Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3202 Mitglieder
zum Thema
Macht es euch an, wenn eure Frau nackt beobachtet wird?55
Macht es euch an wenn eure Frauen nackt beim FKK Strand Nackt von…
zum Thema
Achten Frauen bei Männern auf den Hintern?117
Habe mit Krafttraining begonnen aus gesundheitlichen Gründen aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Krafttraining bei Frauen

*********ntra Paar
411 Beiträge
Themenersteller 
Krafttraining bei Frauen
Hallo zusammen,
ich habe schon seit längerem beobachtet, dass in meiner Muckibude fast keine Frauen Krafttraining machen. Haben alle Angst von Muskelbergen, wollen sie sich nicht plagen, oder was gibt es sonst für Gründe, warum Frauen lieber BBP oder Aerobic machen? Bin mal gespannt auf eure Resonanz. Petra
*****one Frau
6.940 Beiträge
Ich weiß nicht ob das was mit Angst zu tun hat *genau*
In dem Fitnessstudio wo ich trainiere gibt es auch eine ganze Menge Frauen die an den Geräten Trainieren
Das Verhältnis von Mann und Frau ist ganz gut im Gleichgewicht*genau*

sunny*sonne*

*********en_be Frau
8.089 Beiträge
Hallo Petra,

also ich geh drei bis vier Mal die Woche zum Sport. Ich mach u.a. Kurse (Bodyshape und Power-Workout, letzterer ist mit Langhanteln) und dann geh ich auch noch an Geräte. Also ich hab damit kein Problem. *smile*
Ich habe zwar keine repräsentative Umfrage zu bieten, aber ich wurde im Studio schon öfters von Frauen angesprochen, die sich gewundert hatten, dass ich mit freien Gewichten trainiere, frei nach dem Motto: hast Du denn keine Angst, zur Bodybuilderin zu werden. Ich glaube in vielen Fällen ist es wirklich Unwissen.
*********ntra Paar
411 Beiträge
Themenersteller 
Hallo krafttrainierende Frauen,
mich würden eure Trainingspläne interessieren, habt ihr die hier ihrgendwo hinterlegt? Seit vielen Jahren trainiere ich eigentlich nach der 3-Satz-Methode und wechsel nach ca. 3 Monaten meine Geräte. Was würden mir die Profis raten?
In meinem Studio ist es ähnlich, an den Geräten sieht man noch einige Frauen, gerade im Bereich Beine und Po, Bauch weniger, Oberkörper noch weniger.
Und an den Hanteln sieht man kaum mal ne Frau. Schade, sieht sexy aus, sowohl beim Training, als auch danach, so ein durchgeformter Body sieht schon irre aus.*sabber*
Der Kardiobereich ist eher in Frauenhand. Und, letztenendes, in die verschiedenen Kurse zieht es mich als Mann ja auch nicht.
Diese Aufteilung ist irgendwie ganz normal... *ja*
*********en_be Frau
8.089 Beiträge
Ich mach sone Art Zirkeltraining, verschiedene Geräte im Wechsel. Halte mich dabei an die 3-Satz-Methode.
*****one Frau
6.940 Beiträge
Aus meine vielen Jahren heraus durch das Training
(seit ich 9 Jahre bin Jogge ich seit ich 16 Bin gehe ich zum Fitness)
weiß ich Heute was ich gut Trainieren kann
Heute sind die Ansätze anders als noch mit Anfang 20 ich möchte Gesund bleiben und Körperlich keine Probleme bekommen!!
Das heißt Rücken Beine Bauch Po Schulter Brust ganz wichtig
Danach alles das worauf ich noch Lust habe wichtig finde ich auch das meine Atmung gut Funktioniert und ich ein gutes Lungen Volumen habe und bei behalte

Ich glaube einfach jeder für sich selber muss seinen eigenen Weg ausfinden wie er sich am besten mit was für Übungen fit hält

Das Joggen ist für mich die Optimalste Sportart dann kommt das Training an den Geräten

sunny*sonne*

Es ist wirklich Schade, dass die meisten Frauen viel zu viel Cardio machen und Krafttraining nur an den Geräten und mit viel zu wenig Gewicht. Allgemein kann man nämlich sagen (das gilt natürlich auch für Männer), wer ins Fitnessstudio geht, nur um sich dort wieder zu setzen, begeht einen Fehler.

Auch Frauen sollten schwere Grundübungen wie Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken und Chin Ups meistern können. Und das ganze mit einem Gewicht, welches mindestens ihrem Körpergewicht entspricht.

Markus
*********ntra Paar
411 Beiträge
Themenersteller 
@*******ueen
variierst du da mit den Wiederholungen? Ein Zirkel, den du selbst zusammengestellt hast, ober ein vorgebener (z.B. Miho)? Bei mir in der Muckibude ist der vorgebene Zirkel der Renner...Aber mir wäre das zu einseitig, immer die gleichen Übungen, immer die gleichen Geräte....
*********en_be Frau
8.089 Beiträge
Ich gehe immer an Geräte für Oberkörper, Arme, Brust, Bauch, Rücken, Po, Beine. Zum Warm machen geh ich vorher auf einen Workstepper.
*********en_be Frau
8.089 Beiträge
Ich mach eigentlich immer die gleichen Geräte für die entsprechenden Körperteile. Den Zirkel hab ich mir allein zusammengestellt. Meinen Ausgleich hab ich ja dann in den Kursen *smile*
********otik Frau
12.865 Beiträge
also
ich war bodybuilderin und hab hartes training hinter mir und ja ich sa muskelbepackt aus, aber hat sich abgeschwächt nachdem ich aufgehört habe und mit cardio angefangen habe

der trend liegt wohl eher bei den frauen rank und schlank zu bleiben, und das ist nunmal cardio training, muskelaufbau durch kurse, das wenige reicht ihnen ausserdem schaun die frauen noch zuoft auf die waage dabei, muskeln wiegen immer mehr als fett und dann meinen sie zugenommen zu haben, ein fehler

auch mangelde aufklärung, das muskeltraining eben auch fett abbau, die haut strafft, sollten mehr in den studio kund getan werden, klar gehört cardio auch dazu mal mehr mal weniger zum aufwärmen oder an einem tag mal mehr als geräte

je nach alter würde ich aber von den schweren übungen abraten wie freie kniebeugen usw da werden schnell haltungsfehler sich einschleichen und immer ist kein trainer da der denjenigen immer wieder korrigiert

z. zeit trainiere ich in einem frauenstudio, das von einem arzt geleitet wird, frauen im alter von 20-80 sind dort vertreten, gehen an die geräte normale geräte und auch miha geräte und cardio, kurse werden auch angeboten sind aber gott sei dank nicht auf das alter der leute zugeschnitten, sodaß eine durchtrainierte frau auch mit machen kann

es wird drauf geachtet das die trainingspläne immer nach 2-3 monate umgestellt werden, das macht der arzt oder auch die trainerinnen, natürlich eben auch nach der alterklasse und nicht einfach was will man machen dann hau rein

freies hanteltraining muss nicht sein und bei älteren schon gar nicht, alles was man auch in jüngeren jahren falsch gemacht hat, wie eben die haltung wenn man kniebeugen mit hohem gewicht macht und keiner schaut, das merkt man alle mal im alter und da bedankt sich dann die bandscheibe oder eben auch die gelenke

und gewicht in höhe des eigengewichtes ist doch blödsinnig, da muss derjenige für trainiert sein

kann jetzt keiner frau sagen du wiegst 80 kg und solltest z.b bei kniebeugen dein eigenes gewicht mindestens nehmen können
entweder ist das ihr normal gewicht oder die frau will abnehmen, ich halte nichts von muss angaben bei gewichten, da sagt dir doch von selber der körper was man an gewicht nehmen kann oder nicht, klar erhöht man das gewicht automatisch, wenn man merkt man ist langsam trainierter , aber wozu sollte ich das gewicht so erhöhen , das ich grad noch stemmen kann, zu hohes gewicht geht dann nämlich auf muskelaufbau im hohen maße und nicht um muskel in maßen aufzubauen und den körper schön straff

männer trainieren anders ist ja auch normal , aber kann man mit den frauen nicht vergleichen, männer mögen muskeln an sich, aber an frauen möchte man doch kein übermaß, wenige ausnahmen bestätigen die regel

training sollte nie eintönig werden, wenn es langweilig wird, dann eben einen neuen trainingsplan erstellen oder auch die gewichte erhöhen dann wirds wieder was anstrengend

nochwas zu den kursen für männer
auch männer sollten ausdauer trainieren, wieso nicht in kursen
im bodypump normal das man welche sieht, aber auch fürs tae boo braucht man ausdauer und nur wenn man in allem fit ist kann man gut an den geräten trainieren, glaub männer meinen nur immer das es eine frauendomäne ist, so in der art geht ja kein anderer mann also ist das auch nix für mich, wenn wir damen an die hanteln gehen können auch die männer in die kurse

nah haut rein mädels zeigt es den kerlen *smile*
*********ntra Paar
411 Beiträge
Themenersteller 
Frauenpower
*spitze* *spitze* . Das machen wir!
Keine Ahnung, wie ich hier zitiere?

@********otik

Klar, es fängt niemand bei Kniebeuge mit einem Gewicht an, welches seinem Körpergewicht an.

Damit hier kein Missverständnis aufkommt. Das mit dem KG soll das Ziel sein, nicht das Einstiegsgewicht.

Das ist natürlich auch nicht nötig. Aber ich denke, es sollte für jeden ein erstrebenswertes Ziel sein.
*********ntra Paar
411 Beiträge
Themenersteller 
ups...
das vorgeschlagene Gewicht würde und wollte ich niemals schaffen! Ich kämpfe bei meinen 60 kg Kampfgewicht mit 40 kg Bankdrücken (aber würg und hingeschlampt) und bei den Kniebeugen mache ich auch nicht mehr um ein explodieren der Oberschenkel zu vermeiden...Ich plage mich schon sehr, aber Gewichte zu stemmen, die in de Nähe meines Körpergewichts liegen, das wäre doch ein zu große Hausnummer, die ich ehrlich gesagt, auch gar nicht anpeilen möchte.
********otik Frau
12.865 Beiträge
warum
warum muss denn mein körpergewicht das ziel sein, ich denk mal für uns frauen ist das ziel straff und knackig zu bleiben oder zu werden oder zu halten, die höhe des gewichtes ist doch unrelevant

wenn ich mir meine figur anschaue und sage mir so will ich bleiben und schaffe das mit gewichten die angenehm stemmen kann und variiere halt die geräte , wieso sollte ich kniebeugen irgendwann machen , mit gewichten meines eigenen körpergewichtes

kniebeugen kann ich auch mit einem besenstiel machen , wenn ich das regelmässig mache formt sich der po genauso wie mit gewichten, könnte etwas schneller gehen aber ist kein unterschied
oder die seiten , ein kumpel machte mit ner hantelstange im nacken sitzend drehungen schmale taille, kann ich mit besenstiel machen oder hulahup reifen genauso effektiv

gibt vielleicht dinge die dann länger dauern, aber doch auch schonender , für mich immer noch, viele wiederholungen wenig gewicht lässt straff werden und man nimm ab langsamer muskelaufbau straffung, wenig wiederholungen 3 satz hohes gewicht lässt muskeln aufbauen und das nicht zu knapp

ichhabe alles bereits durch von der bodybuilderin bis fitness mit schweren leichten gewichten oder nur cardio

ausserdem musst du mit erwägen, es gibt frauen die bauen schlechter muskeln auf und welche da geht das sehr schnell
ich bin 47 bald 48 und ich hab immernoch genug muskeln, meine bodybuilderzeit ist 20 jahre her
mit minimalen gewichten halte ich meine muskeln und mit cardio meine figur, minimal heisst nicht sehr geringe gewichte habe schon einige kilos klar aber eben nicht mein eigenes körpergewicht

bei miha ist das eh anders, da mach ich z.b bankdrücken im sitzen mit 15 kilo drücken und 5 kilo gegendrücken ist ein etwas anderes training, positiv wie negativ gewicht

michelle
*********en_be Frau
8.089 Beiträge
*top* Michelle, schöne Beiträge.

Ich kann z.B. aus gesundheitlichen Gründen keine schweren Gewichte für Kniebeuge nehmen. Und bei den Geräten hab ich auch keine Übergewichtzahl. Ich weiß am Besten, was für meinen Körper gut ist und was nicht.
********otik Frau
12.865 Beiträge
kann
ja nur aus meinen eigenen erfahrungen sprechen, aber die sind halt schon ein paar jahre, viele machen eben einiges falsch, männer sowieso
frauen gehen mehr zum aufwärmen aufs fahrrad oder laufband für 10 min männer eben nicht, zumindest die nicht, die für den muskelaufbau ins studio laufen, man sieht vielleicht 1 bodybuilder von 50 auf dem laufband und das dann auch länger 30 oder mehr min. denen gehts um mukies mehr nicht, an körperliche gefahren denken die gar nicht
nur wenn man mit trainer anfängt um eben so aufzubauen in richtung bühne , sieht ein training ganz anders aus, klar mit gewichten, aber auch die aufwärmphase ist sehr wichtig das streching, muskeln wachsen wieder schneller wenn man sie auch mal dehnt, aber die meisten reissen ihr sätze ab , mit immer höheren gewichten
was ich auch lächerlich finde oben herum masse ohne ende und spargelbeine dazu , tja der beinmuskel ist halt ein grosser und muss schon gut trainiert werden damit er auch wächst und auch gut aussieht, nur muskeln wachsen lassen sieht noch lange nicht ästhetisch aus *rotfl* denk mal der gesamte körperbau sollte schon zusammen passen und dem entsprechend auch trainiert werden

wo sind den hier die kommentare der männers , die können doch aus mal ihren senf aus ihrer sicht dazu beisteuern

*sonne* michelle
*********en_be Frau
8.089 Beiträge
Richtig Michelle, daher mach ich Ausgleichssport. Geräte für die Muckis *smile* und Bodyshape und Power-Workout für die Kondi und Muckis. Bei diesem Kurs mit den Langhanteln werden auch die Oberschenkelmuskel trainiert.
ich mach auch viel Sport, gehe auch ins Fitnessstudio, mache dort Kurse (Bodypump, Tae Bo), aber ich gehe auch an die freien Gewichte, denn die Geräte mag ich nicht so.

Ansonsten hab ich das Glück, dass ich Gewichte nur angucken muss und es bauen sich Muskeln auf. Naja, den meisten Männern ist es sogar schon zu viel, aber das is mir völlig schnuppe, ich fühl mich sauwohl in meinem Body und das is das enizige, was für mich zählt.
Ansonsten gehe ich noch Laufen und mache Triathlon, aber Ausdauer mache ich im Studio definitiv nicht.

Ich trainiere nach Lust und Laune. Ich maceh viel, dafür konzentriere ich mich nicht richtig auf irgendwas, weil ich beim Sport einfach nur noch Spaß haben will, da ich in meiner Jugend sehr leistungsorientiert war.
Das hat für den Rest des Lebens gereicht.
@michelle
Ich betreibe das nicht mit der Tiefe, dazu fehlt mir die Zeit oder die Motivation.
Im Studio arbeite ich daran, dass ich mich in meinem Körper gut fühle, dass ich fit bin, meine Haltung, die Innere und die Äußere, in Form ist.
Ferner merke ich, dass mein Testosteronspiegel positiv beeinflusst wird.
Und wenn ich in den Spiegel sehe, dann muss mich da ein straffer, möglichst definierter Typ anlächeln!
Und das passt gut, auch ohne hohe Gewichte und Schinderei. Derzeit mache ich das mit einem Ein-Satz-Training, vielleicht nehme ich wieder Dehnübungen dazu.
Den für mich sehr wichtigen Kardioteil mache ich lieber an der Luft, ich gehe ein bis dreimal in der Woche laufen, zwischen 8 und 26 km weit, das ist pure Medizin. Na ja, ab 15 km vielleicht nicht mehr ganz, da kann es schonmal wehtun.
Das zusammen gibt mir ein sehr gutes Körpergefühl.
Kurse?
Bin nicht so das Koordinationstalent, bis ich denke, wo mein Fuß hin soll, sind die anderen schon einen Schritt weiter.
Da bräuchte ich schon eingehendere Betreuung *haumichwech*
********otik Frau
12.865 Beiträge
jungs
macht mal den kurs bodypump mit heisst wohl je nach studio anders
langhanteltraining , ausserdem könnt ihr da draufpacken an gewichten was ihr wollt in einer stunde werden alle muskelgruppen durchttrainiert und ich hab schon männer dabei abkacken gesehen die sonst 100 kg drauf haben mit nur 60 kg denn viele wiederholungen mit dem gewicht macht jeden muskel fertig und das sind nicht nur ganze kniebeugen, nein halbe aus dem stand, halbe aus dem sitzen heraus und das mit power und nicht langsam da brennen euch die muskeln weg, soviel zu einem blöden kurs *haumichwech*

der härteste kurs war jedoch für mich tae boo, da ist mir zum erstenmal bei einer sportart der schweiss von der stirn getropft, hatte ich noch nie und ich hab sehr viele sportarten gemacht und immer power sachen

lg michelle
********otik Frau
12.865 Beiträge
ich
sag ja nicht das jeder der ins studio geht auch ausdauer ohne ende machen soll, nur fehlen oft dort am anfang überhaupt eine aufwärmphase, ich mach ausdauer auch am liebsten im freien, war vorhin noch joggen ist mir auch lieber, mach einfach frei, jedoch wenns aus kübeln schüttet hab ich die ausweichmöglichkeit auf dem laufband

seelentattoo - das sieht doch geil aus, genauso meinte ich das

immerwill- das ist doch ok so, ich bin etwas mehr auf die mukimänner eingegangen, ein mann mit langläufer muskeln wird nie dicke muckies bekommen, ein mann der kurze muskeln hat baut deswegen schneller auf , ich mag muskeln aber männer die dann soviel haben das sie vor kraft kaum sorry kacken können und auch noch so daher gehen nee muss ich nicht, ok viel muskeln könne auch geil aussehen aber sag ja es muss dann im gesamten passen und nicht nur oben herum

das einzige ziel was wohl jeder anstrebt, ist, das wir uns wohl fühlen, körperlich wie geistig und seelisch ausgeglichener sind

geh joggen wegen meiner figur aber macht mir den kopf frei, hab da zeit ohne das mich einer zuquatscht, mal über gewisse dinge in ruhe nach zudenken und nachdem ich dann zuhause bin, ist vieles klarer, aber studio mag ich halt auch und verbinde das öfter gut mit meinem beruf, denn das studio ist mein kunde und wenn es auf macht 8 oder 9 uhr bin ich fertig mit der arbeit und dann kann ich sofort trainieren oder eben nicht weil ich joggen gehe, momentan etwas wetterabhängig, ausserdem hab ich noch nen zugpferd beim joggen
der nachbarshund schäferhund der sich immer freut wenn ich ne runde drehe ob ne kurze oder ne längere

michelle
@michelle
Grunsätzlich gebe ich dir in vielen, aber nicht in allen, Dingen recht.

Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich es persönlich gut finden, wenn auch Frauen sich bemühen, viel Muskulatur aufzubauen. Wenn auch sie versuchen ihr genetisches Potential auszureizen. Natürlich nur "natural".

Nehmen wir Seelentattoo als Beispiel, dann könnte sie für meinen Geschmack noch einiges zulegen. Ich würde es bestimmt nicht abstoßend finden.

Ich habe nie geschrieben, dass man so hohe Gewichte als Frau stemmen muss. Aber ich findes es toll, wenn auch Frauen so einen sportlichen Ehrgeiz aufbringen.

Und? Ist das jetzt schlimm?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.