Hi ;)
Da ich selber Leistungssportler (Leichtathletik) bin und Sport studiere, hab ich natürlich auch durch eigene Probleme mich damit auch genauer befasst. Wenn man sich die Gründ für einen Muskelkrampf anschaut muss man schon tief in den Muskel reinschauen.
Wenn die Muskeln sich zusammenziehen und nicht mehr lösen können liegt das an den fehlenden Stoffen dafür, die im umliegenden Gewebe produziert werden (Calciumionen usw.)
Meistens liegt es aber daran (zumindes bei mir), dass ich schon Morgens nicht genug getrunken habe. Dadurch hab ich auch immer leichte Kopfschmerzen bekommen.
Es reicht nicht erst eine Stunde vor dem Laufen viel zu trinken, denn bis die Nährstoffe vom Körper verarbeitet sind und in den Muskeln bereit stehen, vergeht eine Zeit.
Zudem sollte man schon mindestens am Abend oder Tag vorher genug und Gesund/Abwechslungsreich gegessen haben, damit die erforderlichen Nährstoffe auch passend zum nächsten Tag aus der Nahrung geholt werden können.
Am besten Morgens schon Müsli, Banane, Apfel + 0,5l Apfel/Oragen/Mulitivitamin Schorle trinken und dann jede halbe oder ganze Stunde ein Glas davon trinken.
Wenn man sich richtig Ernährt sind alle Ergänzungsmittel für den "normalen" Sportlichen Alltag unnütz. Bei bestimmten Sportarten kann es natürlich nützlich sein,wenn man sie intesiv betreibt.
Falls ihr wissen wollt wo genug Magnesium oder anderes drin ist, schaut einfach bei google nach naehrwerttabelle
oder z.B. hier:
http://www.naehrwerttabelle.net
Einfach mal Testen, was euch am besten bekommt, mal eine Woche nur viel Trinken, die andere Woche mit Magnesiumtabletten.
hier hab ich noch ein Programm gefunden: ich teste das gerade.
http://www.firma-geppert.de/Nahrg.html
ihr könnt die Software 2 Stunden testen.
Edit: Ja das Programm ist super, Wenn ihr unter Bestenliste dann Magnesium auswählt könnt ihr euch die besten 50 oder noch mehr Anzeigen lassen. Zb in 100g Kürbiskernen sind schon über 400mg Magnesium