@ Themenersteller,
Es ist etwas anders....
Als Beispiel:
Du stehst voll im Training und schiebst deine 100 Kg Langhantel 6-8x vor dir her. Das ist dein äußerstes Maximum in deinem Dauertraining.
Jetzt legst du eine Pause ein. Sagen wir 14 Tage.
Deine verletzten, regenerierten Muskelzellen und fasern haben sich vollständig regeneriert. Sie sind nun genau für diese 100 Kg ausgelegt, weil du dort deinen reizvgesetzt hast.
Das wichtigere aber...Bänder und Sehnen wachsen nicht so schnell wie ein Muskel.
Dein ganzer Körper hat sich nun erholt, nicht nur der Muskel!
Jetzt gehst du hin und knallst dir wieder 100 Kg drauf. Siehe da, der Pump ist extrem! Es ist gefühlt leichter zu drücken, von der Intensität aber gleich schwer.
Der Muskel und die Bänder waren sozusagen im sleepmode und haben auf ihren Einsatz gewartet. Sie drücken und pressen und schieben. Und siehe da, du wirst vllt nicht mehr Wiederholungen schaffen. Aber du drückst sauberer, fokussierter und hast vollste konzentration.
Dann liegt es noch daran ob du weiße oder rote muskelfasern mehr hast. Das wäre hier nun aber zu weit ausgeholt. Aber danach richtet es sich wie du am besten Masse und Kraft aufbauen kannst.
Das geht aber nur bei weiterleitenden guter kalorienzufuhr. Lässt du das weg, versagt der Muskel nach 14 Tagen kläglich.
Ich mache jede 10-12 Wochen ne Pause von 10 Tagen. Im Urlaub mache ich Garnichts.
Diesen Pump kannst du aber auch bei guten und richtigen Training ohne Pausen bei jeder Einheit erreichen. Dann ist auch Muskelwachstum mehr als garantiert.
Ich bin zur Zeit in der massephase und steigere mich fast jede 14-21 Tage.