Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Teaching the Sub
837 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

training mit hohem puls

training mit hohem puls
was haltet ihr davon????
mich macht es süchtig. interessant für mich wären eure erfahrungen, eure gefühle, eure ergebnisse, euer euphorisches verhalten, ob es euch süchtig macht und wer alles lange bei bis zu 200 puls trainieren kann.
ich selbst kann mich sehr in so einem lauftraining verlieren. gute musik, einsamkeit und adrenalien lassen mich immer wieder unvernünftige pulswerte erreichen. bin hoffentlich nicht der einzige. also wie seht ihr das?
seit ihr eher der gesunde vernunftsportler oder quält ihr euch gerne.

gruß totti
Halli hallo...
Na ja,

ich hab damit auch meiner Erfahrungen. Wenn man mal richtig im Training ist, bemerkt man es fast ger nicht, dass man sich im Max. bewegt *zwinker*

Und früher hab ich auch immer alles gegeben!
Hauptsache:

Höher, schneller und weiter *zwinker*

Aber ich bin echt froh, das ich diese Phase in meinem Leben hinter mir habe *g*

Denn mit so hoher Belastung und Intensität schlug es mit nach einiger Zeit häftig auf die Gelenke (Hüft- u. Kniegelenk), und hab trotzdem weiter gemacht. Und das monate lang. Ich konnte auch einfach nicht damit aufhören, wie ein Verrückter um die Alster zu wetzten, Treppen im Hochhaus zu laufen, und zu guter letzt auf Zeit auf der 400-Meter-Laufbahn. Egal bei welchem Wetter!

Heute sag ich nur!
Gesundheit geht vor!
Ich laufe nur noch zum Ausgleich, um fit zu bleiben
Und würde nie wieder ein Training fortführen, in dem ich mich verletzten könnte!!!

FAZIT: warum diese Schienderei, ausser man befindet sich im Wettkampf, und gibt dem Körper genügent Regenarationmöglichkeiten!!!

Posetive für mich: ich hab das ja ein paar Jahre lange durchgezogen, und muss sage, wenn man einmal ne Zeitlang so ein Training hattte, bekommt man nie wieder Schwierigkeiten mit der Kondition *zwinker*

In dem Sinne

erotische Grüße
...
******_nw Mann
29 Beiträge
Guten Morgen!
also ich sehe das so: mein Herz sehe ich als Motor an, und wenn ich den zu oft mit Vollgas fahre, na was passiert dann, genau, der Motor geht kaputt *skeptisch*

Viel besser, ist es auf Ausdauer zu trainieren, dann kann man auch mal Wechseltraining machen, was dem Körper auch gesundheitliche Impulse gibt zum Beispiel "Marathon laufen" oder *bananen*

lG
Belastungssteuerung im Ausdauertraining
Hallo Ihr Lieben,

ich lasse gern mal beim Schnackseln die Polar mitlaufen. Ich arbeite im Moment mit der FT60 und die bescheinigt mir bei der schönsten Sache eine tolle Fettverbrennung...;-))

Viele Grüße
Oliver
****sum Mann
4.852 Beiträge
seit ihr eher der gesunde vernunftsportler oder quält ihr euch gerne.

Also ich sage mal so, ich überwinde mich gerne in vernünftigem Rahmen.

Wobei es durchaus eine Zeit gab in der die 200BPM eben genau in diesem Rahmen waren. Trainiere heute nicht mehr mit Pulsmesser, bezweifele aber dass ich noch für länger als 5 min über die 180 hinauskomme.

@********iger:

Das soll jetzt wirklich kein Angriff auf dich sein, soll ja jeder nach seiner Facon glücklich werden, aber mit der Einstellung die du beschreibst, könnte ICH nicht trainieren. Da hätte ich das Gefühl mich gleich begraben lassen zu können.
******007 Mann
96 Beiträge
Hatte
früher die Angewohnheit beim Beintraining in diesem Bereich zu trainieren.
Kniebeugen 100kg 20W. 10 Sek. Pause und wieder das selbe ca
5 -6 Durchgänge.
Beim nächsten mal 50 W. in 4 Min.

das alles bringt einem immer in diesen Bereich *top*
******Ben Mann
174 Beiträge
Mit dem Wechsel vom Joggen zum Rennradfahren hat sich mein Training auch zu längeren Einheiten hin verschoben. Ich empfinde das auspowern durch sehr lange Einheiten inzwischen als viel befriedigender. Wenn ich dann mal am Berg zu viel Gas gebe ärgere ich mich eher hinterher, weil ich weiss, dass sich das im Laufe der Tour noch rächt. Mein Ziel ist es so schnell wie möglich hoch zu kommen ohne zu weit in den anaeroben Bereich zu kommen.
...
@******007

wie krass bist du den bitte!?!

Ich mach auch 20-Kniebeugen (Atemkniebeugen)
aber nur ein Durchgang, sonst würde da gar nix mehr gehen!!!

Hab ich echt noch nie gehört, dass jmd. mehrere Durchgänge mit diesem Programm macht, geschweige den überhaupt schaft

Bei der Belastung muss der Körper ja regelrecht explodiren!!!

erotische Grüße
...
ich bin ja froh das es noch den ein oder andern gibt der genauso verrückt ist.
es geht natürlich bei solch einem training nicht um die gesundheit. wobei es noch keinen adäquaten beweis dafür gibt das schnelles laufen schlechter für knie und hüfte ist als langsames laufen. vielmehr ging es auch nicht nur um das laufen. wenn einer diese werte beim schwimmen schafft dann mag man kaum von gelenkbelastung reden.
es ist nur die frage wie ifhr euch nach solch einer belastung. sucht, schlechtes gewissen, gleichgültigkeit.....
haltet ihr es für unvernünftig und gibt es beweise das der MOTOR davon irgendwann kaputt geht???????
ich hab keine genauen gefunden
gruß totti
...
Was für Beweise sollen das den bitteschön sein!?!

Laufen Sie nicht über ein Puls von 200, sonst wird sich ihre Lebenserwartung um 5 Jahre verringer!

Nein, jetzt mal ganz erlich, ohne hier groß rum klugscheissern zu wollen.

Es ist doch genau das gleiche wie mit dem Rauchen!
Der eine haut 1 Schachteln am Tag weg, und hat nie was, und der andere raucht nicht mal, und bekommt Krebs.

Also ich kann dazu nur sagen:
Solange dein Körper dir keine Anzeichen dafür gibt, das die Belastung zu groß für ist, ist doch alles klar!

Sollten sich aber die kleinsten Anzeichen auftun würde ich dir ernsthaft raten, dein Training umzustellen, oder zu reduzieren.

Nicht, dass du später mit Folgen zu kämpfen hast, die sich nicht mehr rückgängig machen lassen *zwinker*

erotische Grüße
...
meine maximale herzfrequenz liegt bei 196 bpm.
Also komm ich nie über 200.

und ich weiß auch nicht, warum ich das anstreben sollte!
**********onimo Paar
1.878 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich denke schon das es einen Unterschied macht ob man permanent im Bereich des Maximalpuls trainiert oder nicht.
Jeder Sportler der sich gerne im Grenzbereich aufhält sollte seine individuelle körperliche Leistungsfähigkeit objektiv ermittelt haben und sein Training danach ausrichten. Unvernünftig wäre auf die "kleinsten Anzeichen" zu warten. Nicht das mal einer den viel zitierten Herzschlag bekommt.

Sportliche Grüße

Jeronimo
*********uple Paar
333 Beiträge
ich bin zwar kein arzt, aber längere belastungen in dem pulsbereich, da kann einem schon mal das licht ausgehe.

ich halte das gar nix von, und finde es ziemlich gefährlich!! wenn nicht so büschen....na ich verkneif mir das wort mit d....

kurzfristige belastungen in dem bereich gehen bei gesunden trainierten mensch in ordnung, aber längere belastung > mehrere minuten sind schon arg gefährlich.

mal abgesehen davon, das belastungen in dem pulsbereich im absolut aneroben bereich sind, stell ich mir die frage, was das bringen soll, außer nen kreislaufkollaps oder herzinfarkt.

aber vielleicht hab ich auch nur keine ahnung*g*
*****574 Mann
203 Beiträge
Ich muss mich hier auch noch melden.

Ich trainier immer ohne Pulsmesser deshalb kann ich das nicht so genau sagen.
Da ich aber zur Zeit im Studio trainiere halt ich mich halt mal an die Anzeige vom Stepper. Der sagt bei Vollgastraining so 180 +-5. Das geht dann so zwischen 45 - 60 Min. lang. Ich denke ansonsten werde ich auch in dem Bereich liegen.
Ich kann mich dann auch im Rhytmus Atmung, Bewegung evtl. noch Musik Gedanklich verlieren. Sozusagen Bewegungsmeditation.

Ich versuchde aber nicht ständig so zu trainieren, sondern ab und zu auch mal in den Pulsbereich von 135 zu gehen. Soll ja angeblich gesünder sein. Und ich denke mal immer anerob trainieren ist auch nicht das Richtige.
Bei 4 - 5 Trainigseinheiten braucht der Körper auch Erholungsphasen und bei immer Vollgas wären die dann schon ziemlich kurz.
Übrigens die Betonung lieg auf versuche, das muss ja nicht undbedingt heißen das ich das auch schaffe nicht wieder alles zu geben. *grins*

@*********uple

Was das bringen soll.

Ich denke mal das sogenannte runners-high.
Aber wers nicht kennt kanns auch nicht vermissen.
Aber der Adrenalinkick hat schon was. Ich hab da sozusagen schon manchmal entzugserscheinungen. *lol*

Das muss aber nicht heissen, das es gesund ist.
Ach ja, Ahnung habe ich auch keine! Ich mach auch nur wie ich lustig bin. *zwinker*

Viele Grüße

Luggy
hey ihr alle. ahnung hab ich auch wahrscheinlich keine. ich mach auch nur wie ich lustig bin. hab aber viel im net gesucht und keinen adäquaten beweis gefunden das ein training mit solchen pulswerten gefährlich sein soll.
wie ihr alle wisst hat der körper, wenn er keine krankheiten intus hat, ein reguliersystem parasymphatikus nennt man es.
es lässt einen immer irgendwan in erschöpfungszustände geraten und die erholungsphase tritt automatisch ein.
es ging hier auch nicht drumm ob des gesund ist oder nicht.
des zitierte runners high sucht man. das ist ein ganz bestimmtes gefühl. kaum zu beschreiben. einfach nur klasse.
man verträgt des auch nur selten. naja der eine öfter der andere seltener. wenn natürlich einer

wenn natürlich einer von euch einen wissenschaftlichen beweis findet dann bitte posten. ich will ja wissen was ich mir antue.

aber probiert es mal. es ist ein tolles gefühl.

gruß totti
******007 Mann
96 Beiträge
Teppichtiger
hatte in der Zeit eine Freundin die wog 70 kg und schaffte auch 40 Kniebeugen am Stück mit 100kg sie versuchte sich damit bei wetten dass anzumelden wurde aber damals von einem 80jährigen Schweizer aus dem Rennen geworfen der fast die gleiche Wette anbot.
L Grüße
*********uple Paar
333 Beiträge
also ich kenne ne menge läufer, marathon läufer, kraftsportler, ja und so gar den ein oder anderen fußballprofi.

von denen trainiert KEINER in derartigen pulzfrequenzen. bei intervaltraining kann der puls schon mal hochgehen auf 180, sollte dann auch schnell wieder runter gehen.

sorry, wer ständig in diesen pulsbereich trainiert, trainiert büschen am thema vorbei.

sicher muß man gucken, welche ziel man hat. aber unabhänig davon, ist ne dauerbelastung von >180 am thema vorbei.

unterhaltet euch mal mit nen anstänidigen trainer über das thema*zwinker* oder fragt mal euren arzt.

hoffe für euch, das ihr nicht mal umfallt....
@nature_couple
ich hab einen cardiologen gefragt. war bei dem sogar zum belastungs ekg. ging bis 212 puls. ohne das der panik bekam.
er hatte gesagt das auch er als fachmann noch keinen adäquaten beweis finden konnte das training mit solchen werten probleme bereitet wenn die rahmenbedingungen stimmen.

und an welchem thema soll das training denn vorbe sein.
es ging hier nicht um gesund oder nicht.
es geht immer noch darum zu wissen ob auch andere sportler solche grenzerfahrungen wie ich sie liebe kennen.
ach übrigens. ich bin b lizenz trainer im bereich leichtathletik.
auch in meiner ausbildung gab es nie beweise für die schädlichkeit des trainings.
ach noch ein argument.
wenn ein wettkämpfer so hoch trainieren muß um siegertempo zu erreichen, kann man auch nicht von gesundem training reden. aber er muß so trainieren um erfolg zu haben. egal ob im hobbysport oder weltklasse niveau

aber ihr habt recht damit. nicht zum nachahmen geeignet und wer zweifel hat lasse bloß die finger davon.

gruß totti
also da muss ich für Totti ja mal ne Lanze brechen.

der Körper MUSS auch mal im Maximalbereich trainiert werden, zumindest, wenn Wettkampfmäßig eine Verbesserung erreicht werden soll. Das der ein oder andere auch mal einfach aus Spaß an der Freude sich für längere Zeit im Maximalbereich bewegt, das kann nicht gleich bedeuten, dass es am Thema vorbei is (mal zu nature_couple schiel*)

Ohne Maximalbelastung wird der Körper niemals volle Leistung bringen. Und der Körper braucht die gewöhnung an den Maximalpuls, damit er auch über längere Zeit gehalten werden kann.

Ich selbst komme nicht über die 196bpm hinaus. Kann ich machen was ich will. Ist aber auch in meiner Leistungszeit schon so gewesen und was mich tröstet, obwohl die schon 14 Jahre her ist, komme ich noch an den gleichen Puls heran. Böse Zungen behaupten ja, das mit steigendem Alter der Maximalpuls sinkt. Dafür gibt es ja diese ganzen schwachsinnigen Formeln. 220 - Lebensalter usw. is ja veraltet, gibt auch noch 2 andere, aber für trainierte Menschen kann man die alle in die Tonne kloppen. Ich verlasse mich da lieber auf mich selbst. Auf den eigenen Körper zu hören ist zuverlässiger als jede Formel (ich hasse Mathe sowieso *g* )

Aber ich trainiere auch gern im Maximalbereich. Weiß allerdings nich, wie lang ich mich da halten kann, hab mir ja grad erst wieder ne Pulsuhr zugelegt, nachdem ich jahrelang ohne gelaufen bin. Kann au ohne Uhr ziemlich genau sagen, wo ich mich gerade befinde.

Für mich ist es ne Sucht und ein schlechtes Gewissen plagt mich nie. Ich bin nach solchen Läufen (oder was ich au sonst so gemacht hab) total zufrieden und glücklich. Wenn mein Kopf sagt, lauf, dann laufe ich eben. Das Kribbeln im ganzen Körper zu spüren, zu fühlen, wie die Muskeln alles geben und das Herz wie verrückt in der Brust klopfen fühlen, da merke ich erst mal, wie schön das Leben ist *g*

Kaputt geht der Motor auch nicht. Der menschliche Körper ist für hohe Belastungen ausgelegt worden, wir waren ja schließlich mal Jäger. Die Gesellschaft verweichlicht nur. So lang man auf seinen Körper hört, ist der UNZERSTÖRBAR!
@seelentattoo
ich stimme voll überein mit deiner meinung. danke für die schützenhilfe

an alle skeptiker. ich habe die letzten tage damit verbracht im net, auch auf seiten mit wissenschaftlichen hintergründen, herrauszufinden ob denn solches training schlecht oder gut ist.

ES GIBT KEINEN BEWEIS FÜR EGAL WELCHE THESE

vorrausgesetzt der proband verfügt über volle gesundheit.

das ist bei mir bis auf gewichtsverlust (langsam im griff) der fall.

marathonläufer kann man eh nicht mit 400m läufern vergleichen. wurde auch genannt als argument.

wer leistung will der muß sie abfragen.

es gibt sogar studien in denen das hyperoxidationstraining im aeroben bereich über lange stunden als schlecht angesehen wird. grund sei die erhöhte oxidation wegen sauertoffüberhang und die damit verbundene bildung freier radikalen. muss ich aber auch noch mehr suchen will ja wenn ich so was behaupte ne ordentliche quelle nennen können. die these in diesem bereich läuft darauf hinaus das man öfter mal anaerob trainieren soll um auch den laktatstoffwechsel einzubinden.

es gibt für training im sauren bereich keinen beweis das des schlecht ist.

nochmal. mein training ist nicht zur nachahmung geeignet bei menschen die sich und ihren körper nicht kennen. die anderen wissen bestimmt wie man sich dabei fühlt. es gibt bei jedem thema eingeweihte und unwissende. mein streben ist es immer ein eingeweihter zu sein deshalb hab ich mein training auf das runners high abgestimmt.

ja die gesellschaft verweichlicht. der körper hat wie gesagt im gesunden zustand einen überlastungsschutz. es ist noch keinem cardiologen gelungen einen herzstillstand aufgrund zu hoher belastung beim gesunden menschen hervorzurufen ohne gabe von manipulierenden substanzen (kalium novcain lidocain usw)

also wieder ein argument dafür das der gesunde mensch ne menge abkann.
sicher nicht jeden tag über stunden. aber öfter als der volksmund mit seinem bauchpinsel und tätscheltraining hören möchte.

es gibt auch keine stimme dazu das es schädlich für rücken oder knie sei mit 150 kg zu trainieren. da schreibt keiner " ist ja wohl am thema vorbei" aber wenn mal einer dasselbe seinem körper antut im cardio bereich wird gleich aufgeheult. kenner wissen das krafttraining viel gefährlicher für das cardiovaskuläre system sein kann als ausdauersport mit hohem puls. denn hier steigt der blutdruck im gegensatz zum krafttraining mit dem querschnitt der kapilare und dem herzschlag proportional an. beim stemmen oder pumpen nicht. das soll dann aber wieder io sein. komische welt.

an alle gleichgesinnten
holt euch die droge adrenalien ich liebe sie auch egal wie hoch der puls ist.

gruß totti
alle sprechen hier immer von training. mir stellt sich dabei die frage, wo eigentlich das trainingsziel dabei liegen soll?
totti sagt auch immer nur, das es sich toll anfühlt. aber der tiefere sinn erschließt sich mir bisher noch nicht!
@lukas187
sinn. ja gute frage. hab ich auch nie behauptet. klar werd ich durch solch ein training mit ner sinnvollen aktiven pause beim nächsten mal schneller. das merk ich ja selbst das ich auf meiner momentanen hausstrecke von ca 17 km am anfang 76 min 30 sec brauchte und jetzt nur noch rund 72 min brauche. das ist ein schöner neben effekt da der durchschnittspuls geblieben ist aber nicht mein eigentlicher sinn.

es geht mir um das adrenalien und das gefühl wie schon erkannt.

für gute werte bei deutschen meisterschaften auf 400 bin ich zu alt und zu lahm. die packen da locker 2 sec schneller als ich im bereich von 50 sec. aber ich liebe die geschwindigkeit und des gefühl dabei.

tja ob des sinn macht is mir persönlich egal

gruß totti
okay, dann reden wir ja nicht von "training" im engeren sinne. wenn du dich also nur quälen willst ist das vollkommen inordnung, so wie du das machst.

das du dabei sogar ein wenig schneller wirst, ist eben ein natürlicher anpassungsprozess. das optimum wird dabei aber eben nichts ausgeschöpft.
aber wie gesagt, dass ist auch nicht dein ziel!

dann weiterhin viel spass!
@lukas187
merci
dir auch. man muß ja nicht immer einer meinung sein aber deine tolleranz sucht grade seinesgleichen. dafür nochmal hochachtung.

viel erfolg bei deinem sport
**********onimo Paar
1.878 Beiträge
Gruppen-Mod 
traeumerlust
es gibt auch keine stimme dazu das es schädlich für rücken oder knie sei mit 150 kg zu trainieren. da schreibt keiner " ist ja wohl am thema vorbei" aber wenn mal einer dasselbe seinem körper antut im cardio bereich wird gleich aufgeheult.

Die Stimmen gibt es schon, nur werden sie meist ungleich laut, wenn es um das Herz/Kreislaufsystem geht. *zwinker*

Weiterhin viel Spaß

Jeronimo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.