Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3202 Mitglieder
zum Thema
Reha2
Es ist früher Abend und ich liege in meinem Bett in der Klinik.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reha nach Muskelfaserriss

***en Mann
311 Beiträge
Themenersteller 
Reha nach Muskelfaserriss
Hallo,
vor mittlerweile einem Jahr hatte ich einen Muskelfaserriss in der Wade. Eine Joy-Bekannte stellte nach am Abend die Ferndiagnose Muskelfaserriss und trug mir auf, gut zu kühlen und das Bein hochzulegen. Den Besuch am nächsten Tag beim Orthopäden hätte ich mir eigentlich sparen können. Es gab keine Tipps, wie ich mich in nächster Zeit zwecks Reha am besten Verhalten sollte und zu dem einen Tag Arbeitsunfähigkeit musste ich ihn quasi schon drängen. Den Rest der Woche konnte ich zum Glück im Homeoffice abarbeiten.

Wie dem auch sei. Nach einigen Wochen (acht bis zwölf?) war ich im normalen Alltag beschwerdefrei. Also habe ich mich wieder nach und nach auf meinen Crosstrainer (zuletzt max. 30Min) gewagt. Als das ebenfalls beschwerdefrei lief, hat es mich wieder nach draußen auf eine Joggingrunde gezogen. Ich habe versucht, das ganz ruhig anzugehen, aber bei der bergigen Strecke ... . Jedenfalls merkte ich schon während der Runde, dass das zuviel war. Die Wade schmerzte wieder.

So ging das noch zweimal so: lange Phase schmerzfrei, leichte Trainigsversuch (diesmal laufen nur auf ebener Strecke) -> Wade tut wieder weh.

Mittlerweile ist ein Jahr rum und ich kann die Wade noch immer nicht sportlich belasten. Nach etwas googlen, musste ich lesen, dass man eigentlich nach spätestens acht Wochen wieder Sport machen kann. Bei mir sind es jetzt 52 Wochen. Ich werde zum Orthopäden gehen (einen anderen, als zu Begin) und mal sehen was der sagt. Damit ich mir da nicht einen vom Pferd erzählen lassen muss, wäre ich für ein paar Tipps zu diesem Thema dankbar.

Oder vielleicht sagt mir hier ja auch jemand, dass sich Schmerzen bei Wiederaufnahme des Trainings nicht vermeiden lassen und normal sind oder Ihr habt praktische Tipps für mich, wie ich meine Wade wieder in Form bringe.
****er Mann
43 Beiträge
Flossen
Versuch es mit Kompressionsstrümpfen ,behandlung Flossing oder mit der blackroll.
Es wird sich um verklebungen im Gewebe handeln.
Flossing sehr gut!
Moin
Klingt wirklich nach Fasziengewebe!
Ich würde mir, wenn es geht, ein Rezept zum Physio ausstellen lassen! Der sollte dann mal dein Gewebe ordentlich bearbeiten. Zusätzlich natürlich mit Blackroll oder Blackball arbeiten, um die Fasern wieder glatt zu kämmen!
schröpfglas
Kannst dir auch n schröpfglas bei amazon kaufen, mit gummisaugknopf oben dran. Dann mit etwas öl oder creme die wade abrubbeln, und die durchblutung fördern.
Profilbild
******Gas Mann
508 Beiträge
Klingt nach etwas extrem Schlimmes. Könnte natürlich sein, dass die Nerven bei dem Riss beschädigt wurden und entsprechend nie wieder shmerzfreuheit garantiert ist. Vielleicht sind auch die Fasern falsch oder gar nicht zusammengewachsen, dann ist Polen offen. Wobei, es kann auch sein, dass sich um einen Teilruptur der oberen Wadensehne handelt, das würde vielleicht die Schmerzen nach der Ruhepause erklären, wobei dann natürlich eine Operation nicht ausgeschlossen ist, da Sehnen nicht einfach zusammenwachsen. Soweit ich das beurteilen kann, würde ich jegliche Belastung sofort einstellen,.. Zur Sicherheit jedenfalls, hochlagern und unter keinen Umständen heiße Wickel, da dadurch möglicherweise eine Entzündung begünstigt werden kann. Vielleicht sogar paar Ibus einwerfen, um Entzündung vorbeugen? Versuche suche mal die Wade zu belasten, indem Du im Stand die Ferse nach außen hin belastest, wenn das nicht weh tut, dann ist es eventuell nur halb so schlimm und Du kommst um eine Operation vorbei. Und achte mal ein wenig auf Dein Schuhwerk.

Gute Besserung und toi toi toi
Vibrationstraining Power Plate in einem Fachbetrieb
Versuch es mal in einem Fachbetrieb für Vibrationstraining.( Power Plate) Nicht in einem klassischen Fitnesstudio, da stehen die Dinger meist nur rum, oder es sind irgendwelche Geräte die nix taugen.
Vibrations Training richtig durchgeführt, trainiert die Tiefenmuskulatur regt die Durchblutung extremst an und löst verklebte Fazien ganzheitlich. Wichtig geh in einen Fachbezrieb. ( Power Plate)
***en Mann
311 Beiträge
Themenersteller 
Bis hierher schonmal danke für die Tipps.

Flossing? Dinge gibt's, die kann man sich nicht ausdenken. Das klingt für mich nach risikolosem Ausprobieren. Flossband ist geordert.
Blackroll? Ähm? *hae* Ist damit gemeint, meine Wade über eine Walze (Blackroll) hin und her zu schieben?

Der Beitrag von Its_a_Gas klingt mir etwas sehr dramatisch, aber nachdem ich ihn gelesen habe, steht für mich fest, dass ich auf jeden Fall abwarten werde, was der Orthopäde sagt, bevor ich wieder mit dem Crosstrainer oder evtl. auch einer Vibrationsplatte weitermache.
Profilbild
******Gas Mann
508 Beiträge
geschrieben von rtmen: [...] steht für mich fest, dass ich auf jeden Fall abwarten werde, was der Orthopäde sagt, bevor ich wieder mit dem Crosstrainer oder evtl. auch einer Vibrationplatte weitermache.

Klingt sehr vernünftig...

Ziel erreicht!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.