Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Extremsport

Extrem
Im allgemeinen sind doch eher bestimmte Sportarten, die aus dem allgemein vertretenen sportlichen Tätigkeiten herausragen, die Extremsportarten.

Ich würde sie gar nicht mal nur an der erbrachten Leistung festmachen, obwohl 100km schon extrem sind.

Ist aber auch eine herausragende Tätigkeit, den Marathon laufen viele.

Extremsport ist für mich die Verbindung zwischen Leistung und dem Gefahrenpotenzial, die der Sport mit sich bringt.
Z.B. Basejumping, Wildwasserkanu,....
Ich würde auch sagen, dass extremsport sich erst durch das gefahrenpotenzial auszeichnet.

das man jede freizeitaktivität extrem betreiben kann ist doch völlig eindeutig. aber erst die gefahr für leib und leben macht extremsport zu dem was er ist (sein sollte).
deshalb:
bodybuilding (-)
marathon (-)
ultramarathon auch noch (-)
******ing Mann
7.764 Beiträge
zu zeit , stehe ich auch Bungee Jumping.

mein erster sprung , war aus 150 m . dananch ist jemand verunglückt
und ich hab die anlage gewechselt.jetzt , probiere ich mal die eine oder andere Anlage aus .

gruss Germane
inwiefern ist Bungee Jumping ein Sport?
Nur mal so gefragt. Da ich mir nicht vorstellen kann, mich von Türmen zu werfen, werde ich das wohl nie persönlich erfahren!

Muss man sich auf so einen Sprung eingentlich vorbereiten?

Gruß Mel
******ing Mann
7.764 Beiträge
wenn man es einmal macht ist es noch kein sport . aber wenn man mitgliedl im verein ist und es öfter macht , denke ich schon .

vorbereiten ? hm .. wenn dann nur mental. 40 , 50 oder 60 m sind easy. interessant , wird es ab 100 m, wenn oben windstärke 9 herrscht
100 m
die Distanz kenn ich nur vom Sprint.. lächel.

Da kann ich nur sagen: Guten Flug!
*****_bw Mann
254 Beiträge
extremsport?
gute frage, ob bungee jumping ein extremsport ist.
extrem auf jeden fall...
auch mich reizt diese art der freizeitbeschäftigung und
ich gehe davon aus, dass man/frau ab einer gewissen höhe
schon etwas fit seit sollte, um verletzungen zu vermeiden.
aber ein paar kleinigkeiten, die nicht ganz einfach sind,
und meiner meinung nach ohne vorbereitung zu riskant wären,
wurden ja bereits erwähnt.
naaa ...
leutz,

bungee jumping mag ja einen kick auslösen, aber mal ehrlich: ist das Extremsport? Also ich würde ja nicht sagen, daß das auch nur annähernd vergleichbar ist mit Tätigkeiten wie beim Leistungsturnen, Schwimmen, Mehrkampf usw. Irgendwo vorher liegt die Grenze der Kategorie 'Extremsport'.

Das ist ja noch nicht mal Sport, sorry!

dom
******ing Mann
7.764 Beiträge
also , fit sollte man beim bungee jumping schon sein . es gibt ja auch eine gewichtsbegrenzung. das seil , muss den fall ja abfedern.und wenn das seil zum ersten mal greift, ist das eine belastung für das bein,an dem es festgemacht wurde, die nicht zu unterschätzen ist. ich , sehe es schon als eine art sport an, wenn man es regelmässig macht. und wenn es nicht "extrem" ist, dann weiss ich nicht , wie man das wort extrem defineren sollte.

gruss : der germane
Schach und Angeln
werden ja auch als Sport bezeichnet....

Da denke ich schon, dass ein regelmäßiger Sturz aus großen Höhen zum Extremsport gehört. Man braucht ein gewisses Training, um ihn auszuführen und es geht halt nicht überall - aber das ist beim Wildwasserkanu auch nicht anders...

Gruß Mel
schon ok ...
aber wegen Schach und Angeln hab ich den thread hier nicht eröffnet ...

ich meine, da gibts sicher Unterschiede zwischen dem, was Leute machen, die wegen ihres Sports nicht mehr viel Freizeit haben und Suchterscheinungen entwickeln und auf der anderen Seite solchen Sachen, wie bungee jumping von Zeit zu Zeit ...

ich finde, es läßt sich nicht alles beliebig unter irgendwelche Begriffe packen.

dom
geiles thema
ich klettere gerne alpin. also nicht free solo sondern gesichert aber ohne technische hilfsmittel. nur mit buddy und seil. da geht auch schonmal ein ganzer tag in der wand bei drauf. morgens mehrere kilometer zustieg und dann 20 bis 30 seillängen. bis jetzt aber nur im maximal 5er grad da man am ende echt nix mehr greifen kann oder die waden platt sind.
extrem is da halt die lange zeit und das es ein bischen gefährlicher ist als angeln oder schach *zwinker*
apnoetauchen mach au und da würden manche au sagen das gehört zum extremsport. wenn ich mir da die rekorde ansehe dann find ich ist das auf alle fälle extremsport
gruß totti
@ traeumerlust
Was ist ein buddy? Und was ein 5er grad?
*******hi1 Mann
475 Beiträge
ich vermute aus body wurde buddy...warum keine Ahnung *zwinker* und ein 5er bezeichnet den Schwierigkeitsgrad.
at ramiresi und mel2907
der buddy ist der zweite mann nicht der body
also der der dein seil an sich sichert um dich beim sturz abzufangen
der 5er grad ist tatsächlich der schwierigkeitsgrad
das ist so der mittlere bereich. also noch als leicht zu bezeichnen. man muss schon klettern aber es geht noch ohne akrobatische matrix moves
gruß totti
coole Sache ...
würde auch meinen, daß das eine extrem Beschäftigung ist ... auch das Vertrauen, das man seinem buddy entgegenbringen muß und wahrscheinlich auch will. Die Identifikation mit der Leistung bei der Überwindung von Schwierigkeiten ... sehr coole Sache!!!

dom
@dominik8
ich kann es nur jedem empfehlen. es ist ein sehr gesunder sport. wenn man in die kletterhalle geht. man muß des ja nit so machen wie ich. hab ja au mini angefangen. es is ein super rücken und körpertraining und mit nem bischen übung an wänden bis maximal 4 m höhe (das nennt man bouldern) kann man sogar ohne sicherung klettern. sin ja matten am boden.
ich hatte als jugendlicher so schlimme höhenangst, bin nit mal auf ne leiter, um in ein fenster im 1. stock zu klettern, gestiegen. mit dem anspruch sich selbst über die eigenen gemachten grenzen hinaus zu werfen hab ich des innerhalb eines jahres selbst geschafft. ohne therapie und irgend einen chacka kurs.
und mittlerweile kletter ich im freien am fels. das donautal ist übrigens super für alpin anfänger.

aber hut ab ebenfalls vor fallschirmspringen, tiefseetauchen, lange läufe extremes krafttraining wie ramiresi, bungee jumping rafting usw

alles geil aber man sollte es aus überzeugung machen. wegen dem kick und dem spaß. nicht damit die leute über einen sagen " ui der macht ja extremsport". damit macht man sich nur was vor und profoziert fehler weil man nicht zu 100000000% dahinter steht.
denn eine alte weißheit sagt wer sich in gefahr begibt kommt darin um. hat mir zumindest meine beste freundin gesagt.
gruß an alle wilden
totti
*******_bw Mann
182 Beiträge
Also mein Extremsport ist American Football...eine Sportart, die man meiner Meinung nach mit den meisten anderen Teamsportarten garnicht vergleichen kann.

"Extremsport" ist sehr relativ, mir ist es von den körperlichen Belastungen her schon extrem genug.
*******4_bw Mann
30 Beiträge
extrem........................
Hallo zusammen,
ich habe alles durchgelesen und nun bereit auch etwas dazu zu sagen:
extrem für mich, finde ich, wenn ich eine Sportart ausübe und nach hause komme und mit schwitzigen Händen, erhöhten Puls und mächtig viel Addrenalin vor dem Spiegel stehe, lächle und mir innerlich Sage: das haste fein gemacht, mehr wäre nicht gegangen.
(Egal wie lange, wieoft, wieviele Wiederholungen.............)

Meine Definition von Extrem:

Extrem ist alles wo ICH noch kontrollieren kann.

Bei Worten wie z. B. "grenzwertig" hört das Extreme auf und geht in Wahnsinn über.

Siehe Gleitschirmfliegen bei schlechter Wettervorhersage und es ist schlecht Wetter und trotzdem kommt
jemand mit Sonnenbrille und Sagt: Über den Wolken scheint aber die Sonne."
Oder beim Klettern in einem anderen Grad: Wieso 8++ ist doch auch nur eine Nummer"

Oder plötzlich meint 20kg beim Hantel würde nicht schaden ,nach dem Motto "Ein Klavier wiegt doch mehr."

Alles andere wird aus Überzeugung und mit klarem Verstand gemacht. Niemand wird sich selbst in eine Extremsituation bringen.

"Extrem ist es nur für diejenigen die nicht wissen wie weit der Extremsportler trainiert hat/ fehlendes Hintergrundwissen.
Für den Sportler ist es Spaß. *zwinker*
@martin74
mmmh
lange überlegt hab ich wie ich des formulier
es gibt menschen die sin so wahnsinnig das sie sich gerne in extremsituationen, auch nach vollständiger abwägung aller risiken, bringen.

ich kenne ne menge und bin selbst einer davon.
aber womit du recht hast ist deine letzte aussage. es ist quasi nur für den unwissenden extrem. für den sportler spaß und die nervenkitzel droge.

nicht alles ist zu kontrollieren. aber es ist immer noch kein wahnsinn.

gruß totti
Extrem Ansichten
Hallo an Alle,

super Thema. Was ist extrem und wo fängt es an?
Ich denke es gibt da verschiedene Ansichten.
Einmal wen man den Sport sehr oft und bis zur Leistungsgrenze betreibt und
zweitens kein ``Normalo`` Sport ( Fallschirmspringen ect )

Wie denkt Ihr darüber?
Ich find es auf alle Fälle gut und wichtig, wenn man etwas für seinen Körper tut. Das sollte jeder tun und zwar so wie es ihm gefällt!!!
Egal wie Andere darüber denken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.