Entscheidung
Bei den meisten Sportlern hängt diese Frage wohl stark mit der Sportart zusammen. Den meisten Fußballspieler wird es wohl eher um Spieltechnik, Mannschaftserlebnis und auch das Gewinnen von Spielen gehen, und bei den meisten Bodybuildern wird Ästhetik im Vordergrund stehen.
Ich mache eine Sportart, in der beides möglich ist, dh man durch die Art des Trainings bestimmen kann, wo die Schwerpunkte liegen. Ich betreibe Calisthenics (Streetworkout, Bodyweight), und das kann man stark in Richtung Ästhetik lenken, indem man ähnlich wie ein Bodybuilder trainiert und isst.
Man kann aber auch eher in Richtung Skills trainieren und dann geht es eher um Technik und Kraft. Es gibt auch viele Calistheniker, die in Gruppen trainieren. Wenn man auf Skills trainiert, ist die Ästhetik eher ein willkommener Nebeneffekt. Aber ich merke, dass es eine Entscheidung ist, wie man hier trainiert:
Ich persönlich trainiere eher auf Skills (Muscle Up, Front Lever, einarmiger Klimmzug etc.) und hab in 5 Jahren ein wenig was gelernt dabei. Wenn ich anders trainiert hätte und mich anders ernährt, dann würde ich mit der gleichen Trainingszeit jetzt anders aussehen, könnte aber nicht so viel. Ich habe mich so entschieden.