gern möchte ich mich..
..hier bei euch einbringen.
Ich bin erst seit wenigen Tagen überhaupt bei JK. Gefällt mir soweit ganz gut und ich bin durch eine sehr sehr interessante Person (eine nette Frau aus Berlin) hierher gekommen.
Sport, ja und oh
Leider wird seitens des Staates nicht mehr viel Wert auf sportliche Betätigung in der Schule gelegt schade, ich denke, gesunder Sport hilft jedem.
In der damaligen DDR war das anders, ich war über Jahre hinweg im Hochleistungssport gewesen. Durch familiäre Gründe (weder Unfall noch Krankheit) war dann plötzlich alles vorbei. Na egal.
Um was es hier geht, ist das Altwerden mit dem Sport und das jeder seine Energien nicht mehr so einsetzen kann, wie es mal war. So hab ich das verstanden?
Ich besitze einen Trainerschein und habe Kinder und Jugendliche trainiert. Es ist sehr schwer, Grenzen des Körpers (eigenen und anderen) zu sehen.
Eines ist jedoch IMMER DAS wichtigste überhaupt:
egal bei welcher Sportart, man/frau muß immer ALTERSGERECHT und LEISTUNGSGERECHT trainieren. Will sagen, mein damaliger Bezirkstrainer ist heute über 60. Er ist jedes Jahr Seniorenmeister in Berlin. Und er könnte noch so viel schwere Lasten heben, wenn er nur wollte, allein sein Verstand sagt ihm, daß er bereits die 60 überschritten hat und daß er seinem Körper (Sehnen, Knorpel, Gelenke, Knochen etc.) nur schädigen würde, wenn er weiter voll trainieren würde. Also läßt er es, weil nicht altersgerecht
Auch ich trainiere grade den Sohn meines Cousins, er ist 19 Jahre jung und hat saustarke Beine und ist hat volles Potential, da sein Eigengewicht schon stark ist und sein Knochenbau auch, aber.....ich lasse ihn nichts und nie mit hohen Lasten machen, ich sage ihm, sein Körper und sein Rhythmus muß sich erst an den Zyklus gewöhnen, also ganz langsam und schon gar keine "Nahrungsergänzungsmittel" oder dergleichen. Desweiteren sage ich ihm auch, daß er erst seine Technik voll ausreifen lassen muß, er muß nachts wach werden von mir und muß sofort saubere Techniken zeigen, dann kann er auch schwere Lasten heben. Denn mit falscher Körperhaltung und zu hoher Last, gibts Ärger mit der Wirbelsäule im Alter
Naja, jedenfalls baut der Körper so ab 30 Jahren etwa sukszessive ab und man muß sich daran gewöhnen, daß man nun drei statt der zwei Tage Erholung braucht und das man ruhiger trainieren sollte egal welche Sportart.
Und warmmachen und Gymnastik sollte bei keiner Sportart vorher fehlen und Entspannungsgymnastik sollte danach auch immer gemacht werden.
Und noch wichtig ist auch, daß jeder Körper jedes Menschen immer nur in bestimmten Zyklen in der Lage ist, Hochleistung zu bringen, daher sollte man etwa alle drei Monate den Umfang des Trainings und die Intensität dessen ändern, quasi etwa drei Monate Aufbautraining mit allen Sportarten gemischt, dann etwa drei Monate Steigerungstraining in seiner Sportart, dann Hohes Leistungstraining und dann drei Monate Abbautraining respektive Festigung mit ganz wenig Potential
Nur, bitte immer auf euren Körper hören, nicht auf den eures Trainingspartners, jeder hat seinen eigenen Rhythmus und seine eigene Energie.
ein schönes WE wünsche ich euch und denkt immer daran, vorher alles Sehnen warmmachen, sonst gibts Faserrisse
bis dann wallabie