Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Laufen
2077 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wadenkrämpfe beim laufen

wadenkrämpfe beim laufen
Hallo zusammen,
ich brauche echt mal eure Hilfe, denn ich habe folgendes Problem:

ich war lange krank und musste viele Medikamente nehmen. Durch die Medikamente hab ich sehr stark zugenommen. Also hab ich beschlossen wieder mehr Sport zu treiben (vor meiner Krankheit Triathlon und Krafttraining gemacht). Ich weiß noch von früher, laufen in den Morgenstunden ist was wunderbares. Also hab ich wieder angefangen zu laufen. Gaaaanz langsam, hab einiges an Gewicht zugelegt und muss das ja auch mitnehmen. Das ging ganz gut. Irgendwann war ich dann auch wieder bei 5km laufen angekommen (sehr langsames laufen, also eher joggen)
Und also ich so an dem Punkt war, den ich mir auch vorgenommen habe ist es passiert: Wadenkrämpfe!
Also aufgehört, gedehnt, heimgegangen und warmgehalten und am abend massiert.
Zwei Tage Ruhe eingelegt und nochmal probiert. Diesmal kamen die Krämpfe schon nach 1 km. Das gleiche gemacht wie vorher. Aber eine Woche Ruhe eingeplant. Heute war ich wieder laufen. Nein, ich hab es probiert. Ich bin noch nicht mal bis zur ersten Kreuzung gekommen.

Die Krämpfe kommen auch nicht so wie normal. Also erst alles gut und dann aua. Nein, das ist eher so, das die Muskeln hart wie Stein werden.

Hat jemand einen Rat für mich???

Vielen Dank und liebe Grüße
Gabriele
wie sieht denn deine ernährung im moment aus?
********otic Frau
164 Beiträge
Wadenkrämpfe
sind das Paradebeispiel für Magnesiummangel.

Lösung: auf zu Aldi und dort Magnesiumbrause kaufen, kann man auch 5 - 10 x so teuer in der Apotheke kaufen, wie man es mag. Dann mal täglich ordentlich Brause trinken oder stark verdünnt in der Trink - Flasche, aber nicht zu wenig. Wirkt bei hoher Dosierung leicht abführend. Muss man wissen. Aber Wadenkrämpfe sind weg.

Ich persönlich nehme immer rd. 1000 mg pro Tag zu mir, also 2 - 3 Brausetabletten in Wasser. Schmeckt gut und erfrischt.

Achtung: Calcium auch nehmen, wichtig für die Knochen, aber mehrere Stunden Abstand zu Magnesium halten, sonst sind die Elektrolytspeicher voll und alles geht in Richtung Ausscheidung.

Schöne Grüße! Dehnen niemals vor dem Laufen, denn sonst sind Muskeln und Sehnen zu Unfall - gefährdet, bzw. Verletzungs - gefährdet.
********otik Frau
12.865 Beiträge
ich
nehme aus der Apotheke Frubiase Sport, ist hoch dosiert u.a eben Magnesium gegen Muskelkrämpfe 350mg pro Tablette, aber auch 500mg Calcium, 5mg B Vitamine

kenn ich von Hochleistungsportlern

lg michelle
Also Magnesium Mangel kann es nicht sein, weil ich Magnesium zu mir nehme.
Und zu der anderen Frage was ich esse:

wochentags:
morgens eine Schüssel Müsli
mittags fettfrei eine warme Mahlzeit
abends Rohkost oder Joghurt
zwischendurch Obst

am WE
morgens (so gegen 10) ein ausgiebiges Frühstück mit allem was dazu gehört.
nachmittags kaffee (bei Mama *g*)
abends Rohkost oder Joghurt

wie oben schon beschrieben nehme ich zusätzlich Magnesium 600mg tgl.
Überlegung
die Rohkost am Abend mal weglassen, lieber etwas gekochtes Gemüse, Suppe oder so essen. Es könnte sein, dass dein Magen/Darmtrakt die Rohkost nicht mehr verstoffwechseln kann am Abend und es so zu Gärprozessen kommt. Die schwächen natürlich.

Wenn du eh schon Mg nimmst, lohnt es sich nicht noch mehr zu nehmen. Offensichtlich kann dein Körper es nicht richtig aufnehmen, auch das liegt am Darm.

Es könnte eine Entschlackungskur helfen, sozusagen den Körper reinigen und entlasten. Das geht mit Tees, Müsli, Bädern usw. ein Reformhaus kann dir da sicherlich ein Programm anbieten.

Um übersäuerte Muskulatur wieder in den Griff zu bekommen, hat sich bei mir ein basisches Programm von P. Jentschura bewährt. Aber auch das musst du selber ausprobieren.

LG Mel
also das mit dem basischem Programm gegen übersäuerte Muskeln hört sich gut an, das werde ich auf alle Fälle probieren.

Vielleicht liegt es ja wirklich nur daran das ich derzeit schwerer bin als sonst....

Vielen Dank!
das kann ich nicht bestätigen
ich bin derzeit definitiv noch ziemlich schwer. Aber Krämpfe beim laufen habe ich nicht. Deine Muskeln können dich sicherlich tragen, vorallem weil du gemäßigt läufst.

Achte nur darauf, das Training nicht zu früh anzuziehen. Man wird langsam fitter, aber die Belastung durch das Gewicht ist deswegen immernoch da und du willst dir ja nicht schaden....

Gruß Mel
*******_bw Mann
182 Beiträge
Hast du gescheite Laufschuhe?
Ist eigentlich ne absolut bescheuerte Frage, weil du ja schonmal viel gelaufen bist und deswegen sicherlich welche hast...aber ich stelle sie trotzdem *g*
Ich hab Asics. Aber an denen kann es nicht liegen.Bevor ich krank geworden bin hab ich noch lange Läufe gemacht 1,5 h und länger. Und insgesamt haben die nicht mehr als vielleicht 400km drauf. das ist nichts für Laufschuhe!
... magnesium...
... ist bestimmt die richtige lösung....

ich weis es aus eigener erfahrung: nach einem achillessehnenabriss hatte ich auch diese probleme....

wichtig ist das man magnesium dauerhaft nimmt.. also mal nehemen richt da nicht...

du solltest aber zum artz gehen und dich entsprechend untersuchen lassen... und eventuell mit faradfahren anfangen... zwinker

lg uwe
du hast dein Gewicht nicht im Profil stehen - ein erfahrener Läufer hat mir von Asics abgeraten (ich habe auch welche), weil die eher für die leichteren Läufer gebaut würden.

Ich wollte bei Gelegenheit mal los und im Fachgeschäft nachfragen... Diese Information stammt aus einer Triathlon-Zeitschrift, die verschiedene Schuhe für verschiedene Läufer getestet haben.

Allerdings würde ich mich wundern wenn die Schuhe zu Wadenkrämpfen führen, ich denke das wirkt eher auf die festen Strukturen, wie die Gelenke. Kann natürlich sein, dass es von allem etwas ist.

Mel
******ash Mann
162 Beiträge
Natriummangel?
Hallo Testify,

nimmst Du vielleicht zu wenig Salz zu Dir? Während beim (intensiven) Sport Magnesium über viele Wochen regelmäßig genommen werden sollte, ist es beispielsweise vor einem Wettkampf -ich weiß, darum geht es hier nicht- wichtig, auf eine genügende Natriumzufuhr zu achten und Magnesium weg zu lassen (das geht sonst schnell in die Hosen).

Ein Natriummangel geht u.a. mit Krämpfen einher.

Wie dehnst Du Deine Waden denn? Ich gehe in einen Ausfallsschritt, das hintere Bein bleibt gestreckt, die hintere Fußspitze zeigt nach vorne. Das vordere Bein ist angewinkelt, der Oberkörper bleibt gerade.

Nun das vordere, angewinkelte Bein soweit nach vorne schieben, bis in der Wade ein wohliges Gefühl der Spannung entsteht. Dabei schön entspannt atmen bis ein wohliger Erlösungsseufzer kommt und die Spannung ein gutes Stück nachläßt.

Du kannst dabei mit der Richtung der Fußspitze des hinteren Beines etwas "spielen", indem Du den Fuß mal mehr nach innen, mal mehr nach außen gerichtet hältst. Du wirst sehen, daß dabei unterschiedliche Muskeln der tiefen Wadenmuskulatur mit angesprochen werden (Kleinzehenbeuger, Großzehenbeuger, usw.).

Übrigens stelle ich bei mir fest, daß die Muskulatur, auch wenn ich sie abends noch schön gedehnt habe, bereits in der Nacht wieder "verkürzt" ist (hat eine zu hohe Spannung, einen zu hohen Tonus). Das kann, muß aber bei Dir nicht zwingend so sein. Wäre dem aber so, solltest Du vor dem Laufen vorsichtig vordehnen (davor am besten etwas aufwärmen, vielleicht noch mit einem arnikahaltigem Massageöl, z.B. Weleda, einreiben).

Dehnst Du die Muskulatur der Oberschenkelrückseite (neudeutsch: Hamstrings)? Das könntest Du ebenfalls probieren (Beine nach vorne gestreckt, aufrecht auf den Boden setzen, die Fußspitzen zum Körper hin anziehen und dann das Becken mit Oberkörper nach vorne, Richtung Fußspitzen, kippen. Dabei spannt sich die rückseitige Oberschenkelmuskulatur vom Bobbes her in Richtung Knierückseite. Aber bitte nicht "nur" den Oberkörper und das Becken steif lassen!).

Schau mal, ob Dir das hilft.

Grüße,
Peter
****o1 Mann
112 Beiträge
wadenkrämpfe
hi, dieses thema habe ich sehr oft, aber nicht nur im studio und bei fitnessleuten sondern viele nichtsportler haben oft krämpfe,meine empfehlung teste deinen ph-wert Basen-säure-haushalt, wenn du zu sauer bist ziehen sich deine muskeln und dein bindegewebe zusammen und verkrampfen,ein wert unter 7 ist schon zu sauer.
teststreifen in der apotheke holen in den morgenurin halten, verfärbt sich in scala sehen und schon hast du den aktuellen wert.basen sind mineralien, die im gleichgewicht mit den säuren stehen sollten.lg hajo
Teststreifen
sind zwar ganz gut, aber wirklich aussagekräftig ist nur eine regelmäßige Messung, weil sich der Säurewert öfters mal verschiebt, je nachdem was man isst, ob man Sport treibt, genug trinkt. Ob der Körper gerade eine Ruhephase hat oder auf voller Leistung läuft, usw.

Abgesehen davon, dass diese Streifen ungenau sind, ist auch abhängig davon, wie lange sie schon gelagert wurden, mit überhaupt keiner Aussage zu rechnen.

Gewebeübersäuerung lässt sich immernoch nicht wirklich beweisen, es gibt nur Indizien, jeder allgemein Mediziner sagt dir, dass das Blut überschüssige Säuren abpuffert, weil sonst der Exitus droht...

LG Mel
****o1 Mann
112 Beiträge
wadenkrämpfe
da gebe ich dir voll recht,übers blut ist keine aussage zutreffen,da sind die streifen doch besser, immer nur morgens wenn der körper noch keine nahrung aufgenommen hat messen, klar das man nur neue, frische streifen verwendet und egal ob man nun 7,1 oder 7 angezeigt bekommt, man sieht das man übersäuert ist und das sind in unserer gesellschaft 99%,leider.
*****_bw Mann
254 Beiträge
bluttest, entschlackung und ernährung
bisher super beiträge meiner vorgänger, danke.
vielleicht solltest du mal einen umfangreichen bluttest beim hausarzt machen lassen, musst zwar zuzahlen als gesetzlich versicherter, hast dann aber klarheit über evtl. mängel.

die idee mit der entschlackung finde ich auch super, denn nach einer verletzung muss häufig erst einmal alles wieder in ordnung gebracht werden.

habe schon mal was von schüssler-salzen gehört, um die nährstoff-tanks aufzufüllen. vielleicht informierst du dich da oder jemand weiss was davon.

für den fall, dass du auf nahrungsergänzung zugreifst, würde ich von billigen produkten abraten, denn meist sind sie künstlich, verunreinigen den körper und gehen oben rein/ unten raus. ich möchte hier keine diskussion über nahrungsergänzung auslösen, aber wenn, dann natürlich und das kostet meist mehr als bei den discountern.
****o1 Mann
112 Beiträge
wadenkrämpfe
hi, ja schüsslersalze nehme ich schon länger mit super reaktionen vom körper, kann ich nur empfehlen, keine nebenwirkungen wie bei tabletten, es reicht zur ersten anwendung wenn du die salze 1-12 besorgst,im net gibts super angebote. viel erfolg. lg carlos
********eist Mann
17 Beiträge
Ich habe ein ähnliches Problem
mein Problem sind seit einem Vierteljahr Krämpfe bevorzugt im Oberschenkel nach meinem Radfahrtraining

Mein erster Ansatz war Magnesiummangel. Also habe ich mich in der Apotheke beraten lassen, leider ohne Erfolg.
Nicht alle Magnesiumverbindungen werden vom Körper aufgenommen und sind wirkungslos.
deshalb muß mann wissen in welcher Form man Magnesium zu sich nimmt.

Falsche Ernährung schließe ich aus.

Mittlerweile denke ich das ich Probleme mit der Blutversorgung habe und werde beim Arzt eine Venen und Blutuntersuchung durchführen
lassen.

Mit Teststreifen aus der Apotheke habe ich negative Erfahrungen gemacht.

Über das Ergebnis kann ich ja später berichten.

Ich hoffe Du bekommst Dein Problem bald in den Griff

Liebe Grüße HG
die Magnesium-Salze von Schüssler (ich weiß nicht welche Nummer, kann einer aushelfen?) sollen hier gute Dienste leisten....

Dann gibt es viele Fragen, die zur Lösung führen könnten:

Wo sind die Krämpfe denn, Oberschenkel Vorder- oder Rückseite?
Hast du genug gedehnt?
Krampfen beide Oberschenkel oder nur einer?
Training auf dem Rennrad oder MB?
Welches Schuhwerk?
Sitzposition überprüft?
Ist die Technik sauber oder neigst du zu Ausweichbewegungen?
Trainierst du ausgeglichen oder hauptsächlich Rad?
Hast du vom Physiotherapeuten mal einen Muskelstatus machen lassen?

LG Mel
********eist Mann
17 Beiträge
Ich finde es echt klasse, das sich Mel für mein Problem interessiert

zZ. krampft es im Oberschänkel hinten links

gehe auch zur Krankengymnsatik zu einer Physiotherapeutin
also muskulär alles i.o.

Magnesium ist im Schüsslersalz Nr. 7

gehe heute noch zum Indoorcycling, dann geht es mir wieder gut

lg HG
war nur so
eine Überlegung, wo es alle so herkommen kann

Nix für Ungut!!! *holmes*

*kuss* Mel
ausführlicher Bluttest
Hallo,

ich kann dem Ratschlag meiner Vorgänger, einen umfänglichen Blutest zu machen, nur eindringlich zuraten.

Wadenkrämpfe sind kein Bagatellsyndrom. Wichtig ist vorallem, eine Nebenschilddrüsenerkrankung (zu hohes Kalzium im Blut) auszuschließen und eine drohende Zuckerkrankheit (HbA1c-Wert im Blut).


Beste Grüße,

Northman47
********otic Frau
164 Beiträge
Protest!
für den fall, dass du auf nahrungsergänzung zugreifst, würde ich von billigen produkten abraten, denn meist sind sie künstlich, verunreinigen den körper und gehen oben rein/ unten raus. ich möchte hier keine diskussion über nahrungsergänzung auslösen, aber wenn, dann natürlich und das kostet meist mehr als bei den discountern.

Also will keinem zu nahe treten, aber das hier tut wirklich echt weh!!

1. billige Mineralien/Vitamin/Enzym Produkte sind in Deutschland beim Discounter genauso gut wie in der Apotheke. NUR BILLIGER!

2. der einzige Unterschied liegt in der Dosierung! Und die muss man sich halt genau ansehen. Siehe Biothin von Lidl = 10 mg und Gabunat forte aus der Apotheke = identischer Wirkstoff, aber 10-fach höherer Preis! autsch! Biothin ist das Haut-Haare-Nägel-Vitamin.

3. die Hersteller für Apotheke und Discounter sind die gleichen! Sie fertigen auf Lizenz. Anderer Aufdruck, oft andere Dosierung (oft geringfügig), andere Verpackung. THAT'S IT!

4. alle Lebensmittel, alle Medikamente, alle Getränke, alle Nahrungsergänzungsmittel "gehen oben rein und unten raus". Außer Zäpfchen, die gehen unten rein und unten raus. Wie soll es denn bitte schön anders gehen? Auuuaaaaaaaa das Hirn! Was zu viel ist, scheidet der Körper gleich aus, sonst behält er noch was zurück! Viel Spass Ihr NS-Liebhaber! Alles umsonst hier!

5. künstliche Stoffe sind oft genauso gut wie natürliche, meist besteht der Unterschied nur in den Kosten der Herstellung. Was ist überhaupt künstlich?? Sind es nicht alle natürliche Stoffe, die auf der Erde vorkommen? Lediglich anders zusammen - und hergestellt? Gleiches chemisches Ergebnis? Mann Mann Mann...

6. verunreinigen den Körper... mein Gott sind das unqualifizierte Vorurteile! Da muss ich mich aufregen! Zigaretten, Alkohol, Drogen "verunreinigen" den Körper, aber nicht Calcium, Magnesium, Vitamin E oder B oder L-Carnitin von Aldi, Lidl oder DM Drogeriemarkt oder sonst woher.
Massen von Würsten mit 60% tierischen Fetten und Purinen "verunreinigen" den Körper, wenn man es so will, oder eben die Insektenvernichtungsmittel auf Salat und Reinigungsmittelrückstände in teuren stillen oder kohlensäurehaltigen Wassern. Oder Antibiotika und Hormonüberschüsse in Fleisch.
Aber Nahrungsergänzungsmittel verunreinigen nicht den Körper, egal welcher Anbieger sie zulässigerweise in Deutschland anbietet.

Also seht es mir nach, aber das musste wirklich mal gesagt werden. Danke und Tschüss! Sandy
Hallo dance_erotik , endlich eine aussage die stimmt ....nichts gegen die anderen ....ich nehme seit jahren produkte ,die im plus zu kaufen sind und eins weiß ich ganz genau, das diese einfach mindestens genauso gut sind , wie der teure mist, der in der apotheke , oder auf der fibo verkauft wird .....und das wichtigste überhaupt ist ....pro 20 kilo körpergewicht 1 liter wasser trinken ....dann kann man sich auch den labello sparen für die lippen lach
oliver
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.