Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wellness Junges Rheinland
1468 Mitglieder
zum Thema
Sport ist Mord - oder besserer Sex?82
Wir sind ja nun selber nicht so wirklich die „Sportskanonen“ - also…
zum Thema
Yoga Kleidung beim Mann37
An die Runde. Ich mache seit kurzem Yoga und überlege, ob ich als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Yoga - Sport und Entspannung

Yoga - Sport und Entspannung
Wollte an dieser Stelle einmal ein Yoga Thema aufmachen. Yoga ist - zumindest in der dynamischen Form des Power Yoga oder Ashtanga Yoga - ein wirklicher Sport. Die Muskulatur wird aufgebaut, die Beweglichkeit gesteigert und die Kondition verbessert. Gleichzeitig wirkt Yoga bestens gegen Streß aller Art. Man kommt runter und kommt wieder ins Hier und Jetzt. Erzählt mal von Euren Erfahrungen. Meine waren absolut positiv. Yoga ist übrigen keineswegs nur was für Frauen...

Als Einstieg lohnt sich auch: xxx.xxxxxxxxxxxxxxxx.xxxx

Grüße Felix

Link editiert by Mod xxxotb. Bitte die Forumsregeln beachten.

****no Mann
138 Beiträge
der thread ist nen super einstieg. yoga eine schöne philosophie und möglichkeit körper und geist in einklang zu bringen und über sich hinauszuwachsen.

ABER power yoga? - geht es mir alleine so, dass ich darauf brechreiz bekomme? ich mein, schneller, tiefer, breiter, "mehr power" mag ich vielleicht bei tim taler und seinen binford tools aber bei einer alten weisheit hat meines erachtens dieses attribut nix zu suchen und zeigt mal wieder nen neuen gag, um leute in die studios zu locken.

ging jetzt übrigens nicht gegen dich felix!

neben der dynamik des Ashtanga Yoga, (ge)fällt mir auch wunderbar zum umfeld passend das Tantra (Yoga) ein *g*
sehr schönes thema...
ich bin täglich mindestens eine halbe stunde auf der yogamatte...ich besinne mich so auf mich selber, da ich ein mensch bin der mehr für andere da ist und auch so fühlt...dabei kommt es dann doch schon mal vor auszubrennen...yoga hilft mir immer wieder meine mitte zu finden und so auch wieder zu kräften zu kommen....der nebeneffekt dabei ist natürlich auch eine gute beweglichkeit die ich mir erhalten kann, und eine weichkeit, denn ich betreibe auch noch intensiven anderen sport der die muskulatur verhärten lässt....habe vor jahren eine ausbildung angefangen als yogaübungsleiterin und habe es bis heute nicht bereut dabei zu bleiben.....lg. kissi.
@ebruno
tantrayoga ist auch eine sehr schöne variante aus dem yogabereich.....
aber auch poweryoga hat etwas für sich... *omm* kissi.
********amic Frau
19 Beiträge
Bikram Yoga
Hallo zusammen,

ich habe letztens Bikram-Yoga ausprobiert - man "turnt" die Yoga Übungen dabei in einem fast 40° heißen Raum aus. *top2*

Ist super anstrengend und total schweißtreibend ;-))

LG
banana_hamic
****o1 Mann
112 Beiträge
yoga
hi zusammen, verfolge diese ganzen meinungen hier und muß sagen, alles auch die meinung über yoga ist sache des eigenen empfinden, ich praktiziere seit 6 jahren power-und hatha-yoga,verbinde elemente von beidem und lasse somit meinen teilnehmern beides zukommen, hier geht es ,zumindest in unserer westlichen gesellschaft weder um spiritismus noch um erleuchtung noch ist bei uns yoga eine lebenseinstellung, jeder der yoga betreibt, findet darin das was er sucht, abschalten, ruhe, bessere-gesündere atmung, bessere haltung, beweglichere gelenke und muskeln, spannung und geschmeidigkeit,schmerzfreiheit, selbstdiziplin oder besseres gleichgewicht.
und wenns auch nur ein neuer "gag" ist ,solang der teilnehmer nur ein wenig von dem erreicht was er nie für möglich hielt hat sich für ihn diese art von ausgleich gelohnt und das zählt.ich kann feststellen das jede meiner stunden voll ist, jeder bei sich eine verbesserung feststellen kann und der zulauf von männer, frauen und kindern immer stärker wird, ohne promotion, nur durch zufriedene teilnehmer die bei anderen ein interesse wecken. lg hajo
****no Mann
138 Beiträge
ja klar, letztlich ist es einfach wichtig, dass jeder das für sich findet, was er braucht. vermutlich geht es auch nicht anders als immer wieder neue elemente zu mischen, damit man auch menschen erreicht, die bisher noch nichts für sich gefunden haben. ich find halt einfach den namen "power yoga" affig aber das ist auch mein problem, lasst euch da nicht provozieren *zwinker*
Yoga habe ich früher regelmäßig gemacht. Das war richtig gut für Geist und Seele *ja*

Würde gerne wieder mit dem Yoga anfangen, nur leider schaffe ich es in letzter Zeit noch nicht einmal ins Fitneßstudio *roll*
****o1 Mann
112 Beiträge
wenn jemand...
...ne andere meinung hat, hat das doch nix mit provozieren zu tun,zugegeben die zwei bezeichnungen power und yoga passen so als namen nicht richtig zusammen ,stimmt, aber wenn man diese art von yoga mal ne stunde durchgezogen hat merkt man/n ganz schnell was das mit power zu tun hat, der puls ist im bereich von herz-kreislauf- aktivitäten,du schwitzt wie irr,du brauchst power aber du bekommst auch power einfach mal mitmachen und die bezeichnung ignorieren. viel spaß hajo
Unglaublich...,
...wieviele Männer sich hier doch für Yoga interessieren !

In unsere Gruppe verirren sich manchmal einer oder zwei, wobei die dann auch richtig mitmachen und immer wieder mal vorbeikommen. Meine zwei zuhause belächeln es immen noch :-(, na ja, jedem das seine.

Ich finde Yoga einfach toll, es tut mir gut, hält mich elastisch und entspannt.
Als Kinder waren wir es ja alle "entspannt", was anderes kannten wir ja noch nicht, wir konnten stundenland in der Hocke sitzen beim Spielen oder die große Zehe i.d. Mund stecken etc. (...was mit Yoga wieder möglich ist, lach).
Ich finds einfach faszinierend wenn man ältere Leute beim Yoga beobachtet, so elastisch möcht ich auch bleiben u.d.h. dranbleiben !
Leider schaff ich es meist nur 1x wöch. in der Gruppe, manchmal im Anschluß an Pilates, dann weiß ich auch was ich getan hab ! Außerdem lieb ich unsere Schlußentspannung, gigantisch, die will ich immer mgl. lang spüren, aber der Alltag holt einen meist viel zu schnell wieder ein.

Im Sommer roll ich meine Matte gern auf der Terrasse aus, mach ein paar Übungen, hab die Berge im Blickfeld, kann nochmal so gut atmen und finds im Freien nochmal so schön; nur superpeinlich für meine Männer (wg. der Nachbarn), mir nicht *g* !!

Ups, das war jetzt wiedermal etwas viel, aber so ist das, wenn einen was begeistert !

Lb. Gruß und ein *omm* an alle Yogies

vom Cowgirl *liebguck*
****o1 Mann
112 Beiträge
hi
servus cowgirl,
ich hab 12 männer von 35 teilnehmern in meiner gruppe der älteste ist 82! hallooo,und dem machts richtig spaß,komisch das in indien fast nur männer yoga ausleben,lediglich hier im so fortschrittlichen westen haben die frauen überwiegend yoga für sich entdeckt,wobei es doch auch oder gerade für männer wichtig ist die bandas zu trainieren und die atmung zu aktivieren, vielleicht sollt man den name yoga in beweglichkeitsübungen (für Männer!) umtauschen. nicht die hoffnung aufgeben wenn die ersten rückenschmerzen auftretten ist oft der erste schritt in die welt der beweglichkeit getan, mein aufruf an die männer hier im forum, macht doch mal eine stunde mit und laßt das männerdenken mal vor dem raum, seid mal mensch und lernt euren körper kennen,immerhin habt ihr den nur einmal und das fürs ganze leben ihr entscheidet über eure lebensqualität .lg hajo
Männer sollten...,
...Yoga populärer machen !

Find ich echt super "djawo1" das es bei Dir mehr Männer praktizieren !

Ist halt bei uns in Europa wahrscheinlich immer noch der Trugschluss, dass es nur Öko-Frauen ausüben *g*

Denke, wer`s einmal ausprobiert hat und nicht gleich die Flinte ins Korn wirft, bleibt auch dabei !
In unserem Studio hat letzte Woche ein Praktikant mitgemacht und gesehen, dass es gar nicht sooo einfach ist und auch durchaus Kraft kostet und es nicht nur Zirkusübungen sind, wie z.B. meiner immer sagt *g* ("...da könnt er ja im Zirkus auftreten, wenn er das könnte", meint er).
Aber es gibt sogar Übungen, wie z.B. die Krähe, die Männer viel besser beherrschen als Frauen, also !
"Männer" macht Yoga, dann seid ihr auch viel ausgeglichener und weniger verspannt und es regt die Phantasie an *aetsch*

Ach ja, und nicht erst im Alter anfangen, wenn es eh schon alles weh tut *g*
****o1 Mann
112 Beiträge
genau
jep,so isch es sagt der schwob,dieses wegschieben von unangenehmen dingen ist meist nur angst vor dem zugestehen der notwendigkeit. lg hajo
Männer und Yoga
Hi, gar keine Frage, Männer sollten ihre Scheu vor Yoga aufgeben. Yoga ist kein Frauen- und auch kein Männersport, sondern eine geniale Bewegungsform für beide Geschlechter. Und wer dynamisches Yoga (Power/Ashtanga-Yoga) macht, wird sicher nicht auf die Idee kommen, daß Yoga nichts bringt. Yoga bringt wirklich sehr viel: Beweglichkeit, Muskelaufbau, Kondition und vor allem ein allgemeines Wohlgefühl danach. Wenn ihr (Männer und Frauen) Empfehlungen für Studios oder Einstieg braucht, könnt ihr mich gerne ansprechen.

Grüße Felix
@djawo1
..a Schwob !
Tja, dann willst wahrscheinlich Arztkosten sparen *zwinker* *top*
****o1 Mann
112 Beiträge
?
hi cowgirl,
ah,steh wohl auf der leitung, wieso will ich arztkosten sparen? hajo
Schwaben und ....,
...sparen *g* und wenn Du fleißig Yoga machst,
brauchst Du vielleicht keinen Arzt !
nicht das er
Yoga macht, bis der Arzt kommt *ggg*

Spaß bei Seite, mit ziemlich ätzenden Rückebeschwerden gesegnet, kann ich nur bestätigen, dass mit Yoga viel zu erreichen ist. Am Anfang ist es natürlich schwer, man kann die Übungen nur sehr abgespeckt mitmachen. Aber das wird schnell besser und es ist doch einfach schön, wenn der Schmerz nachlässt!

Wichtig ist für mich dabei, dass jemand die Gruppe führt, der nicht nur Yoga praktiziert, sondern auch ein bisschen was von Physiotherapie versteht und mir hilft, mir den Rücken nicht noch mehr zu versauen...

Gibt es eigentlich Yoga-Formen, die auf Beschwerden ausgerichtet sind?

Mel
@Mel
...kann natürlich auch so passieren, wenn`s jemand übertreibt *g*

Zu Deiner Frage Yoga-Formen/Übungen und Beschwerden:
Hab mir mal ein Buch gekauft, mir aber noch nicht die Zeit genommen, es durchzuarbeiten. In diesem Buch steht welche Übungen sich auf welche Körperbereiche auswirken und welche man besser nicht machen soll, wenn man bestimmte Beschwerden hat, auch die Chakras werden kurz erklärt.
Titel: Das große Yoga Basisbuch v. Uschi Ostermeier-Sitkowski mit CD.

Lb. Gruß
vom Cowgirl
@ Cowgirl
danke für den Tip,
ich werde es mir mal besorgen. Vielleicht finde ich da ja das Zaubermittel gegen "Rücken"

Aber selbst wenn es "nur" ein bisschen hilft und egal ob Power Yoga oder Meditation - hauptsache was gemacht!
Also ...,
...ich hatte vor ein paar Jahren Schwierigkeiten beim morgendlichen Sockenanziehen *g* und jetzt weiß ich wirklich nicht mehr wie das war !!
Denke es ist die Kombination von Gerätetraining und Yoga !

Viel Erfolg und gute Besserung !

wünscht`s Cowgirl
****o1 Mann
112 Beiträge
yoga
hi mel, ich gebe dir voll recht yoga sollt nur von personen durchgeführt werden die auch physios sind ,so wie ich, ich bin unter anderem hypnosetherapeut und präv.trainer für innere medizin und orthopädie,den in meiner gruppe sind 90% rückengeschädigte und ich führe nun unter der bezeichnung-rücken-yoga- überwiegend übungen für den rumpfbereich durch, kombiniert mit spez. atemtechniken und meditation zur schmerzakzeptanz. der renner bei uns, es kommen immer mehr, auch männer ,zum kurs und ich muß erweitern.
lg hajo
das hört sich nach
einer guten Sache an. Chronische Rückenpatienten werden leider häufig als Simulanten hingestellt und mir ihrem Problem alleine gelassen. Klar, man kann sich auf Schmerzmittel einstellen lassen, die sog. Schmerztherapie, aber ich will eigentlich gar nicht mit 40 zum Tablettenjunkie verkommen. Mir würde es reichen, wenn ich mich ohne große Probleme bis zur Kiste schleppen kann. *gg*

Yoga wird hier leider nur als Power Yoga angeboten oder von der Volkshochschule, bedauerlicherweise eher von ambitionierten Freizeitsportlern, als von Profis. Da hab ich schon eine Menge Unsinn gehört bzw. eine Menge ausprobiert und als Unsinn abgehakt.

Aber jedem passt eben was anderes!
*******s_73 Mann
78 Beiträge
mhh...
tja.. yoga, habe ich einmal mitgemacht. War gut aber ist(war) für mich momentan nicht wirklich meins. Gehe momentan lieber Laufen in der Natur und am Rheinufer... herrlich.. vor allem beim Sonnenuntergang... Evtl. jetzt im Winter wird es eine gute Gelegenheit sein Yoga mal im Programm aufzunehmen... werde mich mal erkundigen und berichte ich mal später was sich ergeben hat. erstmal bin ich auf interessante Einträge gespannt...
1,5 Stunden...
...Dehnprogramm sind momentan mein Yogaersatz. Meine Beweglichkeit und Gelenkigkeit ist mir bei meinem restlichen Sportprogramm sehr wichtig. Vor allem als ich mit dem Dehnen vor ein paar Jahren angefangen und festgestellt habe, wie unbeweglich man doch sein kann.

Habe mir aber schon als ein Todo für nächstes Jahr den Besuch eines Yoga-Kurses vorgenommen. Aber bei den ganzen Yoga-Richtungen kann man ja den Überblick verlieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.