Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
Will nicht Alleine alt werden: Sehnsucht nach Zweisamkeit265
Bin jetzt 51 und Single. Habe echt Angst alleine alt zu werden.
zum Thema
Ich kann das alleine!243
Ich glaube, langsam kenne ich mein Problem. Gemeinsam Kaffee trinken…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bewertung eures Körpergewichts

*********lueck Mann
9.747 Beiträge
@**li: Wage auch zu bezweifeln das der bei 24,5% liegt. Wie hast denn das gemessen?

LG
HiG
Olli
das wage ich auch zu bezweifeln, so auf den ersten Blick würde ich sagen ca 22. Und damit absolut TOP.
Ich pack mal ein Foto zum Vergleich bei, das sind 24,5 und deutlich mehr dran (noch). Du hast ne absolute Topfigur.

Reiner
Die Körpermassenzahl wird folgendermaßen berechnet:

Körpermassenzahl=Gewicht/Größe hoch 2

BMI= 81KG/1,82m zum quadrat = 24,45

wobei Masse das Körpergewicht in Kilogramm und Größe die Körpergröße in Metern angibt
Ja stimmt
aber 24,5 bei seiner Größe ist absolut Normalgewicht. Nicht zu fett. Nicht mal annähernd, tja und Fit das kannst Du nur selbst beurteilen. Mein Sohn hat bei 182 cm und seinem Gewicht einen BMI von 26,3. Der besteht aber nur aus Muskeln. Also BMI ist nur ein Anhaltswert und kein Muß.

LG Reiner
Ich mache mir wenig Gedanken um BMI oder Körpergewicht.

Ich bewerte lieber nach Augenmaß und Gefühl *zwinker*

Wenn es hochkommt, habe ich mich in den letzten 12 Monaten vielleicht 5x gewogen.
Ich könnte nichteinmal sagen, wieviel ich momentan genau wiege.

Ein Schwarzenegger zu Bestzeiten hatte übrigens einen BMI von über 31, wobei man dort einwenden könnte, dass ein so extrem durchtrainierter Körper evtl. ebenfalls nicht mehr gesund ist *zwinker*
*********lueck Mann
9.747 Beiträge
Ach Mensch wie bekloppt bin ich denn? Natürlich BMI, ich hab an KFA gedacht und da passt das mit 24,x% nicht.

Sorry für die Verwirrung. Auf BMI geb ich nüscht.
Auf BMI geb ich nüscht.

Wir auch nicht. Muskeln sind schwerer als Fett und demnach ist diese Rechnung eh hinfällig. Man sollte es eher als Richtwert und nicht als Maß aller Dinge sehen!

-|BEIDE
*********lueck Mann
9.747 Beiträge
Trainingsneulinge sind meistens frustriert, weil Sie trotz Training nicht an Gewicht verlieren. Aber der Spiegel und auch die Kleidung spricht eine ganz eigene Sprache. Wenn die Hose rutscht, hat sich irgendwas verändert. Die Hose in den seltensten Fällen *gg*
**to Paar
186 Beiträge
Hallo zusammen,

ich hatte die Tage etwas interessantes im Fitnesscenter gesehen und zwar ein paar Mythen zum Thema Krafttraining.

• der BMI und das Gewicht (da es nur Richtwerte sind) spielen keine maßgebliche Rolle, eher sollte man versuchen alte Sachen anzuziehen in die man mal reingepasst hat und so "messen" wie es sich verändert hat

- bzw. sagte mir mein Fitnesstrainer mal, das eher wichtig ist was das Maßband sagt, als die Waage (wobei ich zugeben muss, das ich trotzdem jeden Tag auf die Waage gehe *ggg*)

Ein gutes Beispiel kann man eigentlich schon damit bringen, das zwei 1,80m großer Männer zwar das gleiche Gewicht haben, aber einer trainiert und muskulös ist und der andere untrainiert. Sie haben den den gleichen BMI, aufgrund gleicher Werte... es spricht dafür das man es so einfach nicht miteinander vergleichen kann

• Da ich am Anfang meines Trainings 2 kg zugenommen habe, was ich irgendwie gar nicht glauben wollte, hatte sich dann auch bestätigt, das man durch Muskelaufbau diese 2 kg zunimmt und es völlig normal zu scheinen sein *g*

Grüße
**le Mann
45 Beiträge
also die mythen in den fitnesstudios fett in muskeln umwandeln etc,.

fett kann nicht in muskulatur umgewandelt werden

fett kann abgebaut und muskel aufgebaut werden,.

die 2 kg ist eher auf wassereinlagerung zurückzuführen als auf muskelzuwachs,.

man sagt als richtwert jedes jahr kann man ca 2-3kg muskeln zunehmen die ersten 5 jahre danach ca 1 kg

das esrte jahr wird mit 2-5 kg bemessen

als beispiel mann 180 hat 75 kg nach ein jah 80 kg nach 5 jahren 92 kg,.. bei richtiger ernährung und training vorrausgesetzt

also die leute die sagen ich haben in 2 monaten 3 kg muskeln zugenommen kann ich keinen glauben schenken,.

rechnet man das hoch würd mann ja nach 5 jahren 140 kg wiegen,.

sicher sind abweichungen nach unten und oben möglich wenn zb einer nie sport gemacht hat und verhältnissmäßig wenig muskeln hat,.

aber das meiste ist wasser,
Laut Analyse
beim Sportarzt hatte ich bei einem Gewicht von ehemals 134 kg einen Fettanteil von 38 %. Einen Muskelanteil von 22 %. Der Rest ist Wasser. Heute bei knapp 83 kg liegt der Fettanteil bei 21 % und der Muskelanteil bei 39,4 %. Man kann also innerhalb von bei mir 2 1/2 Jahren sehr wohl eine enorme Muskelmasse aufbauen und viel Fett abbauen, nicht umwandeln. Nur sollte man dann auch berücksichtigen das man mit dem Training nicht mehr aufhören darf, einschränken ja, aufhören auf keinen Fall.

LG Reiner
*******nni Paar
520 Beiträge
Relativ vs. Absolut
Entschuldige, aber das ist ein schlechtes Beispiel...
22% von 134kg sind 29,48 kg
39,4% von 83kg sind 32,702 kg
Das entspricht einem Zuwachs von stolzen 3,222 kg in 2 1/2 Jahren... *zwinker*
**le Mann
45 Beiträge
@Rome_Ninni
wollt ich auch schreiben,

3,2 kilo ist aber dann im realistischen bereich

lg

cole
Richtig
aber bei gleichzeitiger Gewichtsreduktion um 51 kg. Geht doch, oder?
**le Mann
45 Beiträge
es war keine kritik an deiner leistung ganz im gegenteil,. die ist sehr gut,.

die meisten verleiren be so einer diät enorm viel muskeln zum fett dazu,. aber in deinem post hat es so den anschein als hättest du großen mengen an muskeln zugelegt,. das wollten wir schreiben

lg

joe
Du
das hab ich auch mehr als Kompliment denn als Kritik gesehen, danke dafür. Bin mit meiner Leistung auch ganz zufrieden, bin aber schon wieder dabei Gewicht abzubauen und nach Möglichkeit Muskeln aufzubauen. Bis jetzt klappts ganz gut.Möchte gern in den nächsten 4 Wochen noch mal 3-4 Kg abnehmen und dann ist Schluß mit der Abnehmerei. Dann nur noch halten.
*******hi1 Mann
475 Beiträge
@juto
Was cole über die 2 kg Wasser bemerkt hat stimmt, nur muß man natürlich noch sagen, dies sind keine Ödeme, sondern durch das Training werden die Glykogenspeicher im Muskel entleert.
Um sich in Zukunft zu "schützen" lagert der Körper mehr Glykogen in die Speicher (Leber, Muskel) ein und da 1 Gramm Glykogen ca. 4 Gramm Wasser bindet, nimmt man relativ schnell am Anfang zu.
Allerdings wenn man sich vor Augen führt aus wieviel % Wasser der menschl. Körper besteht, muß das ja nicht schlecht sein.

lG Ramiresi
******ing Mann
7.764 Beiträge
guten tag
hallo

ich denke , mit einem BMI Wert von 24, kann ich wohl zufrieden sein

netter gruss
Indikator
Ich liege bei 27, folge dennoch anderen Regeln.
Ich weiß, daß ich mich bei 90 kg wohler fühle; also heißt es: Fett in noch mehr Muskulatur umzuwandeln, um dann Mittels Außdauersport die Reduktion zu erleichtern. Die Gewichtszunahme folgte auch bestimmten Gesetzmäßigkeiten.
Von daher ist der BMI ein persönlicher Indikator, wie weit ich bin.
*******hi1 Mann
475 Beiträge
Mein BMI liegt bei 30,7 :-). hmmmm sollte ich mir Gedanken machen?

Ich glaube nicht. *zwinker*
*********en_be Frau
8.089 Beiträge
Nach dem BMI kann man - glaub ich - bei muskulösen Männern eh nicht gehen, oder???

Ich will mal nächstes Mal meinen Fettanteil im Körper messen lassen. Mal sehen, was dabei raus kommt *ggg*

Aber wenn ich so mein Spiegelbild betrachte - im Gegensatz zu vor 3 Monaten - bin ich schon wieder sehr zufrieden *ggg* *lol*
*******hi1 Mann
475 Beiträge
@Skorpionqueen
Das glaube ich auch, war eher den BMI-Gläubigen zynisch gemeint. *zwinker*

Wichtig ist der Spiegel und das Körpergefühl.

Gesunde Ernährung und regelmäßiger Sport, sowie Geduuuuld wirkt Wunder :-).
*********en_be Frau
8.089 Beiträge
@Ramiresi
....... dazu kommt leider noch etwas seelischer Kummer....... *umpf* , der mich motiviert, 4 Mal die Woche zum Sport zu gehen und nicht mehr so viel - dafür aber gesund und bewußt!!! - zu essen
*******hi1 Mann
475 Beiträge
@Skorpionqueen
Wenigstens machst Du nicht den Fehler, Kummer mit Essen zu betäuben.
Besser so. Kummer hat jeder mal, ich weiß dafür hast Du im Moment nur ein müdes Lächeln übrig.
*********en_be Frau
8.089 Beiträge
@Ramiresi
um Gottes willen, neeeeeeeee ein Frust-Esser bin ich nun absolut nicht. Ich esse nur, wenn ich glücklich bin. *ggg*

Der Kummer ist nur noch so frisch....und dann gleich zweifach... *umpf* *traurig*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.