Wahnsinn....
... wie heiss dieses Thema hier diskutiert wird!!
Hallo zusammen!
Kurz zu mir: vor einigen Wochen habe ich mich in dieser Gruppe angemeldet, aber bis dato noch keinen Mucks von mir gegeben...
Zu diesem Thema: seit 2000 beschäftige ich mich intensiv mit Nährstoffen, weil meine Eltern beide sehr krank waren. Also nicht aus kommerziellem Grund, um das gleich mal klar zu stellen!!
Und letztes Jahr habe ich dann noch eine Ausbildung als Vitalstoffberater abgeschlossen - völlig produktunabhängig!
Der medizinische Fachbegriff heißt "orthomolekulare Medizin" ... das ist übrigens seit 1978 (!!!) in den USA ein anerkanntes Heilverfahren.
Grundsätzlich gilt: es heißt NahrungsERGÄNZUNG!!!!!!
Also, Pommes und Currywurst + Vitaminpillen.... das ist nicht im Sinne des Erfinders!
Außerdem: die Nahrungsergänzungen sollten NATÜRLICHEN Urspungs sein!
Keine synthetisch hergestellten Vitalstoffe!
Das ist natürlich für den Laien sehr schwer zu erkennen... wer weiß schon, ob zum Beispiel "d-Alpha-Tocopherol" oder "dl-Alpha-Tocopherol" natürliches oder synthetisches Vitamin E ist!!??
Hier dann auch wieder das Thema Bioverfügbarkeit.
Des weiteren: Nährstoffe sind Synergisten, d.h. Gruppen benötigen sich gegenseitig! Einzelne Gaben bringen nichts!
Für die Fans von "Mineral"wasser... ihr müßtet ungefähr 200 l Wasser trinken, um den täglich Mineralbedarf zu decken....
Ich könnte noch einen Roman schreiben, aber ich hau mich gleich mal hin...
Eins vielleicht noch: Q10... ohne dies ist kein Leben möglich... siehe
http://www.was-ist-q10.de
Das ist die Seite der international Q10 Association.... - no commerce! Just read!!
Aber Achtung... nicht gleich losrennen und was kaufen... in diesem Fall gilt tatsächlich: billiges Q10 ist synthetisch!!
Q10 sorgt dafür, dass die Nährstoffe der Nahrung in den Zellkernen in Energie umgewandelt wird!!
Ein Körper ohne Q10 ist wie ein Auto ohne Zündkerze!
Liebe Grüße!
P.