Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3200 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Calisthenics, AcroYoga, PowerYoga ...

Calisthenics, AcroYoga, PowerYoga ...
Hallo Allerseits!
Gibt es hier in der Gruppe Leute, die Calisthenics, AcroYoga bzw Yoga nicht nur zur Entspanntung, sonder für mehr Kraft & Flexibilität betreiben? Die Suche hat mich nicht weitergebracht!
Liebe Grüße aus der Steiermark
Peter
**********zchen Frau
860 Beiträge
Ja,
ich nutze eine Art von Yoga für den Kampfsport, um flexibel zu bleiben. Ich mache Satria seit einem Monat und da ist Dehnung und Kräftigung ein großer Teil.
Man lernt nie aus
Danke @**********zchen - Satria hatte ich noch nie gehört!
********2015 Frau
742 Beiträge
Iyengar Yoga
ist durch längere Haltepositionen ein wunderbares Stretching / Faszientraining und gibt viel Kraft. Es wird viel mit Hilfsmitteln wie Klötzen, Gurten, Polstern, Decken und Hockern gearbeitet.
Anusara Yoga als Ausgleich
Ich praktiziere Anusara Yoga, neben DanceFitness, Tabata und Laufsport. Der perfekte Ausgleich für Dehnung, Beweglichkeit und Kraft in Bewusstheit und Tiefe.

Ich mag auch den spirituellen Teil und möchte es in meinem Leben nicht mehr missen.
Nicht genau aber so ungefähr...
Hey,

zum Thema Calisthenics im weitesten Sinne habe ich mal etwas geschrieben.
Schau dir doch dazu gerne mal das Thema Geschäftsreisen an. Dort habe viel über Bodyweigth etc. geschrieben. Zugegeben, nicht genau Yoga oder Calisthenics, aber in Teilen zumindest ähnlich. Dabei geht es allerdings mehr um Mobility und Bewegungskontrolle. Weniger um statische, gehaltene Positionen.

Grüße.

Fit und Fun: Geschäftsreise und Training...
*****a_S Mann
8.192 Beiträge
JOY-Angels 
Calisthenics auf Kraft
Hallo @*******er61, ich betreibe seit etwa 5 Jahren Calisthenics.
Von Yoga habe ich keine Ahnung, und beim Calisthenics mache ich hauptsächlich Kraftübungen, also z.B. Front Lever, Back Lever, Muscle Up usw.. Ähnlich wie Yoga ist ja auch Calisthenics ein weites Feld und man kann das auch in Richtung Bodybuilding oder Akrobatik betreiben, indem man eher auf Muskelaufbau oder auf Schnellkraft trainiert. Das beides mache ich nur am Rande, und dafür mehr Halteübungen - insofern gefällt mir deine Elbow-Planche sehr gut. Die will ich auch mal üben - kennst du ein gutes Youtube-Tutorial dafür?
LG aus Hamburg
@Milena_S
Das hier finde ich ganz gut!

Mit der Suche nach "Elbow Lever" findet sich einiges!

LG

Peter
*****a_S Mann
8.192 Beiträge
JOY-Angels 
Vielen Dank @*******er61!
Ah, jetzt sehe ich, es ist diese Balance-Übung, wo die Ellenbogen den Bauch stützen. Ja, das werde ich mal in der nächsten Zeit üben - sollte schnell gehen zu lernen. Sieht bestimmt gut aus, wenn man das auf einer hohen Stange kann.
Spannender als Kraftübung fände ich allerdings, wenn die Ellenbogen den Körper nicht festhalten. Das hat der Populär-Macher von Calisthenics vorgeführt
http://www.calisthenicsmag.c … g-street-workout-360x220.jpg
Ich frage mich, ob man dafür erst die full planche können muss, glaube das aber nicht, weil Hannibal for King diese nie gezeigt hat. Leider gibt es für diesen Move (Hannibal planche, planche dips) offenbar kein Tutorial. *snief*
@Milena_S
Zieh mal dieses Video rein ... er hat noch mehr von der Sorte!

Ich denke, er zeigt hier genau das, was du (und ich auch) möchtest!

Liebe Grüße
*****a_S Mann
8.192 Beiträge
JOY-Angels 
Ah, vielen Dank! Ja, da sind sehr schöne Vorübungen dabei.
Vermutlich werde ich irgendwo in diesen Vorübungen stecken bleiben,
weil dieser Move wirklich sehr schwierig ist, aber allein der Weg dahin
macht mir Spaß. ZB haben mir auch die Vorübungen für den
Front-Lever Spaß gemacht, und es ist OK genug, den z.B. bloß
mit einem Bein zu können. (Ich kann ihn, wenn auch nur gerade so.
Wenn du auch über Front-Lever und Back-Lever nachdenkst,
lass mich dir sagen: Der Back-Lever ist VIEL einfacher!)
Einfach ist RELATIV
Ich stehe ganz am Anfang und habe mindest 30 Jahre zu spät damit begonnen!
Mal schauen was da überhaupt noch möglich ist!
*****a_S Mann
8.192 Beiträge
JOY-Angels 
Ach, da geht noch mehr, als man denkt!
Ich habe ja auch erst mit 40 angefangen und am Anfang gedacht, dass ich vermutlich nicht über Klimmzüge hinauskomme, weil die Cracks ja alle Mitte 20 und krass muskulös sind. Aber als ich nach einem Jahr den Muscle Up konnte, habe ich gesehen, dass noch was geht und habe dann in den folgenden 4 Jahren noch einiges dazu gelernt.
Natürlich bin ich nicht so schnell wie die jungen Typen, die ich kenne. Ich brauche meist 4x so lange, um eine Figur zu lernen. Auch möchte ich aus Sicherheitsgründen keine akrobatischen Drehungen mehr machen, und muss aufpassen auf Rücken, Schulter und Knie, womit die jungen ja viel sorgloser sind.
Aber letztlich bin ich nach 5 Jahren Calisthenics verblüfft und stolz, wieviel ich als jemand ohne Turner-Ausbildung mit über 40 noch lerrnen konnte.

Und wenn du da ganz am Anfang stehst, hier meine Tipps für Anfänger-Figuren:
Der Aufschwung und der Typewriter sind beide recht schnell zu lernen,
wenn man sichere Klimmzüge kann, und sehen schon ganz gut aus.
Und Level2 sind meiner Meinung nach dann der Muscle Up und der Back Lever.
Ich empfehle hierbei gute Tutorials, weil es dabei sehr auf die richtige
Trainingstechnik ankommt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.