Sixpack und Lebensqualität
Hallo Snowdog,
ein interessantes Thema, dass mich immer wieder in Bezug auf "Lebensqualität versus Eitelkeit" beschäftigt😊
Ich habe erst mit 50 angefangen mich um meine "Bodytransformation" zu kümmern.
Wenn ich etwas mache, dann mache ich es "richtig": Personaltrainer, 2 Studios, Ernährungsveränderung und 4x Splitting-Training (davon 1x Cadio -auf nüchternen Magen). Ernährung nach dem "Turbostoffwechsel-Prinzip" nach Prof. Froböse und die üblichen Sublements (70g Eiweiß, 5g, Zink und BCAA und Gluamin).
Die Körperanalyse im Sportinstitut bestätigt mir einen Körperfettanteil von 5,3 (Defiphase) bzw. 11,2% in der Aufbauphase. Die Fortschritte waren schon nach 2Jahren recht sehenswert. Obwohl ich leider keine symmetrischen Bauchmuskeln habe 😝.
Die zentrale Frage ist und bleibt- lohnt sich der ganze Aufwandt? Oder anders formuliert: Was will man(n) damit eigentlich kompensieren? Ich trainiere für Anerkennung (Tochter), als Erfolg (der im Job gerade stagniert) und vielleicht auch aus "Angst" vor dem fortschreitenden Alter.
Mein Fitnesswahn bestimmt mein Essen und meinen Tagesablauf. Das Kalorientracken versaut den Spaß im Restaurant und wenn dann der Fortschritt ausbleibt - lässt man noch das Gläschen Wein (Zellengift) am Abend weg und informiert sich über legale Testasteron -Behandlungen.
Zurück zu Deiner Frage: wie schon Andere geschrieben haben- ist es auf jeden Fall möglich sich in Deinem Alter einen Sixpack zu erarbeiten (Zitat Fitness-Guru: Ein Sixpack entsteht in der Küche - nicht im Fitnessstudio).
Du must entscheiden, ob es Dir das Investieren von viel Zeit, Geld und Entbehrungen wert ist.
P.S. : Den Frauen in meiner Altersspanne ist-so sagen sie zumindest- ein Sixpack ( bei den Männern) nicht mehr wichtig. Zitat: " ich hab bei Dir das Gefühl mit einem Holzbrett im Bett zu liegen"). Zumal es ja ein sehr deutlichen Trend attraktiver Frauen gibt- sich jüngeren Männern zuzuwenden.😝
Ich habe soviel investiert, dass es für mich ein Lebensstil geworden ist - meinen Sixpack- zu "pflegen"- aber im nächsten Leben würde ich mich eher für die "Buddha-Variante" (weise und rund) entscheiden.
Viel Glück bei Deinen Anstrengungen.
LG Kai