Langzeiterfahrung mit intermittend fasting
Ich habe gesehen, dass es ein ähnliches Thema bereits gibt. Jedoch geht es mir um darum ob jemand mit dieser „Fastenmethode“ (die ich nicht als klassische temporäre Fastenmethode mit Entgiftungsziel sehe, sondern als Ernährungsmethode) langfristige, über mehrere Monate oder Jahre gemacht hat.Ich ernähre mich seit einigen Wochen im Zyklus 20/2 Std. Ich esse zwischen 10.00 und 12.00 Uhr. Die Kalorienzufuhr liegt bei ca. 1500/1800 pro Tag, wovon ca. 400 verteilt auf Fruchtschorlen über den Tag verteilt entfallen.
Ich verzichte völlig auf Weizenmehlprodukte, trinke keine Milch, esse kein Fleisch oder Geflügel, sondern nur Fisch.
Der bisherige Gewichtsverlust liegt bei 4,2 kg in drei Wochen - jedoch ohne Hungergefühl, Kopfschmerzen oder Leistungsabfall.
Meine Fragen sind:
1) Wer ernährt sich seit mindestens mehreren Monaten nach diesem Prinzip und kann von physischen Auswirkungen berichten? Insbesondere Veränderungen bei den Verteilungen Körperfettanteil, Muskelmasse, Wasser?
2) Wurden medizinische Veränderungen Bluddruck, Krankheitsanfälligkeiten etc. festgestellt?
Vielen Dank.