Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3202 Mitglieder
zum Thema
Bis zu welchem Alter ist körperlich fordernder Sex möglich?46
In die Runde, welche mich brennend interessiert. Wir alle werden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altern ist nichts für Feiglinge...

Altern ist nichts für Feiglinge...
Ich will mich ja gar nicht beschweren. Natürlich bin auch ich keine zwanzig mehr, aber im Grunde klappt es ja doch noch ganz gut mit dem Training. Sicher, ab und an eine leichte Verletzung und ja, wenn man es mal übertrieben hat, weil das Ego trainiert ja mit, dann geht’s am nächsten Tag nicht ganz so flüssig. Ich erreiche auch häufiger mal mein Trainingsziel nicht so zu 100%. Geschenkt.

Alles schön und gut. Aber wie geht es weiter? Wie sieht es in fünf, in zehn und in fünfzehn Jahren aus? Trainiere ich dann noch oder kann ich es dann vielleicht nicht mehr? Vielleicht will ich es ja auch dann gar nicht mehr.

Schaut man sich die Literatur an, dann ist der Hochpunkt der physischen Leistungsfähigkeit mit Mitte Zwanzig erreicht. Ab dann geht es abwärts. Dabei ist der Verlauf der Kurve eher degressiv. Will sagen, zwar verliert man von Mitte zwanzig bis Mitte dreißig relativ viel Leistung, dann aber geht die Leistung bis ins hohe Alter von etwa siebzig relativ langsam zurück.

Also ein Grund zur Hoffnung!? Ich weiß es nicht. Noch habe ich keine so weitreichenden persönlichen Erfahrungen gemacht. Fragt ihr mich ob ich Angst davor habe sie zu machen, muss ich ja sagen. Nicht weil besonders viel davon abhinge, die meisten von uns brauchen ja im täglichen Leben viel viel weniger Kraft als wir uns im Gym antrainiert haben, vielmehr weil es ungewiss ist was da kommt.

Wie sind eure Erfahrungen? Wie geht ihr mit dem Thema altern um? Ich freue mich wie immer über zahlreiche, gerne auch kontroverse, Beiträge.
Viele Grüße.
*******t62 Mann
1.568 Beiträge
Das beste Alter kommt erst noch
Mit 35...

Hab ich mich noch nicht mit dem Alter befasst.... Mit 40 den ersten Marathon... mit 50 den ersten Ultratrail mit 53 den ersten 100 km mit 5400 hm..... Das Beste hast Du noch vor dir... Aber Achtung ab und an kommt es anders als man denkt... War bei mir auch so.... aufstehen und weiter leben... Gruß Wolfgang
*****jes Mann
2.376 Beiträge
Halb so Wild, schau die Hugh Jackman als Wolverin an, der ist letztes Jahr 50 geworden, sieht auch ohne Krallen gut aus, da geht noch viel
****68 Mann
28 Beiträge
Altern was ist das ?
Also ich klink mich mal kurz hier ein und kann euch nur aus eigener Erfahrung sagen ihr selber bestimmt euer gefühltes Alter.
Ich persönlich bin 50 treibe schon immer Sport das hat zur Folge das ich fit bin kein Übergewicht habe mein Alltag mit Wohlgefühl meistere zudem arbeite ich noch Wochenende als Türsteher höre Hous, Techno Musik.
Jeder ein jeder egal wie alt kann sein Leben so beeinflussen das er morgens gerne aus dem Bett kommt und Bock hat den Tag zu rocken ein jeder Frau wie Mann und egal in welchen Alter, der Wille und das Ziel ist der Weg 👍
******all Mann
346 Beiträge
Ich hab keine Probleme damit....
...denn das Altern die die einzige Gerechtigkeit, welche es auf dieser Erde gibt! Selbst ein Multimilliardär kann sich keine "Jahre" zurückkaufen- er geht den gleichen Weg wie der ärmste Mensch auf Erden.
Deshalb mein Motto: Lebe jeden Tag, als wäre es dein Letzter, denn du weißt nie, was morgen kommt....
*****e59 Mann
6.199 Beiträge
Zitat von *******2000:
Altern ist nichts für Feiglinge...

Alles schön und gut. Aber wie geht es weiter? Wie sieht es in fünf, in zehn und in fünfzehn Jahren aus? Trainiere ich dann noch oder kann ich es dann vielleicht nicht mehr? Vielleicht will ich es ja auch dann gar nicht mehr.
....
Wie sind eure Erfahrungen? Wie geht ihr mit dem Thema altern um? Ich freue mich wie immer über zahlreiche, gerne auch kontroverse, Beiträge.
Viele Grüße.

In Deinem Alter habe ich mir übers Altern überhaupt keine Gedanken gemacht. Ändern kannst Du das chronologische Uhrticken sowieso nicht. Was Du beeinflussen kannst, ist das wie. Und da bist Du als Sportler auf einem guten Weg. In meinen Augen ist die Kombination von Ausdauer und Kraftsport die beste, um zumindest gefühlt für einen langen Zeitraum das Altern verlangsamen zu können.
Alle meine Sportkollegen sehen deutlich jünger aus als sie sind, sind erheblich fitter als unsportliche Gleichaltrige(natürlich) und bleiben figürlich in Form.
Was ich bemerke ist, dass Verletzungen längere Auszeiten benötigen als früher. Und ich betreibe verschleißarme Sportarten, bei anderen Sportarten könnte die Bilanz im späteren Alter umgekehrt aussehen.
Dark Event
*****uch Mann
893 Beiträge
Jünger ist nicht gleich besser
Hallo https://www.joyclub.de/profile/5336424.masterb2000.html
Dein Betrag riecht sehr melancholisch und eventuell sogar ängstlich.
Ich bin selbst auch 35 und ich fühle besser als mit mitte 20. Zugegeben ich habe erst ende 20 intensiv mit Sport angefangen worüber ich aber sehr froh bin, besser später als garnicht.
Ich habe einige Sport Bekannte und muss sagen, die älteren ermutigen einen eher als, dass man den jüngeren neidisch hinterher schaut. Das einzige was da zu beneiden ist, ist die Ausdauer und bessere Eiweissynthese das wars auch. Ansonsten sieht man oft übertrainierte jünge Kerle mit Körper eines Mannes und Kopf eines Babys. Hin zu trainieren sie zu ambitioniert und oft auch falsch. #supersätze . Mach mal lieber 1 Übung, dafür richtig.


Wenn du jetzt ein sportliches Fundament geschaffen hast, wirst du davon auch im alter profitieren. Aktiv bleiben wie auch immer.
Und nein wir brauchen genau DIE Energie aus Gym oder von wo auch immer und es ist nicht zu viel für unser Alltag. Meine Power spende ich meiner Familie, meinem Hund meinen Freunden ... so entsteht ein toller Energieaustausch, der das Leben total bereichert!
**********th_bw Mann
153 Beiträge
Angst vor dem Altern habe ich keine, allerdings Respekt vor der Zukunft.

Das Altern ist für mich kein Problem so lange ich gesund bin und das tun kann was mich glücklich macht.
Auch wenn man manchmal das Gefühl hat etwas verpasst zu haben oder dass früher alles besser war und leichter ging (kann man auch mit Mitte zwanzig schon behaupten *zwinker* ) stellt man sich doch instinktiv ein Leben lang auf das älter werden ein.... man muss es nur akzeptieren.
*******zer Mann
242 Beiträge
haha
59 J. und zwei mal die Woche im Gym.
Nicht so voluminös wie die Jungen aber beweglicher als alle Anderen.
Und vor allem frage ich mich.... wo sind meine Altersgenossen ???
********Hexe Frau
684 Beiträge
@*******zer

hier auch 58 Jährchen....

2 bis 3 mal die Woche ins Gym und dann meist noch jeden Tag min. 30 Minuten Rudern...

Wenn ich mir da die Ladys in meinem Alter ansehe...na ja...
da wird hauptsächlich die Schnüss jeschwad oder gemütlich trainiert...
bloß nix machen was anstrengt oder mal ein bisschen Muskelkater geben könnte....

Man wird natürlich nauch mal durch gesundheitliche Probleme zurückgeworfen und muss wieder klein anfangen mit dem Training...

Auch bin ich kein Hungerhaken, sondern mag meine Kurven und versuche sie in Form zu halten...

Älter werde ich später...
********n_he Mann
4.116 Beiträge
Schnell rechnen noch 57.

Das bewußte Alter kam mit 53 Jahren. Gefühlt dauerte der neue Weg 1 Jahr.

Dann kam die Phase des bewußten Ausdauersports. Dies ist etwas seltsam gewesen am Anfang.

Später suchte ich andere ergänzende Stellschrauben: Ernährung, Regeneration, allgemeine Beweglichleit, Koordination.

In der Zwischenzeit wurde ich um eine AgerPlatzierung "betrogen".

Beim Halbmarathon bin ich erstaunt, dass gerade die letzten Kilometer Spass machen. Vderwundert bin ich noch, wenn 30jährige hinter mir einlaufen.

Die Wettkampfphase ist einfach noch bewußter gestaltet. Dies ist der verlängerten Regenerationsphase geschuldet.

Spass macht es trotzdem weiterhin.

Für Weicheier ist dies alles nichts.
Wie wird es werden, wenn wir uns unserem biotechnisch möglichen Höchstalter von 150 Jahren nähern?
*****jes Mann
2.376 Beiträge
Für Weicheier ist dies alles nichts.
Wie wird es werden, wenn wir uns unserem biotechnisch möglichen Höchstalter von 150 Jahren nähern?

Bis dahin haben wir ja mindestens schon 2119, dann kommt halt das ein oder ander Bionik Bein oder Arm dazu, und es läuft wieder mit Sport *fiesgrins*
********n_he Mann
4.116 Beiträge
Nein, es geht um gesundes Altern.
*******t62 Mann
1.568 Beiträge
Altern.....
Wir planen und das Schicksal lacht dazu....... Genießt das hier und jetzt... Alle meine Pläne wurden von irgendwelchen höheren Kräften dermaßen ignoriert dass ich hier gelandet bin, Gott sei Dank,.... Im Hier und Jetzt leben und genießen.... Ist meine Devise..... Allen eine gute Zeit... Alter ist nur eine Zahl... Gruß Wolfgang
*****a_S Mann
8.180 Beiträge
JOY-Angels 
bewusst und vorsichtig
Ich würde die Überschrift genau andersherum schreiben:
Altern ist nichts für Tollkühne...

Die jungen kombinieren Sport gern mal mit Mutproben (z.B. Roofing) oder machen sich mit Fußball und Kampfsport die Knie kaputt. In den meisten Fällen geht das gut, aber wenn man älter wird, sollte man besser aufpassen und bewusster und vorsichtiger sein. Man verletzt sich schneller und heilt und regeneriert langsamer. Dafür haben die älteren oft mehr Wissen, Willenskraft und mentale Ausdauer. Ältere Bodybuilder trainieren oft deutlich effektiver als die jungen und bei jedem öffentlichen Marathonlauf beeindrucken Laufwunder im Großelternalter.

Wenn ich meinen Sport mit Mitte 20 mit dem vergleiche, denn ich jetzt mit Mitte 40 betreibe, merke ich große Unterschiede: Mit Mitte 20 habe ich völlig sorglos und unreflektiert einfach gemacht, worauf ich gerade Lust hatte: Kampfsport, Joggen, Hanteltraining, Tischtennis, Basketball, Badminton, Rennrad usw.. Heute habe ich Rücken und Knie und trainiere sehr bewusst und mit Plan Calisthenics. Ich bin jetzt breiter als mit Mitte 20 und kann ein paar coole Calisthenic-Figuren, aber ich bin längst nicht mehr so schnell, wendig und vielseitig wie mit Mitte 20.

Mein Eindruck ist, dass man sich "im Alter" eben eine passende Sportart heraussuchen sollte, und es in dieser dann aber reflektiert noch weit bringen kann. Wenn ich heute jung wäre, würde ich bestimmt Parkour und MMA machen. Das fange ich aber jetzt ganz sicher nicht mehr an. *ggg*
*****usB Mann
3.862 Beiträge
Wer mit 20...
..nicht schön, mit 30 nicht erfolgreich, mit 40 nicht erfahren , mit 50 nicht weise ist..

wird nix mehr davon ( Franz. Sprichwort)

Wer sich mit 35 Gedanken übers Alter macht, verpasst die schönsten , kommenden Jahrzehnte. In denen - bei beiden Geschlechtern - übrigens die Gene kräftig an der Figur mit spielen. Ein paar cm mehr oder weniger interessieren dann aber keinen und keine mehr, die s Prinzip erkannt haben und leben ..
*****a_S Mann
8.180 Beiträge
JOY-Angels 
Ein bekanntes Beispiel für meinen obigen Beitrag ist der bekannte Youtube-Sportler Dominik Sky (über 300k Abonenten). Mit Anfang 20 hat er vor allem Parkours/Mutproben/Stunts vorgeführt und nun mit Ende 20 ist er deutlich muskulöser und zeigt hauptsächlich Calisthenics.
Natürlich kann und macht der auch noch Parkours, Mutproben und Stunts, aber es ist halt weniger geworden, und wenn der weiterhin erfolgreicher Sport-Influencer bleiben will, wird er immer mehr in Richtung Fitness-Coach, Lifestyle und Bodybuilding/Calisthenics gehen. Sinnvolles Altern im Sport.
*********sing Frau
442 Beiträge
Ich merke mein "Alter" schon, ganz klar. Gewisse Dinge gehen nicht mehr so gut, aber: viele gehen sogar besser. Ich höre viel mehr auf mich und meinen Körper, ich gehe nicht mehr so viel über, sondern mehr an meine Grenzen, ich achte darauf, mich gesund zu ernähren und nicht zu überanstrengen. Ich mache nicht mehr Kampfsport, sondern Yoga und werde dadurch viel beweglicher und ausgeglichener. Es gibt für jede Altersstufe und jedes Level an Fitness Sportarten, ich bin also ganz zuversichtlich, dass der Weg gut weiter geht.
*****usB Mann
3.862 Beiträge
Im Alter..
...sagen wir ab 50....merkt man - Mann - vor allem die sportlichen Belastungsfehler, die bei Leistungssport 30 Jahre früher mehr oder weniger unbewusst , auch von Trainerseite, begangen wurden.

Das hoffe ich wird heute anders gemacht , ist nämlich nicht lustig..

Ansonsten geht Mann halt nur noch 3 Std. Skifahren, findet sich früher in der Sauna ein für einen immer noch guten Abend *zwinker*
*****ara Frau
7.715 Beiträge
Manches geht nicht mehr wie mit 20, manches geht besser. Ich halte mit meinen 54 in der Box mit denen sehr gut mit, die halb so alt sind - weil man mit dem Alter gut lernt, seine Kräfte optimal einzusetzen. Du gehst mit dir sorgsamer um, weil Wehwehchen einfach häufiger werden, wenn man Übungen falsch macht.

Meine Meinung: gib immer dein Optimum und vergleiche dich nicht mit dem Du von vor 10, 20,30... Jahren, sondern mit deinem Du vor 2, 4, 6 Monaten. Es gibt immer ein vorwärts *g*
Happy Training!
**********_Nord Frau
125 Beiträge
Ich hatte meine persönliche Bestform mit 44 *g*
Mit vernünftiger Ernährung, gutem Training und einer positiven Lebenseinstellung erreicht man sehr viel, um jung zu bleiben (körperlich wie auch geistig).
Ich brauche mich vor den Youngsters im Studio nicht zu verstecken. Beim Training und auch optisch stecke ich so einige in die Tasche. Und da ich oft deutlich jünger als 47 eingeschätzt werde, scheint mein "Programm" gut zu funktionieren *zwinker*

Also lieber TE: freue Dich auf das, was da noch kommt! Mit 35 bist Du nicht alt, sondern am Anfang Deiner besten Jahre!
Vielen Dank...
Liebe Freunde,

ich danke euch von ganzem Herzen für eure Beiträge.

Was ich besonders für mich als wichtig erkannt haben ist, dass es immer weiter geht. Wahre Sportler geben eben nicht so schnell auf. Und auch vor dem Angstgegner Alter kapitulieren sie nicht.

Natürlich ist es mit fortgeschrittenem Alter nicht mehr so wie in der Jugend, dass haben viele von euch in spannenden Beiträgen eindrucksvoll beschrieben. Aber nur weil man älter wird bedeutet es nicht dass alles vorbei ist. Auch das habt ihr in euren Beiträgen beschrieben.

Es wird eben einfach anders.

Ich wünsche uns allen, dass es noch lange weitergeht.

Grüße
**********th_bw Mann
153 Beiträge
@*******2000

Gut geschrieben *g*
Dem kann nicht s mehr hinzugefügt werden *ggg*
***ou Mann
954 Beiträge
Das ich älter werde ist das Leben. Wer geboren wird der wird älter und altert bis der Tod das Leben vollendet.
Wie ich älter werde liegt an mir selbst.
Wer nur den Apfel isst wie Hr Dr es sagt, nimmt nicht alle Möglichkeiten war die sich bieten. Ich fühle mich Gesund mit meinen zusätzlichen Möglichkeiten und freue mich das es sie gibt und schaue dem Alter gelassen entgegen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.