ja viele Split Training...
und aus meiner Beruflichen Tätigkeit kann ich dazu auch sagen, das die Athleten, die sehr häufig hart trainieren, auch oft jene sind, die oft zu mir und meinen Kollegen kommen weil Regenerationszeiten nicht eingehalten werden.
Es entstehen oft Sehnenansatzprobleme Beispiel häufig bei B.B. die Schulter, die ist ein Muskel geführtes Gelenk und nicht über viele Bänder gesichert. Hier treten oft Sehnenprobleme auf die zudem sehr schmerzhaft sind und dann leider oft zu einer Trainingspause, oder zumindest deutlichen Senkung der Intensität führen.
Darum denke ich macht das schon Sinn diese Aspekte mit zu bedenken, vor allem wenn mal den Sport lange ausüben will.
Es ist war, das viele in Studios meinen immer mehr Einheiten machen zu können als andere,ein paar helfen da ja bekannter Weise auch nach...
( ich will hier niemanden was Untersellen!!!)
Aber wenn man die physiologischen und anatomischen Gegebenheiten mit berücksichtigt würde ich immer so immer weiterempfehlen.
Zum Beispiel sind auch Heilungsphasen immer gleich, denken auch viele das beeinflussen zu können...ist aber nicht so Wundheilung ist immer gleich-Entzüdungsphase ein paa Tage,Proliferationsphase ca. 2 Wochen, Remodelierungsphase Abschlussder Wundheilung nach insgesamt 6 Wochen
Sportlichen Gruß an alle!!!