Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
Selbstbefriedigung des Partners alleine nach dem Sex95
Vorab: Das ist mein erster Foreneintrag hier und ich hoffe sehr auf…
zum Thema
Alleine in einen Swingerclub als junger Mann? Erfahrungen?28
Habe aber Angst davor das ich dann die meiste Zeit alleine da sitze…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bewertung eures Körpergewichts

**********onimo Paar
1.878 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bewertung eures Körpergewichts
In einem anderen Thema ist mir aufgefallen wie wichtig es einigen von euch ist sich regelmäßig zu wiegen. Aber wie bewertet ihr die Zahl die ihr da ablest und welche Schlüsse zieht ihr daraus? Wie setzt sich euer Idealgewicht zusammen?

Ich finde die Gewichtsangabe alleine ist nicht sehr aussagekräftig. Allenfalls ein erster Richtwert, den ich mittlerweile für mich selbst schon recht gut einzuschätzen weiß. Wenn ich es allerdings mal etwas genauer wissen möchte ermittele ich meinen Body-Mass-Index und lasse mir den Körperfettanteil (Studio/Apotheke) messen. Beim BMI wird zumindest Körpergröße, Alter und Geschlecht berücksichtigt. Ich meine, zusammen mit dem gemessenen Körperfettanteil, ergibt das doch schon ein recht rundes Bild.

Neben dem BMI gibt es ja auch noch andere Indizes. Leider kenne ich keinen der auch die Statur berücksichtigt.
Wobei man es natürlich nicht bis zum Excess mit Analysen treiben sollte, da ein gesundes Augenmaß sicherlich auch nicht schlecht ist - meine Meinung *ggg*

Was meint ihr dazu?


LG
Jeronimo

PS: BMI Rechner
http://fias.uni-frankfurt.de/~olenz/bmicalc/
*****H78 Mann
43 Beiträge
Na bravo, hab nen BMI von 31,4 --> Adipositas Grad I
*******hi1 Mann
475 Beiträge
Nach dem BMI-Index bin ich eindeutig fettleibig :-).

Also geh ich nach meinem gutentwickelten Körpergefühl, dem Spiegel (bin allerdings kein selbstverliebter Pfau) und bedingt nach der Waage.

Der Spiegel und das Körpergefühl ist für mich der beste Weg um zu kontollieren wie sich eine Änderung der Ernährung bei mir auswirkt.

Man darf kein Sklave von Tabellen und der Waage werden.
********otik Frau
12.865 Beiträge
also
mein BMI ist 21 denk mal das ist in ordnung, nahja ich les halt auf der waage ab was ich für hormonspiegel hab *gg* wieg dann immer 2 kilo mehr nee möchte ja nicht plötzlich mal auf 60 kg sein
aber muskeln wiegen immer mehr als fett, seh das nicht ganz so eng, wenn sind bei mir meine klamotten meine waage

lg michelle
******_by Frau
86 Beiträge
Körperfettwaagen
Dazu hätte ich mal eine Frage: Ist das wirklich möglich, dass eine solche Waage den Fettanteil eines Körpers ermittelt?

Ich habe mich bisher auf so einer nicht gewogen weder so eine gekauft, da ich es als üblichen Werbeschwindel betrachte.

Falls hier jemand dazu was weiß, wäre es bestimmt nützlich für einige hier.

LG

Su
**********onimo Paar
1.878 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Naja, eine Körperfettwaage kann relativ große Abweichungen anzeigen. Die meisten Waagen messen den Widerstand, der wiederum abhängig vom Wasseranteil im Körper ist. Heißt, mit voller Blase kann das Ergebnis mit solch einer Waage schnell verfälscht sein. Ein Handmessgerät ist da schon genauer, da hier auch der Rumpf mit einbezogen wird. Noch besser ist allerdings eine so genannte Fettklammer.

Im diesem Sinn

Frohes messen.

LG
Jeronimo
waagen und kg spielen für mich eigentlich keine rolle ...
wie schon zuvor gesagt für mich ist eigentlich auch nur der spiegel und mein körpergefühl wichtig! wenn man sich in seinem Körper wohl fühlt dann ist es richtig *gg* bmi ist unsinn den sich irgendwelche Wissenschaftler ausgedacht haben ... was mach ich denn wenn ich zum beispiel ein 1,60 m großer (kleiner ) bodybuilder bin und 150 kg bedingt durch muskeln wiege und nach dem bmi dann hardcore fettleibig wäre ....
******_by Frau
86 Beiträge
Was ist eine Fettklammer????
****sum Mann
4.850 Beiträge
Wiege mich tatsächlich täglich (früher sogar 3x am Tag), verwende die Daten aber um einen Wochendurchschnitt und die Streuung um diesen zu ermitteln und auf dieser Basis eine (einfache) Trendanalyse anzustellen.

@****ii
Die absoluten Werte von BIA-Waagen sind nicht sonderlich genau, allerdings sind sie gut dazu geeignet um Veränderungen zu beobachten, wenn man die Messbedingungen möglichst konstant hält. Allerdings sollten gerade Frauen hier eine langfristige Betrachtung (mind. von Monat zu Monat) anstellen, da die Werte mit dem Zyklus schwanken können.

Eine "Fettklammer" ist ein Messinstrument (ähnlich einer Schieblehre) zur Messung des Unterhautfetts. Auch nicht besonders genau.


@****er
Dann würde ich darüber nachdenken den Anteil des Restbluts im Testosteron wieder etwas zu erhöhen... *zwinker*

Der BMI ist kein Unsinn, seine unreflektierte Anwendung schon.
also ich hab nen BMI von 21,5 .. denke auch dass das ok ist.. wusste ich aber schon vorher *zwinker*


ich wiege mich (leider gottes) mehrmals täglich...
ich weiß auch dass das schon ein leicht krankhaftes verhalten ist.. aber ich hatte ja nunmal mal 16kg mehr.. und ich hab irgendwie einen drang das alles zu kontrollieren..
und wenn die waage mal mehr anzeigt, gehts gleich auf zum joggen...

also demzufolge ist die waage für mich ein ansporn.. aber auch ein gutes gefühl, wenn die zahlen stimmen *zwinker* ..


wobei ich sagen muss, dass ich es mittlerweile etwas gelassener sehe..
Ich habe einen BMI von 20, was für mich in Ordnung ist.

Was das Wiegen anbelangt, habe ich es auch eine zeitlang übertrieben. Das war zu der Zeit, wo ich stolze 68KG bei einer Körpergröße von 160cm auf die Waage gebrachte habe.
Mittlerweile wiege ich mich 1/ höchstens 2 x die Woche.
Wenn Geburtstage/ Feste anstehen, schaue ich schon, daß ich die Tage vorher weniger Kcal. bwz. überwiegend Obst und Gemüse zu mir nehme.

Gerade wenn man vorher "etwas mehr auf den Rippen hatte" denke ich, daß man schon eher auf sein Gewicht achtet, als die Leute, die mit Gewichtsproblemen nie etwas am Hütchen hatten *zwinker*
*******iver Paar
136 Beiträge
Körpergefühl
Ich (der männliche Teil) wiege mich 1 - 2mal die Woche.
Ich sehe mein Spiegelbild, meine Hände "fühlen" Veränderungen.
Ich habe (leider) immer genügend Wärmeschutz für den Winter auf den Hüften. Um das zu erkennen, benötige ich weder Waage, noch BMI oder sonstige Hilfsmittel. Wichtig ist mir eine sportliche, gesunde Lebensweise, welche ich ohne Zweifel einhalte (Halbmarathon-Training und sinnvolle Ernährung)

Eine tägliche Gewichtskontrolle würde mich wahnsinnig machen...
Also zum Thema wiegen
ich stehe jeden zweiten Tag auf der Waage. Angefangen vor zweieinhalb Jahren mit 133 kg, tägliches wiegen. Durch Ernährungsumstellung und viel Sport Gewichtsreduktion auf 82,5 kg. Heute wiegen nur noch als Index dafür um Tendenzen zu beobachten. Bei der Gewichtsreduktion kann eine Waage durchaus frustrierend sein, da das Gewicht täglich um 1-2 kg schwanken kann, was aber absolut normal ist. Ein Sportmediziner riet mir jetzt zur Gewichtskontrolle 2 x in der Woche auf die Waage zu steigen, werde mich wohl daran halten. Körperfett ist auf einer Körperfettwaage nicht genau zu messen, aber verglichen mit der Fettanalyse beim Arzt waren die Werte gar nicht so weit auseinander. Also um eine Tendenz zu beobachten gar nicht mal so ungeeignet.
nur zur kontrolle
ich wiege mich eigentlich nur nach Extrembelastungen um zu sehen das ich kein großes Flüssigkeitdefizit habe. Denn als ich angefangen habe, habe ich mich regelmäßig verschätzt, wieviel Flüssigkeit ich denn so verliere. Inzwischen kann ich es zwar sehr gut einschätzen, doch bei sportlichen Dauerbelastungen in Bereichen von 4 bis 12 Stunden sollte man sich da nicht unbedingt auf sein Gefühl verlassen.
Der BMI kann immer nur ein anhaltspunk sein denn BMI von 27 kann schwabbelig oder auch muskulös sein.
Jargo2
Du schreibst in Deinem Profil neben Marathon ist Radfahren Dein Sport. Mich würde interessieren wie viel und wie oft Du Rad fährst, und vielleicht welches Rad, Mountainbike, Rennrad usw.

Viele Grüße Reiner50
Ich habe
habe keine Waage mehr ....

Mir ist auch der Blick in den Spiegel und das Körpergefühl wichtig ... Solang ich mich wohl in meiner Haur fühle ist das für mich in Ordnung und die Reaktion der Umwelt auf mich bestätigt dies. Ansonst achte ich schon auch auf meine Ernährung.


@********otik
Tolle Frau, ich hoffe in 10 Jahren auch noch so einen Körper zu haben.

@*****r50
Hut ab...
**co Paar
114 Beiträge
BMI warum?
Der BMI berücksichtigt bei einer Berechnung keine Muskel- oder Fettmasse. Das bedeutet das ein Sportler mit hohem Muskelanteil einen schlechteren BMI hat als ein unsportlicher mit hohem Fettanteil und weniger Muskeln. Also schaut lieber auf Eure Konfektionsgröße um zu bestimmen ob Ihr zugenommen habt oder nicht.
@reiner
mit dem Mountainbike fahre ich neben der Alltagsfahrerei gerne Singletrails bei mir in der nähe ist ein schöner 7km Rundkurs oder in den Harz (gestern BS-Torfhaus-Brocken-BS 177km 1814HM)
Sonst fahre ich noch Rennrad und bei schönem Wetter meinen Oldtimer
(Schweizer Militärrad von 1945 im Orginalzustand)
@jargo2
na da kann ich mit meinen 60 km am Tag wohl kaum mithalten. Schon toll was Du so zusammenkriegst, aber das sieht man Dir auch an. Bin gerade dabei meine Kilometerleistung zu steigern, habe aber leider hir nicht so viele Möglichkeiten wie in Deiner Gegend. Ich habe mal versucht mit einem Heimtrainer zu "radeln". Ist im Gegensatz zum "richtigen" Radfahren aber nur ein ganz müder Ausgleich.

Viele Grüße Reiner50
Gerade wenn man vorher "etwas mehr auf den Rippen hatte" denke ich, daß man schon eher auf sein Gewicht achtet, als die Leute, die mit Gewichtsproblemen nie etwas am Hütchen hatten

Dem stimme ich zu *g*

Ich wiege mich auch jeden Tag. Klar reicht auch ein Blick in den Spiegel und das Gefühl in den Klamotten. Aber dann will ich erstens wissen wieviel genau ich zu viel habe und zweitens kann ich eine Zunahme durch täglich messen früher abbremsen.

Mein BMI ist 20,1 und ich kriege die Empfehlung dazu:
Sie haben Normalgewicht. Schauen Sie weiterhin auf eine gesunde Ernährung und körperliche Aktivität, um dieses Gewicht zu halten.

Hier wird übrigens auch Alter und Geschlecht abgefragt: http://www.recheis.at/bmikalkulator.html

lg
Angelika
Danke Kalimba für den Link.

Aber was verstehe ich unter der Angabe "Untergewichtsgrenze 42 Kg" ??
Heißt das, daß ich mit 42Kg noch im Rahmen bin ? *schock*
*gg* Das weiß ich nicht, die kam mir auch seeeehr gering vor. Vielleicht meinen sie, dass man darunter nicht mehr lebensfähig ist *gg*

lg
Angelika
Lach
Das würde bei mir schon mit 50Kg losgehen *floet*
******_by Frau
86 Beiträge
Danke Kalimba...
... für den Link. Der ist wirklich besser als die üblichen!

LG

Su
******_rp Frau
596 Beiträge
;-)
Ich hab gar keine Waage..
Ich gehe einfach danach, wie stramm (oder wie locker) die Jeans am Hintern und am Bauch sitzt *zwinker*

Dann weiterhin gutes Training ihr Lieben..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.