Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zum Thema
Macht es euch an, wenn eure Frau nackt beobachtet wird?55
Macht es euch an wenn eure Frauen nackt beim FKK Strand Nackt von…
zum Thema
Angst vor selbstbewussten Frauen?446
Haben Männer Angst vor selbstbewussten Frauen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Krafttraining bei Frauen

Schlank & straff gehantelt...
@ ALLE

Ein Hanteltraining sollte IMMER 1. Wahl sein, wenn es darum geht einen gesunden, kräftigen/durchtrainierten, straffen Körper zu bekommen.

Egal ob Gewichtszunahme oder Abnahme Ziel ist, Widerstandstraining bleibt TOPFAVORIT und beugt dem J O J O E F F E K T vor!!!

Der Kalumsatz sowohl während, als auch nach dem Training wird erhöht. Sogar langfristig durch mehr Muskelsubstanz!!! Das heißt also im KLARTEXT:

Wer ein paar mehr Muskeln hat kann öfter mal kulinarisch über die Stränge schlagen und wird nicht gleich fett werden!

Hanteltraining bei Frauen ist sehr effektiv und bringt den ganzen Körper in Schwung. Hat pos. Einfluss auf sämtliche Hormone. Darüberhinaus wachsen bei entsprechender Proteinzufuhr auch Haut/Haare und Nägel schneller;-)

GANZ WICHTIG und größtes herumkursierendes MÄRCHEN:::

Ein signifikanter Muskelzuwachs durch Hanteltraining bei Frauen ist fast unmöglich und erfordert einzigartige, genetische Erbanlagen.
Und keine FRAU wird vom Hanteltraining gar MÄNNLICH erscheinen.

Solche "Virilisierungserscheinungen" sind eher anderen Ursprungs...

Ein Herr schrieb bereits: Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken und Ruderbewegungen sollten den K E R N eines jeden Trainings darstellen.

Aber Achtung...man kann viel erreichen und aber auch viel falsch machen. Daher empfielt es sich IMMER jemanden um Rat zu fragen der sich damit auskennt!!!

F A Z I T :

An die DAMEN der Schöpfung...korrektes Hanteltraining lohnt sich IMMER und funktioniert!!!!
*********en_be Frau
8.089 Beiträge
An die DAMEN der Schöpfung...korrektes Hanteltraining lohnt sich IMMER und funktioniert!!!!

*hand* Ja, dass kann ich nur bestätigen. *genau*
********otik Frau
12.865 Beiträge
tja
wir haben keine hanteln obs kleine sind oder langhanteln, und trotzdem bin ich durchtrainiert

lg michelle
*********en_be Frau
8.089 Beiträge
Michelle, du hast doch Geräte, ist doch fast der gleich Effekt.
********otik Frau
12.865 Beiträge
tja
angeblich doch nicht, so wie hier vom fachpersonal beschrieben wird *ggg*
Geräte bringen auch nicht den gleichen Effekt wie ein Freihanteltraining.

Das schlimmste an den Geräten ist, das du dort Bewegungsabläufe machst, die absolut keine Funktionalität im Alltag haben. Bestes Beispiel ist Beinbeugen, egal ob im Sitzen oder Liegen. So eine Bewegung findest du im Alltag nicht. Besser ist eine der unzähligen Deadlift Varianten.
*********en_be Frau
8.089 Beiträge
Michelle, du machst es doch schon Jahrzehnte, von daher weißt du doch, was für dich gut ist.
also gut
ich hab mich jetzt von euch überzeugen lassen und werde heute abend den Trainer nach mehr Übungen mit Hanteln löchern.....

Und wehe das hilft nichts, dann komm ich euch höchstpersönlich in den Thread gesprungen... *ggg*

Aber ernsthaft, ist die Gefahr von Fehlbewegungen mit den Hanteln nicht größer als an den Geräten, die ja die Bewegung immerhin in eine bestimmte Bahn vorgeben. Wenn ich mit den Hanteln z. B. Kniebuegen mache, tun mir beim Gedanken daran schon die Knie weh! Hat einer einen Tip für mich?

Mel
*********en_be Frau
8.089 Beiträge
Mel, wichtig ist, dass du immer einen geraden Rücken hast, z.B. beim Kreuzheben und wenn du Kniebeuge machst, dann gehst du - den Hintern weit nach hinten gestreckt, als wenn du dich auf einen Stuhl setzen willst - nach unten. Das Gewicht auf den Fersen. Knie im rechten Winkel. Dann kann eigentlich nichts falsch gemacht werden.
Ich würde für den Anfang nicht nur so tun, als ob du dich auf einen Stuhl setzt, sondern nimm dir eine Hantelbank und setze dich wirklich drauf.

Sehr viele Leute haben nämlich das Problem, dass sie ihre Hüfte nicht richtig nach hinten raustrecken, wenn keine Sitzfläsche da ist.

Mach die Übung erst ohne Gewicht und dann kannst du dich ja langsam steigern. Die meisten Studios haben ja einen Hantelbaum, der von 1kg bis 10 kg hoch geht.
Leute, jetzt laßt mal die Kirche im Dorf.
Jemandem, der gerade mit freiem Hanteltraining anfangen will, vorzuschlagen, er solle Kreuzheben und Kniebeugen frei machen ist ja wohl etwas sehr unprofessionell.

@**l

Wenn du fähige Trainer hast, werden Sie dir erst einmal ein paar ander Übungen zeigen, um deine Beine und deinen unteren Rücken zu trainieren.

Halt uns mal auf dem laufenden.

@****el
Genialer Beitrag, dem ich zu 200% zustimmen kann.

Mike
Sorry, aber jeder, der sich auf einen Stuhl setzen kann, kann auch Kniebeuge machen. Und wenn er sich nur mit 3 Sätzen 10 mal auf eine Hantelbank setzt ist das tausend mal besser als z.B. die idiotische Beinpresse.
Außerdem sind zwei 1 Kilo Hanteln wirklich kein Gewicht, dass einen ungeübten Überfordert.

Auch Kreuzheben kann man so gestalten, dass es für Anfänger unter Aufsicht kein Problem ist. Man muss nur wissen wie
********otik Frau
12.865 Beiträge
also
kreuzheben fürn anfänger, nee würd ich weglassen, du schreibst zwar unter aufsicht, aber die machen ne einführung, schaun mal dann, und wenn du dann regelmässig kommst deinen plan in der hand, dann biste da alleine und dann schleichen sich ganz schnell haltungfehler hinein

der untere rücken würd ich mit bauchtraining kombinieren auf dem hyperextention, fand ich immer effektiv das teil

ich denk mal auch rücken und bauch müssen gut trainiert sein, um darauf auch andere übungen aufzubauen

glaub ich hab gute gene *ggg* ok auch zuviel testo

michelle
Ich als Trainer würde es ablehnen, einem Anfänger (sprich Freihanteltraining) die Übung zu zeigen und Ihm auch ganz klar davon abraten.
Es fehlt einfach die nötige Motorik, die sich erst nach längerem Freihanteltrainng ergibt.
Dafür reicht es nicht, sich auf einen Stuhl setzen zu können. :-))

Leute, unterschätzt nicht die Gefahr eines Bandscheibenvorfalls.

Was bitte schön ist denn an der Beinpresse idiotisch ???

Ich denke mal hier ging es darum, dass einge Frauen nicht an die Geräte oder Hanteln gehen.

Der einzige Unterschied zu den Hanteln ist eben wie gesagt, dass die Motorik besser trainiert wird und man nicht Gefahr läuft, die schwächere Seite zu unterstützen.

Mike
********otik Frau
12.865 Beiträge
@Mike
*top2* ganz *genau*

aber auch ein untrainierte kann von einer 1 kilo hantel muskelkater bekommen, wenn man anfängt sind das alle ungewohnte bewegungen für die muskeln

haben wir doch auch schon gehabt, wir haben was anderes mal ausprobiert und hat sich den nächsten tag gesagt , ups die muskeln gibts auch noch, was meinst was ein ungeübter nach einem hanteltraining sagt egal wie hoch das gewicht ist

und beinpresse wenn sie richtig eingestellt ist , ist sie genauso effektiv nur einer ist lieber am gerät der andere lieber an der langhantel

michelle
@Domdeverotik
Man liest, du schreibst aus Erfahrung. grins

Der beste Lehrmeister ist das Beobachten. Das kann ein Trainerschein nicht ersetzen.

Die meißten, die zu mir in den Body-Pump Kurs kommen und anfangs ganz ohne Gewichte trainieren (Kniebeugen), können oftmals tagelang nicht mehr vernünftig eine Treppe runtergehen.

Es ist wie du sagst, dass manche Bewegungen einfach im alltäglichen nicht mehr ausgeführt werden und dann die Häufigkeit dieser Bewegung einen höllischen Muskelkater verursacht.

Viele Leute wundern sich nach einem Training, wo sie überall Muskeln haben, von denen sich nichts ahnten :-))

Ich für meinen Teil liebe den Muskelkater, nur hat man Ihn als Fortgeschrittener zu selten.
********otik Frau
12.865 Beiträge
grins
ja aber denk dran muskelkater sind kleine verletzungen

tja aber wenn ich andere übungenmache merk ich die immer noch oder wieder ich trainier ja nicht mehr wie früher, auch wenn ich joggen gehe, lauf ich das erstemal weiter merk ich meine beine auch oder je nachdem wie ich drauf bin, oder ich mach bauch, irgendwann kann man ja immer mehr wiederholungen machen und ich geh immer über meine grenze , sodaß ich normal immer muskelkater im bauch habe

*ggg* michelle
@ mike
fähige Trainer.... gibt es sowas wirklich???? Nicht persönlich nehmen, bitte *blume*

der Rücken ist bei mir kein Problem, ich habe meine Bandscheibenschäden schon seit 20 Jahren und kann da bestens mit umgehen. Aber ob Kniebeugen für meine Knie so gut sind, da habe ich meine Zweifel. Ich bin ja auch nicht so ein zierliches Kind....

Muskelkater ist doch was feines... er zeigt einem immer so herrlich, wo man noch völlig unbeschränkt draufrumtrainieren kann *haumichwech*

Mel
********otik Frau
12.865 Beiträge
nee nee
muskelkater wird einfach so abgetan, sind verletzungen im muskelgewebe auch wenn die nicht in dem sinne so schlimm sind, im alter kann man die auch merken
**********onimo Paar
1.878 Beiträge
Gruppen-Mod 
off topic
Nichts gegen Meinungs- bzw. Erfahrungsaustausch, aber seit geraumer Zeit weicht ihr gewaltig vom Topic ab.

Wie schon erwähnt können wir hier gerne noch eine Umfrage zum Thema anhängen. Die Gründe sind sicherlich sehr interessant und nicht weniger vielfältig.

*
Zum Thema, welches Geräte- / Hanteltraining empfiehlt man Anfänger/innen kann gerne ein neuer Fred eröffnet werden. Oder auch gerne zwei - Stichwort Gerätetraining VS Hanteltraining *mrgreen*

*danke*

Jeronimo
@Domdevoerotik
.....na, jetzt entäuschst du mich aber ein wenig. Scherz

Natürlich ist Muskelkater nichts anderes als kleine Faserrisse im Muskel.

Nur sind diese ja auch gewollt, zumindest um den Muskel aufzubauen.

Sobald Muskelfasern gerissen sind, wird das Gehirn alamiert und das Gehirnchen ordert dann zur Vorsorge mehr Muskelfasern an, damit das nicht mehr passiert. (grob erklärt) Natürlich spielen andere Faktoren auch eine große Rolle.
Dieses erwidert man dann mit mehr Gewicht usw.

Dies ist nichts anderes als verletze man sich die Hand immer wieder an der gleichen Stelle und als Schutz bildet der Körper eine Hornhaut.
Nur das diese nicht gewohlt ist.

@**l
Habe dies auch nicht persönlich gesehen.
Leider stimmt, was du sagst. es werden zu junge Trainer mit zu wenig oder keiner Erfahrung auf die Leute losgelassen.
Meißten sind es ja Physiotherapeuten, die selber noch nie trainiert haben.
Deshalb habe ich ja auch oben geschrieben, das ein Trainerschein nichts aussagt. Die Erfahrung zählt.
Die Übersschrift hieß doch lediglich Krafttraining bei Frauen und da finde ich, dass es nicht so sehr vo Thema abweicht.

Vielleicht liege ich ja auch falsch :-))
********otik Frau
12.865 Beiträge
jeronimo
warum haste nicht direkt neue freds mit deinen vorschlägen aufgemacht *ggg* muss doch nicht von den mitgliedern kommen, wenn dir da die ideen für neue diskussionen so aus dem hirn sprudeln

dann mach mal uff

also ich bin der meinung ohne krafttraining gehts bei den damen auch nicht vorwärtz, wir reden ja nicht vom regelrechten bodybuildung training, keine dame hier will auf die bühne oder doch? *ggg*
aber das wäre ja jetzt ein anderes thema , aber das müsste dann schon jemand aufmachen der daran interesse hat

aber allgemein nur kurse oder nur cardio bringt nix für ne leichte muskulatur und straffe haut , das kommt nur im zusammenhang mit gerätetraining incl. hanteln *ggg*

@ mike nee nee red ja von totalen anfängern zuviel am anfang ist nunmal auch nicht gut, oder lässt du so trainieren das die den nächsten tag sich gar nicht mehr bewegen können

aber ich weiss was schmerzen sind, hab mir in beiden beinen muskelstränge abgerissen

michelle
**********onimo Paar
1.878 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ tanja_mike

Hier mal das Thema des TE.

Hallo zusammen,
ich habe schon seit längerem beobachtet, dass in meiner Muckibude fast keine Frauen Krafttraining machen. Haben alle Angst von Muskelbergen, wollen sie sich nicht plagen, oder was gibt es sonst für Gründe, warum Frauen lieber BBP oder Aerobic machen? Bin mal gespannt auf eure Resonanz. Petra

Ihr tauscht euch eben über die Vorzüge des Geräte- bzw. Hanteltrainings aus und deren Folgen.

Alles weitere gerne per CM : ClubMail an Nedele_Jeronimo

Nochmal *danke*

@ Domsi: Neue Themen? Gerne sobald ich dazu komme *zwinker*

LG
Jeronimo
Nein, will darüber gar nicht diskutieren. Sehe es halt anders und gut ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.