Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde Sachsen
1095 Mitglieder
zum Thema
Momentan bin ich geil auf...........? |Teil 11|918
Lasst uns teilhaben, auf was seid ihr momentan geil?!?
zum Thema
Momentan bin ich geil auf..............|Teil 12|449
Lasst uns teilhaben, auf was seid ihr momentan geil?!?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eine Frage in eigener Sache....

**to Paar
186 Beiträge
Themenersteller 
Eine Frage in eigener Sache....
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, bzw. etwas was mir seit ein paar Tagen auf der Seele brennt...

Ich habe von meinem Hausarzt aus eine Reha-Maßnahme verschrieben bekommen betreffens: Muskelaufbau, Gewichtsreduktion, Stärkung Herz- u. Kreislaufsymstem.

Seit zwei Wochen treibe ich jeden Tag Sport, mindestens 2 Stunden. Meine Frage betrifft das Krafttraining, momentan schaffe ich 20 - 30 kg für die Armmuskulatur spielend (je nach Gerät), und für die Beine 40 kg, Bauch 37 kg.

Was würdet ihr mir empfehlen? Die Gewichte langsam zu erhöhen und die Wiederholungen d.h. 20x pro Durchgang zu belassen oder die Wiederholungen verringern und die Gewichte so zu erhöhen das ich nur 5 Wiederholungen schaffe.

Da ich auch etwas für meine Ausdauer tun will, denke ich das dass erste wohl besser wäre.

Ich würde euch bitten, mir ein paar hilfreiche Ratschläge zu geben. *blume*

Gruß Jule

P.S. Danke im Voraus *g*!
*******hi1 Mann
475 Beiträge
Selbst wenn Du in Richtung Muskelaufbau tendierst, wäre auch die Methode der Wiederholungssteigerung die richtige.

Die Bänder, Sehnen und Gelenke müssen/können sich erst langsam an die Belastung gewöhnen.
Das Problem ist die Kraft steigert sich schneller, somit würdest Du Deinem Bandapparat überlasten, solltest Du die Gewichte zu schnell steigern.

lG
hallo jule,

also erstens solltest bzw. brauchst du nicht "jeden" tag zu trainieren. bedenke, dass die trainingspausen mindestens genauso wichtig sind wie das training selbst. gib deiner muskulatur zeit sich zu erholen bzw. sich zu regenieren

du solltest auch wissen, welches DEIN trainingsziel ist. straffung, muskelaufbau oder kraftausdauer. bei straffung: 2-6 wiederholungen. muskelaufbau: 6-12 wiederholungen. kraftausdauer: 20-25 wiederholungen.

achte darauf, dass du deine gewichte erst austesten musst.

beispiel: muskelaufbau
geh an die maschine und lege ein ungefährgewicht auf. mache 12 wiederholungen. wenn die letzten drei ziemlich schwer und anstrengend sind, ist es das richtige gewicht. beginne dann dein training mit 6 wiederholungen. nächstes training, 7. nächstes 8 usw. bis 12. erhöhe dann das gewicht und fange wieder bei 6 bis 12 an. so hat dein muskel immer die möglichkeit sich zu verbessern und "gewöhnt" sich nicht an die belastung.

hoffe, ich konnte dir ein paar anregungen geben.

liebe grüsse
silke
*******hi1 Mann
475 Beiträge
Sie betreibt seit zwei Wochen Sport!!!

leichtes Kopfschütteln.

Bänder, Sehnen. Gelenke!

Ich gehe davon aus Du willst diese schöne Art der körperlich Betätigung länger wie 6 Monate betreiben.
hallo
ich würde auch eher vorsichtig dosiert erhöhen. wenn du zu schnell zu viel willst bzw schaffst, ist die belastung wirklich zu hoch. die wiederholungsraten zu erhöhen ist bei manchen übungen sowieso ratsamer als gewicht drauf zu packen. du willst dich ja fit trainieren und nicht kaputt.
alles was man übertreibt, kann nicht wirklich gut sein.meistens nicht.
deine ziele sind ja klar abgesteckt *g*
******usi Frau
9.075 Beiträge
Ich sehe es, wie meine Vorredner...
da ich ja selbst mal Aerobictrainerin war, habe ich doch noch ein bisschen Ahnung *zwinker*

In Deinem Fall würde ich auch erst mal vorsichtig dosiert erhöhen, also eher erst mal die Widerholungen ausbauen, statt Dir mehr Gewichte aufzuladen... dadurch kommst Du zu schnell an ein "burn out" und das Gefühl, das Du auf der Stelle stehst und das wäre absolut demotivierend.

Ganz wichtig in Deinem Fall ist auf jeden Fall (boah ne, wat ein Satz) das Cardiotraining... denn je belastbarer das Herz ist, umso mehr kannst Du bewirken und leisten... glaube mir... mein starkes und durch die Tanzerei trainiertes Herz hat mir auch schon sehr viel geholfen.... kannst es hier in einem anderen Thread nachlesen... Schicksale und Sport *zwinker*

Wünsche Dir alles gute und viel Erfolg,

dat Hexi
*****one Frau
6.940 Beiträge
Juto
Ich denke auch langsam steigern ist das vernünftigste und gesündeste!!
Da ich ja nicht weiß wie lange Du schon Sport treibst und wie Effektiv über die Jahre
ist es eigendlich sehr schwer dir einen Tipp zu geben!

Die Gefahr ist immer wenn man nie Sport gemacht hat und dann in ein bestimmtes alter kommt meisten Anfang 30 fällt vielen plötzlich ein Sport wie ein Leistungssportler zu treiben weil sie die Vorstellung haben das bekomme ich ganz schnell meine Ergebnisse hin!!

Sie haben aber damit nicht Ihren Körper einberechnen der vielleicht gar keine Lust auf diese plötzliche und extreme Umstellung hat!!

Der Körper hat sich doch auch ganz anders entwickelt weil er nie in der Situation vielleicht war das er mal extrem gefordert war

Die ganzen Organe sind doch bei einem Extrem Sportler ganz anders entwickelt

Und plötzlich von 0 auf 100 kann vieles ganz schön schief laufen!!

Langsam anfangen damit Dein Körper auch die Chance hat sich dran zu gewöhnen
auch die Umstellung und neue Belastung verarbeiten zu können!!
Und wenn man ein bestimmtes Level erreicht hat kann man langsam steigern!!
( Aber nur als untrainierter Mensch immer mit Absprache eines Trainers und Arztes!!

Meine Angst ist immer( Und ich mache seit ich 4 bin Sport) das mir die Bänder reisen könnten!!
Davor habe ich wirklich Respekt!!!

Das Effektivste an Ausdauer ist Joggen!!

Wünsche Dir weiterhin Spaß in gesunden Maßen an Deinem Training *zwinker*

Liebe Grüße
sunny*sonne*

**to Paar
186 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön für eure Antworten, gerne lese ich auch noch weitere Ratschläge, aber mir ist noch etwas eingefallen was vielleicht wichtig wäre.

Am Anfang die ersten 3x hatte ich tierischen Muskelkater, ich dachte schon der geht gar nicht mehr weg, es hat nach und nach nachgelassen und jetzt schaffe ich es auch ohne Schmerzen und Muskelkater.

Ich habe das Training mit einem Trainer abgesprochen, er kennt meine Vorgeschichte, auch zwecks der Reha-Maßnahme. Dies findet ja normalerweise in einer Gruppe statt, aber er meinte das es für mich uneffektiv ist, da man mich so zum Rentner trainiert. Und da ich vor dem Fitnesstraining auch nicht untätig war, bin ich nicht ganz so untrainiert.

Jedenfalls habe ich das Gefühl das sich meine Muskulatur daran gewöhnt hat *g*. Und das ich mich einfach super fühle *freu*, ich hab sogar das Gefühl das mein Bauch schon ein klein Stück straffer geworden ist.

Ich möchte euch keinesfalls wiedersprechen (ihr habt sicher mehr Ahnung als ich *zwinker*), denn ich habe nur mein Körpergefühl und das was ich bisher gesagt bekommen oder gelesen habe.

Nachdem mir die Gewichte zu wenig wurden, hab ich um eine Stufe erhöht, und es ist so, wie Heximausi sagte, dass die letzten 3 Wiederholungen etwas antrengender sind.

Die Sache ist die, das ich nicht mein jetztiges Fett welches zuviel ist, durch Muskeln ersetzten möchte und hinterher noch genauso viel wiege *ggg*.

Gruß Jule

P.S. Ich hoffe ich habe euch keine Informationen vorenthalten!!!
*****one Frau
6.940 Beiträge
Juto
Dann ist Ausdauer das Effektivste *genau*

Zb: Durch Joggern und Stepper usw:

Dabei tust Du was für Deinen Kreislauf Ausdauer und nimmst ab *genau*

Liebe Grüße
sunny*sonne*

**to Paar
186 Beiträge
Themenersteller 
@*****one

Vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge *g*!!!

Also ich hatte nicht vor es zu übertreiben, wenn es unangenehm wird, dann höre ich meist auf, weil durch Sport verursachte Schmerzen können noch viiiiiiel schmerzhafter sein, als ein bisschen die Zähne zusammen zu beisen.

Als ich von Muskelrissen gelesen hatte, fiehl mir gleich wieder ein, dass ich es beim Sex wohl mal etwas übertrieben hatte und mir und mir dabei einen Muskel in der Schamregion gezerrt hatte. Es war eine sehr sehr schmerzhafte Angelegenheit. Aber irgendwie auch lustig das es ausgerechnet beim Sex passiert ist *zwinker*.

Joggen ist an sich eine gute Sache, leider ist mein Gewicht zu hoch, als das es meine Gelenken sehr geschädigt werden können. Aber wenn ich 30 kg runter habe, werd ich wohl langsam damit anfangen...

lg Jule
*****one Frau
6.940 Beiträge
Jule
Ich glaube Du machst das schon richtig und gehst vernünftig mit Deiner Angelegenheit um*genau*

Wichtig denke ich es sollte Spaß machen und auf Dauer gute Ergebnisse erzielen*genau*
Nicht ist frustenden als auf der Stelle zu stehen*umpf*

in dem Sinne meine Liebe
Ganz viel Spaß beim Training *zwinker*

Liebe Grüße
sunny*sonne*

Ps: Und ja sowas kann Schmerzhaft sein kenne auch solche Situationen *floet*

@lond-blitz
du solltest auch wissen, welches DEIN trainingsziel ist. straffung, muskelaufbau oder kraftausdauer. bei straffung: 2-6 wiederholungen. muskelaufbau: 6-12 wiederholungen. kraftausdauer: 20-25 wiederholungen.

da drängen sich mir zwei fragen auf:
1. was verstehst du denn unter "muskelstraffung"?
2. was sollen denn 2-6 wiederholungen bewirken?
also direkt mit 2 std täglich sport an zu fangen ist zu übertrieben... ich würd mit 1 std alle 2 tage anfangen und das dann steigern...

so verlierst nicht gleich wieder die lust, kommst nicht ins übertraining etc...

auf der reha hast sicher nen physiotherapeut, der dir bessere tipps geben kann als die hobbysportler die sich hier tummeln, denn deine genaue vorgeschichte, wie es zur reha kam kennt keiner...
******_by Frau
86 Beiträge
Hausarzt
Bei mir drängt sich die Frage auf: Wie kommt dein Hausarzt dazu, dir das zu sagen????
********otik Frau
12.865 Beiträge
also
find das schon lustig du bekommst eine ReHa verschrieben und fragst uns, denn sollte der _Trainer nicht so gut ausgebildet sein das er dir einen Trainingsplan aufstellt der sich langsam mit den Gewichten steigert, sorry muss ich mit dem kopf mal schütteln, oder bist du im falschen studio, denn für _ReHa gibt es extra -Studios, wo man auch normal trainieren kann aber wo eine menge ReHa `s durchgeführt werden

Gewichte nicht zu hoch am anfang,manchmal ist weniger mehr und die widerholungen so wie die vorredner beschrieben haben, 6-12 wiederholungen beim Aufbau da haste dann auch mehr gewicht drauf, willst du mehr wiederholungen machen musste weniger gewicht nehmen sonst führst du die wiederholungen nicht richtig aus und statt joggen beim übergewicht, schliess dich einer Walking gruppe an ist auch effektiv und wenn du dann weniger hast, versuch es mit joggen

ansonsten würde ich nochmal den trainer nach einem guten trainingplan für die Reha fragen, nicht für den normalen gebrauch, das kannste dann nach der reha machen

Reha heisst für mich krank und langsam und nicht gesund und power

lg michelle
**to Paar
186 Beiträge
Themenersteller 
Einen wunderschönen guten Morgen *g*,

es ist bei mir so, das ich mich aufwärme, bevor ich mit dem Krafttraining beginne (auch um die Ausdauer und das Herz zu stärken), das sind 30 Minuten Fahrrad fahren und 15 Minuten auf dem Laufband, danach mache ich erst die 45 Minuten Krafttraining, es entspricht ungefair 8 Geräten die ich in 3 Runden absolviere. Danach gehe ich wieder 15 Minuten aufs Laufband und 30 Minuten aufs Fahrrad.

Also nicht das ihr Denkt ich mach jeden Tag 2 h Krafttraining, ich glaube da wäre ich schon zusammen gebrochen. Entschuldigt bitte, wenn hier Missverständnisse aufgetreten sind.

Die Vorgaben habe ich von einem Trainer bekommen, also ich hab mir das nicht selbst ausgedacht. Und er hat mir gezielt nicht alle Übungen/Geräte gezeigt, damit ich es nicht übertreiben kann, sondern erstmal klein anfange.

Bei der Reha-Maßnahme handelt es sich darum das ich 50x in einem Fitnessstudio meiner Wahl (aber es ist vertraglich mit der Krankenkasse abgestimmt und zudem muss es auch ein eingetragener Verein sein), d.h. dies findet nicht in einem Krankenhaus o. Rehaklinik statt.

Also ich würde von mir sagen das ich nicht die Lust verliere, momentan ist es so, das ich am Wochenende schon sehensüchtigst darauf gewartet habe entlich wieder ins FS gehen zu können *zwinker*.

@****ii, ich versteh nicht ganz was mir mein Hausarzt gesagt haben soll...

Ich war eigentlich nur bei meinem Hausarzt um ihn zu fragen, wie ich mein Gewicht reduzieren kann, den Bluthochdruck in den Griff bekomme etc.. und er sagte das eine Kur sinnvoll wäre, aber wir in erster Instanz erstmal so eine Reha-Maßnahme machen.

Lg Jule

P.S. Danke *blume*das ich bisher hier so positiv in der Gruppe aufgenommen wurde, trotz meines Übergewichts und dessen das ich nicht so eine super Sportskanone*hotlady* bin!!! *dance*
**to Paar
186 Beiträge
Themenersteller 
Hi Michelle,

also ich habe bemerkt das andere Leute ständig mit ihrem Trainingsplan rumlaufen und diesen abarbeiten... Allerdings weiß ich genau, bei welchem Gerät ich welches Gewicht einstellen muss, wäre im Prinzip gar nicht nötig. Wie auch immer, ich weiß was ich zumachen habe und als ich am Anfang nach einem Trainingsplan frage, kam die Antwort das er mir alles zeigt und das ist ok....

Naja was soll ich mich darüber noch weiter aufregen, ich komm gut klar, als ich mir nicht alles merken konnte habe ich einfach nochmal gefragt.

Ich will jetzt nicht lügen, aber ich glaube mindestens die hälfte die in dem FS trainieren sind Reha's, also es ist eigentlich schon teilweise ein Reha-FS, leider vermiss ich seit seit 2 Wochen jemanden den man mal fragen könnte, weil es kann nicht sein das man sich wo anderes deswegen umhört. Die Leute die am Empfang stehen, haben nicht wirklich so die Ahnung hab ich das Gefühl, die kennen einen zwar persönlich mit Namen, aber wenn eine Frage kommt, fragen sie nicht warum man eigentlich da ist und was man erreichen will, das finde ich schon etwas schade.

Aber die Fitnessstudios die hier in der Umgebung sind arbeiten alle so...also würde ein wechsel nicht wirklich was ändern.

Naja und die einzustellenden Gewichte hat mir der Trainer gesagt.

Grüße und ich mach erstmal los, sonst wirds mir zuspät *zwinker*
*wink* und Danke nochmals *g*
********otik Frau
12.865 Beiträge
nah
bei einer verschriebenen ReHA , rechnet doch das studio mit der krankenkasse ab, da würde ich auf eine trainer bestehen der immer wieder schaut ob man es richtig macht, kleinste abweichungen holkreuz usw also falsch ausgeführte egal in welcher weise, haben die übungen eine verherende wirkung und keine heilende

wenn du weisst wie du trainieren musst und alles im kopf hast , brauchste natürlich keinen trainingsplan, dachte aber da du ne REHA machst , wäre der schon notwenig , denn da sollte das training mit trainer schon penibel sein
**to Paar
186 Beiträge
Themenersteller 
Ja ich hatte mir es auch ein bisschen anders vorgestellt... so von wegen Betreuung. Aber ich habe heute wieder festgestellt, das ich sehr genau darauf achte das ich die Übungen auch wirklich richtig mache.

Gruß Jule
@domdeverotik
kennst du das wort "gewinnmaximierung"? *ggg*
********otik Frau
12.865 Beiträge
ja
und was willst mir damit sagen?
das studios auch gerne reha kunden annehmen, weil die maßnahme die krankenkasse bezahlt. und so hat man nicht nur die aussicht auf einen kurzfristigen gewinn, sondern auch auf einen potenziellen neuen kunden.
know-how ist dabei realtiv egal!

und in der wirtschaftswissenschaft nennt man das gewinnmaxierung!
********otik Frau
12.865 Beiträge
lach
jo, aber für ne reha gibts auch extra studios und das weiss normalerweise der arzt
**to Paar
186 Beiträge
Themenersteller 
Mein Hausarzt hat mir sogar das Studio empfohlen.. und seit neusten gibts sogar noch eins hier, welches den REHA-Sport anbietet. Wenns mir da nicht mehr gefällt und ich meine 50x voll habe, dann kann ich ja noch das andere testen....

Gruß Jule

P.S. Ist klar eine gute Maßnahme um sich zusätzliche Kunden zu sicher... also zum Thema Gewinnmaximierung...

P.P.S. Die Krankenkasse zahlt und ich musste einen zusätzlichen Vertrag machen, und zahle jeden Monat zusätzlich 20 Euro...
********otik Frau
12.865 Beiträge
das
ist geldmacherei, hab ich auch mal gehabt, aber bin nur für die zeit der reha dorthin und hab nix zugezahlt lass michnicht knebeln durch einen vertrag unlauterer wettbewerb
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.