Also rein wissenschaftlich gefachsimpelt macht Alkohol folgendes im Körper:
Ein Alkoholkonsum von 0,8 g Alkohol pro kg Körpergewicht(das sind in etwa 2 kleine Bier) reduziert die Proteinsynthese innerhalb einer Stunde um 20-35%.
Außerdem fördert Alkohol die Körpereigene Cortisol (Stresshormon) Ausschüttung, welche die Proteinsynthese zusätzlich für bis zu 24 Stunden reduziert. Dadurch wird z.B auch die Ausschüttung von Testosteron verringert und somit geht ein wichtiger Impuls für Muskelwachstum verloren.
Was mich persönlich am Alkohol viel mehr abschreckt, sind die "leeren" Kalorien, die man sich flüssiger- und nicht sättigenderweise gedankenlos einverleibt.
Bspw. gerechnet auf 100 ml
Rotwein (12,5 Vol.-%)...........85Kcal
Bier (5 Vol.-%) ......................40Kcal
Wodka(40 Vol.-%)..............225Kcal
Hugo (11 Vol.-%)................112Kcal
Also mir persönlich schmeckt Alkohol nicht sonderlich, daher ist er es mir nicht wert, dafür Kalorien zu opfern. ALLERDINGS lebe ich absolut nicht päpstlicher als der Papst. Wenn ich Lust auf Alkohol habe (selbiges gilt im Übrigen auch für Kuchen, Schokolade oder nen dicken Burger) tue ich es einfach
Es geht im Leben darum ein gutes Mittel für sich selbst zu finden. Balance spielt für das seelische und körperliche Wohl gleichermaßen eine Rolle.