Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde Sachsen
1093 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eine Frage in eigener Sache....

**to Paar
186 Beiträge
Themenersteller 
Guck guck *wink*,

hier bin ich dann doch nochmal *gg*... nein nein so war das nicht gemeint, gegen gut gemeinte Tipps hab ich nichts, hatte mich zum Beispiel letztens mit jemanden im Studio unterhalten und sie meinte das man am besten Obst nur Vormittags isst... so von wegen, das man die Kohlenhydrate noch verbrennt bzw. die Energie die dabei freigesetzt wird.

Ach ja und einen Schwachpunkt bzw. eine Leidenschaft hab ich auch, Tiramisueis.. da könnt ich mich echt reinlegen, aber sonst hab ich mir alles untersagt. Es sei denn wir gehen mal chick essen *zwinker*... aber das kommt nicht ganz so häufig vor *ggg*, schließlich ham wir keinen Goldesel *aetsch*.

Vielen lieben Dank *danke*für die Antworten, ich werde natürlich weiterhin reinschauen und schaun ob jemand geschrieben hat. Wenn es noch Tipps, Ratschläge oder andere Sachen gibt die euch auf Seele brennen würde ich mich auch freuen und natürlich beantworten.

lg Jule

*wink* und schönen Sonntag *arsch* *ggg*
So viele Eindrücke und Meinungen..
..sind hier aufgetaucht *g*

Jeder hat so seine eigenen Erfahrungen gemacht, egal ob Sport, Beruf etc..

Juto,

dein Hausarzt wird sicher Gründe für den Kurs haben.

• Stärkung des Kreislaufsystems etc. ist auf jeden Fall ein optimales Gewicht im Verhältnis zur Körperhöhe. Dies hast du offensichtlich nicht, ohne daß ich dich kritisieren möchte. Es ist wie es ist und es kommt wie es kommt, immer so im Leben *zwinker*

Wenn du deinen Kreislauf stärken möchtest, solltest du Schwimmen und Radfahren, allerdings gaaaanz sachte. Dabei hast du dann nämlich noch den Nebeneffekt

• Gewichtsabnahme. Diese wird jedoch nur bei einer Pulsfrequenz von etwa 112 bis 120 Schlägen je Minute erreicht. Alles, was höher liegt, dient nicht mehr der Fettverbrennung, sondern der Ausdauer.
Laufen ist hierbei nicht ganz so optimal, da die Gelenke, Knorpel, Sehnen, Bänder zu stark abgenutzt werden (Arthrose entsteht), denn dein Gewicht ist für diese zu hoch.

• Muskelaufbau, hier ist der größte Bereich, Fehler zu machen. Es gibt NIE einen Plan für alle Menschen. Jeder Mensch benötigt SEINEN eigenen Plan, um Muskel aufzubauen und zu erhalten.

Dein Trainer kann also nur auf Grundlage der Diagnose des Arztes einen sinnhaften Plan erstellen.

Ich kann dir aufgrund der mir fehlenden Informationen also nur Hinweise geben, die sehr allgemein sind. Nehme dir diese, die du für dich als sinnvoll erkennst und bespreche diese mit deinem Trainer.
Ich bin selbst Trainer seit 2001 und treibe seit 1979 Sport, auch Hochleistung. Daher denke ich, dir ein wenig helfen zu können.

Zunächst ist, wie einige schon erwähnten, Ernährung wichtig. Auch hier gibt es tausende Meinungen, wichtig ist grob erwähnt, vor dem Training reichlich Kohlenhydrate und nach selbigem Proteine, wie und in welcher Form sei dir überlassen. Versuche auch etwa alle vier Stunden kleinere Happen zu nehmen, um den Cholesterinspielel immer auf einer Höhe zu halten. Nur zweimal essen und dann viel ist pures Gift für den Körper.

Dann ist auch sehr wichtig, immer Leistungs- und Altersgerecht zu trainieren. Das ist sehr wichtig. Jeden Tag 2 Stunden ist völlig falsch, da jeder Muskel in etwa einen ganzen Tag zur Regeneration benötigt, denn Sport ist nichts weiter als seine Muskelfasern zu zerstören, quasi zum Reißen zu bringen, daher ja auch der Muskelkater. Muskelkater ist nichts weiter als kleinste Risse in den Muskelfasern.

Wichtig ist natürlich vor jedem Training immer eine etwa zehnminütige Erwärmung mit Gymnastik auszuführen, um Sehen und Bänder aufzulockern und vorzubereiten. Dehnungsübungen mit oder ohne Partner sind auch ganz gut, man kann Schulter dehnen, Hüfte und Füße.

Nach jedem Training ist eine Entspannungsgymnastik mit Aushängen an der Klimmstange wichtig, da hier jeder Muskel wieder entlastet wird, denn er wurde ja belastet *zwinker*

Kleiner Tip zum Schluß

• Muskelaufbau erst nach der Aufbauphase beginnen, etwa drei Monate nach Beginn und dann sehr hohe Grenzlasten mit maximal zwei bis vier Wiederholungen, wobei die letzte schon mit Partner gemacht werden sollte, so schwer sollte es sein
• Muskelerhaltung, nach dem Muskelaufbau, etwa acht bis 12 Wiederholungen mit 60% der Maximallast etwa (Richtwert, kann je nach Mensch differenzieren (70 oder 80&))
• Muskelausdauer sind dann ganze leichte Lasten mit etwa 12 bis 18 Wiederholungen und in sauberer Ausführung und schneller Kontraktion und langsamer Reduktion (also schnell ausführen und langsam zurück, dann wieder explosiv ausführen usw.)

So langer Text und noch eine Meinung wie alle anderen. Wichtig, höre auf deinen Körper, wenn er Pause will, dann geb ihm die Pause, dann mach ganz sachte und wenig, ist besser als gar nichts. Denn wenn du etwa zwei Wochen gar nicht trainiert hast, sind deine Muskeln wieder wie am Anfang, wenn du beginnen würdest.

also für deine Ziele, Gewichtsabnahmen, Muskelaufbau viel Erfolg und bitte, habe Geduld, es dauert mitunter nicht nur Monate,sondern Jahre. Und dann gehts ja weiter, weil du ja diesen dann erreichten Zustand erhalten willst, also kannst du nie aufhören *g*

lg wallabie *g*

btw, bitte nehme keine Maschinen, man kann alle Muskeln mit Lang- oder Kurzhanteln trainieren. Maschinen sind nicht gut, weil Nebenmuskeln dort nicht mittrainiert werden und wer will schon starke Schultern oder Brust mit dünnen Ärmchen.. bei Freihanteln werden alle Nebenmuskeln mittrainert, weil ja keine Schiene oder Strang die Bewegungen führt
*******hi1 Mann
475 Beiträge
@wallabie
Versuche auch etwa alle vier Stunden kleinere Happen zu nehmen, um den Cholesterinspielel immer auf einer Höhe zu halten.

Ich denke du hast Dich verschrieben, oder ?;-)

Du meintest sicherlich nicht Cholesterinspiegel sondern Blutzuckerspiegel, nur um Verwirrungen vorzubeugen.

lG
oh..
..yep das meine ich natürlich auch *g*

soviel zum Thema multi tasking und Männer *zwinker*

Ich habe beim Schreiben gleichzeitig an den Cholesterinwert gedacht, weil der u.a. für die Gewichtsabnahme, Stärkung des Kreislaufes und des Herzens wichtig ist sowie auch an den Blutzucker, weil der für die "richtige" Ernährung ebenfalls sehr wichtig ist

Mehr zu lesen kann man/ frau hier

http://www.cholesterinwert-senken.de/

Vielen Dank Rameresi, ich habe beim Schreiben quasi an beides durcheinander gedacht

eine schöne Nacht allen wallabie
- Gewichtsabnahme. Diese wird jedoch nur bei einer Pulsfrequenz von etwa 112 bis 120 Schlägen je Minute erreicht. Alles, was höher liegt, dient nicht mehr der Fettverbrennung, sondern der Ausdauer.
Laufen ist hierbei nicht ganz so optimal, da die Gelenke, Knorpel, Sehnen, Bänder zu stark abgenutzt werden (Arthrose entsteht), denn dein Gewicht ist für diese zu hoch.

irre ich mich, oder ist der herzfrequenzbereich nicht abhängig von der maximalen herzfrequenz? und diese ist ja bei jedem anders, so das eine pauschale aussage wie 112 bis 120 Schläge doch wenig sinn macht.
dann doch liebe: 60% der max. hfq!

im übrigen sind die aussagen zur fettverbrennungszone mit vorsicht zu gnießen! dabei ist nämlich zwischen absoluten und relativen fettverbrauch zu unterscheiden.
richtig ist, das bei niedrigerem puls mehr kalorien aus fett gewonnen werden. (relativ)
bei höherer belastung werden aber mehr kalorien verbrannt und somit dann bei gleicher zeit auch mehr aus fett (absolut)

die aussage, dass laufen die gelenke zu stark belastet ist auch niicht gerade gelungen. das muss wohl eher ein arzt beurteilen.
grundsätzlich ist laufen eine sehr effektive methode.

- Muskelaufbau erst nach der Aufbauphase beginnen, etwa drei Monate nach Beginn und dann sehr hohe Grenzlasten mit maximal zwei bis vier Wiederholungen, wobei die letzte schon mit Partner gemacht werden sollte, so schwer sollte es sein
na ob das für eine anfängerin geeignet ist bezweifle ich mal stark. ihr sind wirklich sehen und bänder in gefahr!

btw, bitte nehme keine Maschinen, man kann alle Muskeln mit Lang- oder Kurzhanteln trainieren. Maschinen sind nicht gut, weil Nebenmuskeln dort nicht mittrainiert werden und wer will schon starke Schultern oder Brust mit dünnen Ärmchen.. bei Freihanteln werden alle Nebenmuskeln mittrainert, weil ja keine Schiene oder Strang die Bewegungen führt

ich denke eine maschine schadet nicht. gerade dem anfänger gibt sie autostabilisation, die er im zweifel wohl nicht alleine aufrecht erhalten wird. zumal es ja nicht nur eingelenkübungen an maschinen gibt. die brustpresse ist schließlich eine mehrgelenkübung!
**********onimo Paar
1.878 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Ramiresi
Mein Dank an den aufmerksamen Leser *top*

Im übrigen kann ich euren fachlichen Gedankenaustausch nur begrüßen - sehr interessant!

LG
Jeronimo
keine Frage..
..ist alles immer in Abhängigkeit zum Körper zu betrachten. Da jeder Körper ja individuell reagiert und agiert, erwähnte ich in meinem ersten Bericht, daß ich keine Pauschallösung anbieten kann. Vielmehr gab ich Impulse und Anregungen, welche der TE mit ihrem Trainer beratschlagen soll und eben muß.

Fettverbrennung beginnt beim Menschen, wenn überhaupt, erst nach etwa 30 Minuten Bewegung. Bewegung meine ich hierbei mehr als der natürliche tägliche Ablauf. Fettverbrennung ist aus der Evolution heraus eigentlich gar nicht dem Körper gegeben, da sich der Körper in den Jahrtausenden der Wichtigkeit des Fetts "bewußt" war, Körper nicht Geist, da bei fehlender Nahrungsaufnahme, das Fett gespalten und in KH umgewandelt wird. Somit ist ja auch ein gesunder Fettgehalt mehr als wichtig.
Der Wert von etwa 112 bis 120 Pulsfrequenz basiert ja aus langjährigen Analysen und Werten (die DDR war ja führend im Leistungssport) und da ich ja wie eingangs erwähnte, nicht über die speziellen Eigenschaften respektive Werte des TE und ihres körperlichen Zustandes bescheid weiß, ist dies eben ein Richtwert.

Damit wollte ich nur kenntlich machen, daß es keinen Sinn ergibt, sich auf dem Rad oder dem Laufband auszulaugen und abzurackern, weil dann eben nicht mehr Fett verbrennt werden kann.

Ein Arzt kann sehr wohl die Gelenke sowie deren Zustand beurteilen, jedoch kann mir keiner sinnhaft beweisen, daß Schuhe jedweder Art über derart intensiver Federung verfügen, daß auf Asphalt, Beton etc. eine ausreichende Schonung der Gelenke gegeben ist. Bei der TE ist ein überhöhtes Gewicht in Relation zur Körperhöhe vorhanden, so daß die Gelenke auch ohne Laufen derart belastet sind, daß selbige mit Verschleiß (Arthrose) zu tun haben.
Daher erwähnte ich, daß bei der TE, welche hier angefragt hatte, Schwimmen viel sinnhafter ist. Auch hier ist sicherlich die Individualität der Person zu berücksichtigen.

Zu guter Letzt wollte ich der TE auch ihre letzte Fragte nicht vorenthalten. Sie erwähnte, daß sie Muskelaufbau betreiben möchte. Vorrausgesetzt, sie befindet sich unter fachlicher Beratung, Anleitung, sollte sie auf keinen Fall sich nur mit Maschinen beschäftigen. Hierbei ist es nach jahrelanger Erfahrung (Jonny Weismüller war einer der ersten überhaupt) festzustellen, daß sich Muskelfasern und Sehnen derart verkrümmen (verkürzen), daß der Bewegungsapparat nicht mehr zu 100% gewährleistet ist. Der Bewegungsapparat ist jedoch im hohen Alter sehr wichtig, je weicher und gelenkiger dieser ist, desto erfolgreicher können im hohen Alter Bewegungen ausgeführt werden.
Der Unterschied zwischen Gewichthebern und Bodybuildern ist eindeutig die bessere Beweglichkeit der Schultern, Hüften, Füße, wie wir ja beim Olympiasieg von Herrn Steiner beobachten konnten. Der Mann war bei 258Kg so tief in der Hocke und fiel dabei nicht um, das sein Hintern fast schon den Boden berührte. Um dies zu erlangen, muß man fast so weich wie ein Turner sein.

Fazit, ich kann nie eine pauschale Aussage abgeben, dies drückte ich auch aus, ich versucht lediglich, Anregungen für die Fragen der TE mitzugeben, welche sie sich beratend mit ihrem Arzt und ihrem Physiotherapeuten sowie Trainer zu Hilfe ziehen kann.

lg wallabie *g*
Fettverbrennung beginnt beim Menschen, wenn überhaupt, erst nach etwa 30 Minuten Bewegung. Bewegung meine ich hierbei mehr als der natürliche tägliche Ablauf. Fettverbrennung ist aus der Evolution heraus eigentlich gar nicht dem Körper gegeben, da sich der Körper in den Jahrtausenden der Wichtigkeit des Fetts "bewußt" war, Körper nicht Geist, da bei fehlender Nahrungsaufnahme, das Fett gespalten und in KH umgewandelt wird. Somit ist ja auch ein gesunder Fettgehalt mehr als wichtig.
Der Wert von etwa 112 bis 120 Pulsfrequenz basiert ja aus langjährigen Analysen und Werten (die DDR war ja führend im Leistungssport) und da ich ja wie eingangs erwähnte, nicht über die speziellen Eigenschaften respektive Werte des TE und ihres körperlichen Zustandes bescheid weiß, ist dies eben ein Richtwert.

das fettverbrennung erst nach 30 minuten beginnt ist doch mittlerweile eine völlig überholte ansicht in der wissenschaft. sicher setzen die unterschiedlichen energiebereitstellungssysteme unterschiedlich spät ein, aber der körper verbraucht von der ersten minute an energie.
grundsätzlich bin ich da auch nicht der ansicht, dass man zwischen fett und dem rest unterscheiden sollte.
entscheidend ist die energiebilanz und darin ist fett nur ein besserer energieträger.

zur verdeutlichung eine kleine beispielrechnung:
a)
Eine Person läuft auf dem Laufband mit einer niedrigen Geschwindigkeit. Der Puls befindet sich in der Fettverbrennungszone (Puls = 120/min = 60% der maximalen Herzfrequenz). Bei dieser Belastung gewinnt der Körper ca. 80% der benötigten Energie aus der Fettverbrennung und die restlichen 20% aus der Verbrennung von Kohlenhydraten. Bei dem Training verbraucht der Körper ca. 8 Kilokalorien Energie pro Minute.

30 Minuten Training => 30 min x 8 kcal/min = 240 kcal Energieverbrauch
80% von 240 kcal = 192 kcal
=> 192 kcal : 9 kcal/g
= 21 g Fett verbrannt

20% von 240 kcal = 42 kcal
=> 42 kcal : 4 kcal/g
= 11 g Kohlenhydrate verbrannt

b)
Auf einem anderen Laufband trainiert jemand mit einer höheren Geschwindigkeit und damit mit einem höheren Puls (Puls = 160/min = 80% der maximalen Herzfrequenz). Bei dieser Belastung gewinnt der Körper ca. 50% der benötigten Energie aus der Fettverbrennung und die restlichen 50% aus der Verbrennung von Kohlenhydraten. Bei diesem Training verbraucht der Körper ca. 18 Kilokalorien Energie pro Minute.

30 Minuten Training => 30 min x 18 kcal/min = 540 kcal Energieverbrauch
50% von 540 kcal = 270 kcal
=> 270 kcal : 9 kcal/g
= 30 g Fett verbrannt

50% von 540 kcal = 270 kcal
=> 270 kcal : 4 kcal/g
= 68 g Kohlenhydrate verbrannt

insofern schadet es also nicht, wenn man bei seinem training auch die ausdauer trainiert.

ja, und zu den gelenken: laufen ist die natürliche fortbewegungsart des menschen. da unser körperbau in den letzten 100 jahren wohl keinen größeren evolutionellen anpassungen erfahren hat, dürfte das laufen auch noch nicht wirklich schädlich sein.
richtig ist auch, das die gelenke beim laufen mit dem doppelte des eigenen körpergewichts belastet werden. aber das werden sie auch schon seit vielen tausend jahren.
und moderne schuhe helfen doch deutlich bei der dämpfung auf hartem untergrund. in kombination mit der richtigen einlage und einer optimalen druckverteilung steht dem doch nichts mehr entgegen.

sicherlich sollte bei einer "übergewichtigen person" nicht gleich "full speed" trainiert werden. aber für sowas ist ja ein trainer da.

bei dem, was du zu den gelenken gesagt hast, wundert mich jedoch, dass du "der TE" (wofür steht die abkürzung überhaupt?) ein IK-Training ans herz legen möchtest. so richtig leuchtet das nicht ein, oder?
vielleicht machen wir mal ein eigenes Thema..
..denn unsere Konversation entfernt sich zum eigentlichen Sinn der TE, welche hier seinerzeit dieses Thema eröffnete *zwinker*

Zunächst einmal bitte möchte ich eindeutig klarstellen, daß ich hier NIE jemanden etwas ans Herz legen möchte. Bitte meine Texte dahingehend exakt durchlesen. Da ich den Ersteller der Frage ja nicht kenne, gab ich bereits in meiner ersten Antwort zur Kenntnis, daß sämtliche Anregungen nur Hinweise und Tips sein können, welche bitte individuell angewendet werden sollen.

TE ist meines Erachtens, der Ersteller eine Threads (quasi einer Frage) im Forum. Und deinen Wortlaut "IK-Training" kann ich in meinen Texten nirgends finden. Daher verwechsle bitte meine Aussagen nicht mit der von Anderen.

Bitte verwechsle auch Energieverbrauch des Körpers nicht mit Fettverbrennung. Während der Evolution des menschlichen Körpers hat sich der Körper dahingehend entwickelt, daß er den möglichst sinnvollsten Energieverbrauch mit dem möglichst geringsten Aufwand erreichen möchte. Da ADP in Muskelzellen lagern und nicht in Fettzellen, diese jedoch für den Körper sofort und bereits in den Muskelzellen vorhanden sind (für alle Tätigkeiten des Menschen braucht er Muskeln) nimmt sich der Körper diese und wandelt diese in ATP um. Warum soll er also, wenn genügend vorhanden, bereits in den ersten Minuten an Fettzellen ran, wo doch die Evolution dem Körper gesagt hat, deine Fettzellen sind RESERVEN für schlechte Zeiten. Erst, wenn ADP verbraucht ist, dann beginnt der Körper diese aus dem Fett umzuwandeln. Dies wiederum benötigt mehr Energie...Ein komplexes Werk, paßt hier nicht rein

Das Laufen ist leider nicht eine natürliche Fortbewegung des Menschen, ich habe noch nie Urwaldeinwohner gesehen, die im Dschungel durch die Gegend rennen. Sie wandern exakt.
Laufen entstand in der hohen Industriegesellschaft als Ausgleich. Gut, Jagen bestand aus Laufen, allerdings auch nur solange, bis das Tier erlegt war, dann wurde es gehend ins Lager transportiert.
Also Laufen im heutigen Sinne ist Sport und nicht lebensnotwendig. Und für Personen mit hohen Körpergewichten bleibt es meiner Meinung nach schädlich, da ist Schwimmen sinnvoller, da der Körper im Wasser schwebt.

Kurz und gut, wir sollten der jungen Dame einfach nur Anregungen geben, dies habe ich getan. Somit ist für mich dieses Thema hier drin erledigt.

lg wallabie *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.