Generelle Frage zur Definition: schnelles Laufen vs. Rennen
Hallo,meine Frage dreht sich so gesehen auch um den Trainingsplan welchen ich mir auf einer Webseite eines Laufschuhherstellers erstellen lassen habe. Vorab noch: das Ziel des Plans ist es, dass ich ohne Probleme 10 km am Stück in weniger als einer Stunde laufen kann.
Dabei komme ich jetzt an den Punkt, dass ich den Plan in Bezug auf "Was ist schnelles Laufen" und "Was ist Rennen" nicht mehr verstehe.
Bis jetzt war es so, dass ich beim Intervalltraining schnell Laufen sollte. Die einzelnen Intervalle waren bis jetzt zwischen 1 min. bis 6 min. lang. Ich laufe dabei eine Geschwindigkeit von 11 bis 13 km/h, halt je nach Länge des Intervalls. Nun soll ich die nächsten Tage folgendes Intervall mit Rennen erledigen 4 min. - 6 min. - 8 min. - 6 min. mit je 2 min. Pause. Bei meinem Verständnis wäre Rennen deutlich schneller als schnelles Laufen. D.h. ich müsste dann ja 14 km/h (oder schneller) als Geschwindigkeit halten, oder? Mich wundert, dass ich in solchen "langen intervallen" das erste Mal Rennen soll. Diese Geschwindigkeit könnte ich mir bei meiner jetzigen Kondition eher bei einem 8X2min. Intervall vorstellen. Oder ist der Begriff Rennen von mir falsch interpretiert? Wozu soll dieses Rennen auf solchen langen Intervallen führen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.