So viele Eindrücke und Meinungen..
..sind hier aufgetaucht
Jeder hat so seine eigenen Erfahrungen gemacht, egal ob Sport, Beruf etc..
Juto,
dein Hausarzt wird sicher Gründe für den Kurs haben.
• Stärkung des Kreislaufsystems etc. ist auf jeden Fall ein optimales Gewicht im Verhältnis zur Körperhöhe. Dies hast du offensichtlich nicht, ohne daß ich dich kritisieren möchte. Es ist wie es ist und es kommt wie es kommt, immer so im Leben
Wenn du deinen Kreislauf stärken möchtest, solltest du Schwimmen und Radfahren, allerdings gaaaanz sachte. Dabei hast du dann nämlich noch den Nebeneffekt
• Gewichtsabnahme. Diese wird jedoch nur bei einer Pulsfrequenz von etwa 112 bis 120 Schlägen je Minute erreicht. Alles, was höher liegt, dient nicht mehr der Fettverbrennung, sondern der Ausdauer.
Laufen ist hierbei nicht ganz so optimal, da die Gelenke, Knorpel, Sehnen, Bänder zu stark abgenutzt werden (Arthrose entsteht), denn dein Gewicht ist für diese zu hoch.
• Muskelaufbau, hier ist der größte Bereich, Fehler zu machen. Es gibt NIE einen Plan für alle Menschen. Jeder Mensch benötigt SEINEN eigenen Plan, um Muskel aufzubauen und zu erhalten.
Dein Trainer kann also nur auf Grundlage der Diagnose des Arztes einen sinnhaften Plan erstellen.
Ich kann dir aufgrund der mir fehlenden Informationen also nur Hinweise geben, die sehr allgemein sind. Nehme dir diese, die du für dich als sinnvoll erkennst und bespreche diese mit deinem Trainer.
Ich bin selbst Trainer seit 2001 und treibe seit 1979 Sport, auch Hochleistung. Daher denke ich, dir ein wenig helfen zu können.
Zunächst ist, wie einige schon erwähnten, Ernährung wichtig. Auch hier gibt es tausende Meinungen, wichtig ist grob erwähnt, vor dem Training reichlich Kohlenhydrate und nach selbigem Proteine, wie und in welcher Form sei dir überlassen. Versuche auch etwa alle vier Stunden kleinere Happen zu nehmen, um den Cholesterinspielel immer auf einer Höhe zu halten. Nur zweimal essen und dann viel ist pures Gift für den Körper.
Dann ist auch sehr wichtig, immer Leistungs- und Altersgerecht zu trainieren. Das ist sehr wichtig. Jeden Tag 2 Stunden ist völlig falsch, da jeder Muskel in etwa einen ganzen Tag zur Regeneration benötigt, denn Sport ist nichts weiter als seine Muskelfasern zu zerstören, quasi zum Reißen zu bringen, daher ja auch der Muskelkater. Muskelkater ist nichts weiter als kleinste Risse in den Muskelfasern.
Wichtig ist natürlich vor jedem Training immer eine etwa zehnminütige Erwärmung mit Gymnastik auszuführen, um Sehen und Bänder aufzulockern und vorzubereiten. Dehnungsübungen mit oder ohne Partner sind auch ganz gut, man kann Schulter dehnen, Hüfte und Füße.
Nach jedem Training ist eine Entspannungsgymnastik mit Aushängen an der Klimmstange wichtig, da hier jeder Muskel wieder entlastet wird, denn er wurde ja belastet
Kleiner Tip zum Schluß
• Muskelaufbau erst nach der Aufbauphase beginnen, etwa drei Monate nach Beginn und dann sehr hohe Grenzlasten mit maximal zwei bis vier Wiederholungen, wobei die letzte schon mit Partner gemacht werden sollte, so schwer sollte es sein
• Muskelerhaltung, nach dem Muskelaufbau, etwa acht bis 12 Wiederholungen mit 60% der Maximallast etwa (Richtwert, kann je nach Mensch differenzieren (70 oder 80&))
• Muskelausdauer sind dann ganze leichte Lasten mit etwa 12 bis 18 Wiederholungen und in sauberer Ausführung und schneller Kontraktion und langsamer Reduktion (also schnell ausführen und langsam zurück, dann wieder explosiv ausführen usw.)
So langer Text und noch eine Meinung wie alle anderen. Wichtig, höre auf deinen Körper, wenn er Pause will, dann geb ihm die Pause, dann mach ganz sachte und wenig, ist besser als gar nichts. Denn wenn du etwa zwei Wochen gar nicht trainiert hast, sind deine Muskeln wieder wie am Anfang, wenn du beginnen würdest.
also für deine Ziele, Gewichtsabnahmen, Muskelaufbau viel Erfolg und bitte, habe Geduld, es dauert mitunter nicht nur Monate,sondern Jahre. Und dann gehts ja weiter, weil du ja diesen dann erreichten Zustand erhalten willst, also kannst du nie aufhören
lg wallabie
btw, bitte nehme keine Maschinen, man kann alle Muskeln mit Lang- oder Kurzhanteln trainieren. Maschinen sind nicht gut, weil Nebenmuskeln dort nicht mittrainiert werden und wer will schon starke Schultern oder Brust mit dünnen Ärmchen.. bei Freihanteln werden alle Nebenmuskeln mittrainert, weil ja keine Schiene oder Strang die Bewegungen führt