Reha nach Muskelfaserriss
Hallo,vor mittlerweile einem Jahr hatte ich einen Muskelfaserriss in der Wade. Eine Joy-Bekannte stellte nach am Abend die Ferndiagnose Muskelfaserriss und trug mir auf, gut zu kühlen und das Bein hochzulegen. Den Besuch am nächsten Tag beim Orthopäden hätte ich mir eigentlich sparen können. Es gab keine Tipps, wie ich mich in nächster Zeit zwecks Reha am besten Verhalten sollte und zu dem einen Tag Arbeitsunfähigkeit musste ich ihn quasi schon drängen. Den Rest der Woche konnte ich zum Glück im Homeoffice abarbeiten.
Wie dem auch sei. Nach einigen Wochen (acht bis zwölf?) war ich im normalen Alltag beschwerdefrei. Also habe ich mich wieder nach und nach auf meinen Crosstrainer (zuletzt max. 30Min) gewagt. Als das ebenfalls beschwerdefrei lief, hat es mich wieder nach draußen auf eine Joggingrunde gezogen. Ich habe versucht, das ganz ruhig anzugehen, aber bei der bergigen Strecke ... . Jedenfalls merkte ich schon während der Runde, dass das zuviel war. Die Wade schmerzte wieder.
So ging das noch zweimal so: lange Phase schmerzfrei, leichte Trainigsversuch (diesmal laufen nur auf ebener Strecke) -> Wade tut wieder weh.
Mittlerweile ist ein Jahr rum und ich kann die Wade noch immer nicht sportlich belasten. Nach etwas googlen, musste ich lesen, dass man eigentlich nach spätestens acht Wochen wieder Sport machen kann. Bei mir sind es jetzt 52 Wochen. Ich werde zum Orthopäden gehen (einen anderen, als zu Begin) und mal sehen was der sagt. Damit ich mir da nicht einen vom Pferd erzählen lassen muss, wäre ich für ein paar Tipps zu diesem Thema dankbar.
Oder vielleicht sagt mir hier ja auch jemand, dass sich Schmerzen bei Wiederaufnahme des Trainings nicht vermeiden lassen und normal sind oder Ihr habt praktische Tipps für mich, wie ich meine Wade wieder in Form bringe.