Mehr Bewegung - mehr essen?
Ich habe nach ein paar schwierigen Monaten ein paar Kilo zugelegt, die ich wieder los werden möchte. Mein Problem ist nicht das "zuviel essen", sondern dass ich bei Stress deutlich zu wenig esse und mein Stoffwechsel runterfährt. Ich nenne das Neandertaler-Modus. Ein Ernährungstagebuch hat gezeigt, dass ich höchstens 900 Kalorien, nicht ausgewogen, zu mir nehme.Deshalb habe ich die letzten Wochen strikt meinen Grundumsatz von 1.600 Kilokalorien gefuttert, was zeitweise echt anstrengend für mich wahr. Dazu habe ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten - akute Rückenprobleme - so viel wie möglich bewegt. Das war überwiegend walken. Nach sechs Wochen waren fast 6 Kilo weg.
Jetzt habe ich mich gut bei 1.600 Kalorien eingependelt und dazu noch ein Mal die Woche Rückentraining (Flexx und Geräte) dazu genommen. Inzwischen bin ich nun nicht mehr vollgefressen, sondern habe das Gefühl zu hungern (ein wenig zumindest).
Ich meine mich erinnern zu können, dass mir eine Ernährungsberaterin mal gesagt hätte, dass ich, wenn ich mich mehr bewege auch mehr essen soll. Also nicht alle zusätzlich verbrannten Kalorien in den Verbrauch buchen soll, da sonst mein Stoffwechsel wieder runter geht. Kann das jemand bestätigen? Und wie viel der zusätzlich verbrannten Kalorien darf ich gegenbuchen?